Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.12.2004, 09:22

HD noch zu retten?

Seit gestern wird meine 80GB Harddisk nicht mehr erkannt. Schon beim booten kommt die Meldung, die HD seihe nicht gefunden worden.
ein "cat /var/log/messages | grep hda" sagt mir aber leider gar nichts...

Hat vielleicht jemand einen guten Tip für mich?

2

06.12.2004, 19:13

Wenn das BIOS die HD auch nicht erkennt, dann ist die Platte entweder hinüber und nicht mehr zu retten oder die Kabel sind locker. Wenn das Bios die Platte erkennt, dann muss es irgendeinen Grund geben, warum Linux das nicht tut. Aber da müsste ich bei deinen spärlichen Infos jetzt raten und das lass ich mal.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

3

06.12.2004, 23:03

Die Platte wird schon vom Bios nicht erkannt. Windoof erkennt das Ding entsprechend auch nicht mehr... :(
Hab die Platte auch schon mit nem anderen Kabel angeschlossen aber auch das bringt nix... das ist jetzt meine vierte kaputte Platte innerhalb von einem Jahr - keine Ahnung was ich falsch mache :(

4

07.12.2004, 18:41

Zitat

Original von Persuader
das ist jetzt meine vierte kaputte Platte innerhalb von einem Jahr - keine Ahnung was ich falsch mache

Eine kleine Auswahl an Möglichkeiten:
Du tritts zu oft aus Wut gegen den Rechner.
Du verschüttest zu viel Kaffee auf den Rechner.
Der Rechner stürtzt zu oft ab (nettes Wortspiel).
Der Recher steht zu nah an einem starken Magnetfeld.

Die letzte Möglichkeit ist übrigens ernst gemeint.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

5

07.12.2004, 18:52

Treten tu ich ihn nie, ich hau immer den Bildschirm *g*
Magnetfeld kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, weil vor nam halben Jahr stand der rechner noch wo anders... vielleicht hab ich auch einfach Pech :(

6

07.12.2004, 19:23

denkst du wirklich das es die platte ist? Versuch sie mal auf nem anderen Rechner.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

7

07.12.2004, 19:40

hmmm ja ein versuch wärs schon wert, aber wie gesagt, ich hab die platte auch schon mit anderem kabel an nen anderen anschluss gehängt und es funktionierte trotzdem nicht...

8

07.12.2004, 20:36

Also einerseits könnte auch der IDE-Controller defekt sein, daher solltest Du die Platte schon nochmal vor einer Reklamation an einem anderen Controller/PC testen!

Andererseits könntest Du auch eine IBM/Hitachi-Festplatte an einem Promise-Controller betrieben haben ...
(generell schlechte Idee, bei der die Festplatten öfter mal den Geist aufgeben)


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

9

07.12.2004, 20:54

Ist ne Maxtor-Platte... IDE-Controler hab ich keine Ahnung

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

10

07.12.2004, 22:39

@Michael

Zitat

Original von Michael
Andererseits könntest Du auch eine IBM/Hitachi-Festplatte an einem Promise-Controller betrieben haben ...
(generell schlechte Idee, bei der die Festplatten öfter mal den Geist aufgeben)


[ernstgemeintefrage]
Kannst Du das irgendwie belegen? Das interessiert micht jetzt nämlich brennend!
[/ernstgemeintefrage]
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

11

08.12.2004, 12:33

Ein Kumpel von mir hatte bis vor kurzem einen kleinen Computerladen, und 80% aller defekten Festplatten waren auf diese Kombination IBM-Festplatte/Promise-Controller zurückzuführen ...

Einige "spinnende" Festplatten waren nach einem Wechsel des Controllers (dann: HighPoint-Chipsatz) doch noch zum Weiterarbeiten zu überreden ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

12

08.12.2004, 13:10

Diesen Verdacht habe ich auch schon mal gehabt - ich verkaufe nur keine Platten von IBM - geben zu oft auf :D
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

13

08.12.2004, 13:15

>Diesen Verdacht habe ich auch schon mal gehabt
> ich verkaufe nur keine Platten von IBM - geben zu oft auf :D

siehst Du, und ich vermeide Promise-Controller wo es nur geht ;)

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

14

08.12.2004, 13:20

>siehst Du, und ich vermeide Promise-Controller wo es nur geht

Ich habe diverse (eigene und fremde) schon seit Jahren am laufen - nie Probleme - allerdings mit Samsung-Platten
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

PHP-M@StA

Fortgeschrittener

  • »PHP-M@StA« ist männlich

Beiträge: 183

Wohnort: Austria

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

08.12.2004, 13:54

mir is mal ne western wd800bb verreckt. genauso wie 2 ibm platten.
die 80er western sind totaler schrott genauso wie ibm ic35 / dtla

16

08.12.2004, 14:29

Aus diesem Grund gibt es RAID ;)
In meinem Webserver habe ich (trotz oder wegen der Unzulänglichkeiten von IDE-Platten) ein RAID-1 mit zwei 80GB Maxtorplatten: http://www.raidsonic.de/detailseiten/storage/sr2000.html

Und in meinem Server zu Hause ein SCSI U160 Raid5 als extra Datenpartition für Datenbank und wichtige Dokumente (plus SCSI-Streamer für Backup, denn auch vor einem Schaden des Raid-Controllers ist man nicht gefeit) ...

Backup ist eine wichtige Sache, nur weiss Otto-Normalanwender in der Regel nicht, wie er ein Backup der 100+GB-Festplatte seines Aldi-Rechners erstellen soll ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

17

08.12.2004, 14:43

Naja in meinem Fall wäre ein Backup sowieso unnötig gewesen, da keine wichtigen Daten auf der Platte sind/waren. Nichts unersetzbares etc.
Aber is trotzdem ärgerlich...

18

08.12.2004, 15:12

Einige Kumpel von mir hatten Samsung Platten ( inkl. gleichen Controller ) . Dem einen is sie nach nem Jahr, den anderen nach 1 1/4 Jahr und dem anderen nach 1 1/2 Jahren abgekackt.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

19

08.12.2004, 15:32

Ich hatte bissher IMMER probleme mit Maxtor - von jetzt an kaufe ich nur noch Western Digital

20

08.12.2004, 15:36

Viel Glück :)
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Thema bewerten