Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mad-mongo

unregistriert

1

08.02.2003, 01:04

Gebt eure Stimme ab!!!

auf t-online wird zur zeit eine umfrage gemacht welches OS von den benutzern verwendet wird.

T-Online Umfrage

ich denke es ist wichtig dass hier jeder einmal kurz seine stimme abgibt, damit die mal sehen dass es nicht nur windows nutzer gibt und somit auch die webinhalte nicht ständig nur für den internet explorer optimiert werden. ist doch echt zum kotzen das MS ihre eigene schiene fahren mit ihrem explorer.
streams für den media player lassen sich unter linux auch nicht abspielen oder???
(oder gibt's 'n plug in für den mplayer???)

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

08.02.2003, 12:39

habe abgestimmt!
momentan haben 1,43% (von ca. 64.000 usern) für linux gestimmt! hmpf
12,xx% für mac os und der rest für windows!!!

*heul*

MfG

3

08.02.2003, 13:29

Zitat


*heul*


Nicht weinen ;)
Ich hab auch für Linux gestimmt :)

Ausserdem sind Umfragen im Internet nicht wirklich repräsentativ! Schongleich auf den "Medienseiten" von T-Offline, auf denen sowieso "nur" Windoof-User zu Hause sind ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

4

09.02.2003, 13:35

Bei 76000 Usern nur 1,5 Prozent für Linux.

So ein Dreck....

:? :? :? :? :?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

PHP-M@StA

Fortgeschrittener

  • »PHP-M@StA« ist männlich

Beiträge: 183

Wohnort: Austria

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

09.02.2003, 15:10

ich hab auch für linux gestimmt.

diese winDAUOS ler sucken

6

09.02.2003, 15:55

Zitat

Original von PHP-M@StA
diese winDAUOS ler sucken


LOL ... ein Glaubenskrieger ;)
Aber ich habe schon einige sehr fähige Windows-Jünger gesehen, daher würde ich das nicht so veralgemeinern! Und Trolle gibt's in jedem Lager ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

  • »Doomshammer« ist männlich

Beiträge: 668

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Netzwerk- & Systemadministrator

  • Nachricht senden

7

09.02.2003, 18:15

Zitat

Original von PHP-M@StA
diese winDAUOS ler sucken


*lol*
Mit solchen Kommentaren beweisst man nicht gerade, dass man Kompetent in Sachen Computer und Linux ist.
perl -e 'print pack("B248","01010010010101000100011001001101001000000010110100100000010010000110000101101100011101000010000001000100011010010110001101101000001000000110010001110010011000010110111000100001");'

8

09.02.2003, 20:23

Zitat

Original von PHP-M@StA
ich hab auch für linux gestimmt.

diese winDAUOS ler sucken


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
                                   , .
                   ,~~~~~~~~.     /| |\
                  (Oooooch...)   {_;""\}
                  ( *SCHMOLL*)O o (*  @'-,
          \|||/    `~~~~~~~~"    ,~ \~,""
          (o o)                 ; , ("
 ,----ooO--(_)-------.          | |  |
 | Please            |         /| |  \
 |   don't feed the  |       ,(=~~==[])
 |     TROLLs !      |      (  \`-' ;(
 '--------------Ooo--'       )  \  /\ \
         |__|__|            (    ) ) ) )
          || ||             *   /_/ /_/
         ooO Ooo                |_\ |_\
Life is too short to tolerate crappy software!

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Nachricht senden

9

09.02.2003, 22:28

RE: Gebt eure Stimme ab!!!

Zitat

Original von mad-mongo
streams für den media player lassen sich unter linux auch nicht abspielen oder???
(oder gibt's 'n plug in für den mplayer???)


Nein, aber es gibt 2 Wege:
1) Das Crossover Plugin von Codeweavers. (www.codeweavers.com)
2) Den mplayer2 emulieren mit wine. (Is im Media-Player Verzeichnis)

So, und nun zu den anderen: Leute, dass 49% dort WindowsXP benutzen spricht schon mal Bände. Es tut mir leid, aber meine Meinung ist dass unter den Windoof-Usern MINDESTENS 60% absolut inkompetent sind. Ich sehe es ja immer wieder selbst, da werd ich gefragt "Wie richte ich ein Emailaccount ein?" usw. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte ist der Knackpunkt bei mir immer meine Frage "Welches Betriebsystem nutzt du?". Je nach Antwort schätze ich dann sein können ein, und im Verlaufe des Gespräches wird dann sowieso sich zeigen, wie es mit dem aussieht.
Ich mag ein Glaubenskrieger sein, ja, aber ich stehe dazu. Mich kotzt die Art von vielen WindowsUsern an. "Tja, schade dass es bei dir nicht läuft, was nutzt du auch was anderes?" Die glauben immer dass solange sie auf Windows laufen ist alles gut, und ausser dem gibt es nichts. Alle schimpfen sie wie die Rohrspatzen, aber ändern wollen sie nichts. Haarsträubend ist auch die pure Unwissenheit, die manche Windoof-User an den Tag legen: Da haben die keine Ahnung was zb. Palladium wirklich heissen wird oder dass es sowas wie TweakXP gibt, da werden Virenscanner nicht geuptadet oder die Auflösung auf 640x480 gelassen, da werde ich gefragt was ein Treiber ist und noch sowas mehr. Und es braucht mir keiner sagen, dass es bei "uns" nicht anders ist: Mir ist noch NIE ein LinuxDAU unter die Augen gekommen,
ausser die, die sichs mal eben schnell installieren, weil sie "cool" sein wollen.
<center> </center>

  • »Doomshammer« ist männlich

Beiträge: 668

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Netzwerk- & Systemadministrator

  • Nachricht senden

10

09.02.2003, 23:48

RE: Gebt eure Stimme ab!!!

Zitat

Original von LinuxRaichu
ausser die, die sichs mal eben schnell installieren, weil sie "cool" sein wollen.


...gibts leider viel zu viele von der Sorte.
perl -e 'print pack("B248","01010010010101000100011001001101001000000010110100100000010010000110000101101100011101000010000001000100011010010110001101101000001000000110010001110010011000010110111000100001");'

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

09.02.2003, 23:56

leider oder auch glücklicher weise!
denn auf diese art und weise kommen sie linux schonmal nahe und evtl. hat ja der eine oder andere etwas ehrgeiz das ding dann richtig zu verstehen und beschäftigt sich näher damit!

jede art von "kunde" ist ein guter kunde, so lange er zahlt ;)

MfG

12

10.02.2003, 00:02

Zu dieser Thematik habe ich mich in der Vergangenheit des öfteren mit einem wirtschaftler unterhalten.
Ein eingefleischter Windowsevangelist ....
Ich sehe das eher pragmatisch: was funktioniert ist OK!
Demnach dulde ich allerdings kein Windows auf einem von mir administrierten Server .... ;)

Z.B. mein neues Avatar! Mit GIMP gemacht :/
An der Uni mit Photoshop erstellt hätte ich mit Sicherheit die Hälfte der Zeit gebraucht (Photoshop ist einfach super in der Bedienung, da kommt GIMP einfach nicht mit!)

Hätte ich demnach öfter mit Grafik zu tun, hätte ich deutlich öfter Photoshop (und daher Windows oder MacOS) vor der Nase ...

Ergo, die geforderte Anwendung ist auch noch ein Entscheidungskriterium ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

10.02.2003, 00:10

natürlihc hast du in der frage nach der eingesetzten software recht!
allerdings sind hier eher die leute angesprochen, die nicht gezwungen werden - sei es vom arbeitgeber oder von der schule - windows einzusetzten!

frage nebenbei: bist du das auf dem foto/avatar?

MfG

14

10.02.2003, 00:55

Zitat

Original von §igma
natürlihc hast du in der frage nach der eingesetzten software recht!
allerdings sind hier eher die leute angesprochen, die nicht gezwungen werden - sei es vom arbeitgeber oder von der schule - windows einzusetzten!


Das ist doch das Schöne :) Linux ist auf dem besten Weg, Windows auf dem Desktop konkurieren zu können ;)
Aber man sollte nun wirklich nicht so schwarz-weiss malen ...
Und wer wird bitteschön zu etwas gezwungen?
Ich möchte nun wirklich keine Werbung machen, aber z.B. gerade in der Schule möchte man sich mit etwas Anderem als dem Betriebssystem auseinandersetzen.
Da geht es um die Bedienung von Anwendungen, Programmierung, etc.
Und es ist nur von Vorteil, wenn Schüler sich nicht auch noch mit der Oberfläche vertraut machen müssen ...
Und was ist denn so schlimm daran?
Wer Linux unbedingt will, kann es haben ;)
Und DAUs wird's immer geben, demnach auch Arbeit für uns :)

Ich habe in den vergangenen zwei Jahren fast ausschliesslich Linux am laufen gehabt, jtzt bin ich schon ein wenig froh, dass bei meinem neuen Thinkpad WinXP Pro dabei war, so habe ich Gelegenheit, auch mal Erfahrungen damit zu sammeln ...

Zitat


frage nebenbei: bist du das auf dem foto/avatar?


Jepp, so isses ;)
Und GIMP sollte sich in der Bedienung wirklich mal mehr an Photoshop anlehnen *grrr*
So ein scheiss Teil!
Es hat schon sehr viele schöne Funktionen (ein paar essenzielle fehlen aber), nur findet man die so schlecht!

Grüsse,
Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

15

10.02.2003, 15:01

Nunja...

Ich halts mal so:

Nicht jeder, der Windows nutzt ist ein DAU und vieles was für Windows konzipiert ist ist auch gut so (Verweis auf Photoshop). Genauso wie Michael eben schon gesagt hat, glaube ich kaum, dass jemand der mit Photoshop schon sehr vertraut ist sich GIMP antut, da eben viele Funktionen sowieso nur in Photoshop funzen oder in GIMP garnicht funktionieren (hat schon jemand mal die GRADIATIONSKURVE in Gimp gefunden???)...

Früher hab ich mein analoges Videomaterial auch in Linux über xawtv eingespeist, war sicher besser als in Windows, da es für nicht so hochgeschraubte PC's nicht möglich war Filme wirklich in guter Quali aufzunehmen (RAM-Fresser = Windows). Wenn ich mir jetzt aber (noch immer mit dem gleichen PC) die Arbeit unter Windows XP oder jetzt W2K antue, geht das problemlos und sogar noch viel besser, da ich es direkt ins divx format komprimieren kann (von der Aufnahme weg). Linux ist in diesen Angelegenheiten (leider) noch nicht so user-freundlich!

Soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich ein Windows-Fanat bin, ich nutze auch Mandrake Linux 9.0, aber hab die Videobearbeitung jetzt auch vollkommen auf Windows-Seite laufen!

Was mich ebenfalls anfuckt ist die PSEUDO-Paranoidität! Okay, Linux ist sicherer, aber wer von euch is schonmal gehackt worden (Admins ausgeschlossen *G*)??? Und vonwegen Absturzsicherheit, okay schon wahr, aber bei mir lief Win XP auch 3 Monate ohne Absturz ohne Probs, kommt sicher vor bei älteren Windows-Versionen (bei win me hatte ich öfters das Vergnügen mit einem Blue-screen). Man sollte aber auch bedenken, dass ein Rechner mit 450 MHz eben nicht nicht so toll auf XP laufen kann und nie abstürzt, dann is der User sowieso selber schuld, man sollte OS-Updates mehr als einmal überdenken und sich die Spezifikationen mehr als einmal durchlesen!

So damit will ich mal enden...

Bin schon gespannt, wie ich jetzt niedergemacht werde...*hrhr*

16

10.02.2003, 15:02

Unter Win lauf ich inzwischen übrigens auf W2K *G*...

Nur als Nachtrag...

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

10.02.2003, 17:11

Zitat


Und wer wird bitteschön zu etwas gezwungen?
Ich möchte nun wirklich keine Werbung machen, aber z.B. gerade in der Schule möchte man sich mit etwas Anderem als dem Betriebssystem auseinandersetzen.
Da geht es um die Bedienung von Anwendungen, Programmierung, etc.
Und es ist nur von Vorteil, wenn Schüler sich nicht auch noch mit der Oberfläche vertraut machen müssen ...


nunja, also in der Berufsschule kann ich mir kein windows auf den rechner hauen! also werde ich gezwungen es zu nutzen! auf arbeit ists genauso! kann das blöde nt 4.0 auch net runter formatieren!

und schon sprichst du eine "quasi"-Monopolstellung für microsoft aus!
"Da geht es um die Bedienung von Anwendungen, Programmierung, etc.
Und es ist nur von Vorteil, wenn Schüler sich nicht auch noch mit der Oberfläche vertraut machen müssen ..."
in der schule lernt man das bedienen von microsoft software!!! man sollte wohl eher das bedienen von freier software lernen, da man sich diese legal kostenlos anschaffen kann! was bringt es mir, wenn ich nun in MS puff point ne tolle präsentation bauen kann, dieses aber viel zu teuer für mich ist?

MfG

18

10.02.2003, 19:53

Zitat

Original von §igma
in der schule lernt man das bedienen von microsoft software!!! man sollte wohl eher das bedienen von freier software lernen, da man sich diese legal kostenlos anschaffen kann! was bringt es mir, wenn ich nun in MS puff point ne tolle präsentation bauen kann, dieses aber viel zu teuer für mich ist?


Gleichzeitig sprichst Du aber auch einen Vorteil von M$ an:
einheitliche Bedienung von Anwendersoftware!
Wer mit MS-Office zurecht kommt, kann auch (das von der Menüführung nachgeahmte) Star-/Openoffice bedienen ...

Und welches OS Du am Arbeitsplatz laufen hast, musst Du schon mit Dienem Brötchengeber absprechen!
Der hat unter Umständen gar nix dagegen, Geld zu sparen!?!

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

  • »Doomshammer« ist männlich

Beiträge: 668

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Netzwerk- & Systemadministrator

  • Nachricht senden

19

10.02.2003, 19:55

Zitat

Original von §igma
was bringt es mir, wenn ich nun in MS puff point ne tolle präsentation bauen kann, dieses aber viel zu teuer für mich ist?


Ganz einfach. Es bringt Dir, dass Du mit MS PowerPoint umgehen kannst. PowerPoint sowie das komplette MS Office-Paket ist Standard in deutschen Bueros und es gibt nur wenige die auf freie Loesungen wie OpenOffice (was auch nicht den Funktionsumfang von MS Office hat) einsetzen. Du kannst also auf die Frage beim Bewerbungsgespraecht "Koennen Sie mit MS Office Produkten umgehen" mit "Ja" antworten.

Die Schule soll Dich auf den Beruf vorbereiten und in vielen Berufen ist MS Office nunmal Voraussetzung.

PS: Die Flames von wegen "Bei uns in der Firma setzen wir aber Open Office ein" koennt ihr euch sparen. Ich habe bei uns in der Firma auch OpenOffice eingerichtet und meinem Chef pruegel angedroht wenn er nochmal MS Office haben will, trotzdem ist das in vielen Firmen in Deutschland/Welt nunmal nicht so.
perl -e 'print pack("B248","01010010010101000100011001001101001000000010110100100000010010000110000101101100011101000010000001000100011010010110001101101000001000000110010001110010011000010110111000100001");'

20

10.02.2003, 20:53

Zitat

Original von Doomshammer... Ich habe bei uns in der Firma auch OpenOffice eingerichtet und meinem Chef pruegel angedroht wenn er nochmal MS Office haben will...


ROTFL ... das ist gut :crazy:
Und ausserdem braucht kein Mensch den Funktionsumfang von M$-Office!
Mal abgesehen davon, geht es beim Unterricht um die grundlegende Bedienung einer Anwendung!

Z.B. Textverarbeitung: Was ist ein Absatz, Tabulator, Serienbrief, etc.
Kennt man erst einmal diese Begriffe, sollte man genügend Abstraktionsvermögen besitzen, die selben Funktionen in einem anderen Office zu finden!
(mal abgesehen Photoshop versus GIMP - LOL)

Der einzige Minuspunkt (und ich glaube mal, §igma meint genau den) ist, dass Anfänger in der Schulung ein Produkt sehen, und weil sie dieses kennen dann auch kaufen.
Da sollte aber eine Erwähnung von weiteren Produkten in der Schulung genügen (oder ein Blick in eine ComputerBild, etc.).
Mal abgesehen davon: Wer in der heutigen Zeit und EDV-Weld so stupide ist keinen Produktvergleich vor dem Kauf anzustellen, den brauchen wir in der Linuxcommunity auch nicht ;)

Und dass früher oder später einmal auch Alternativen zu M$-Produkten in Schulungsräumen zu finden sind, daran habe ich gar keinen Zweifel! :)
Denn der Geldbeutel ist durchaus ein entscheidendes Kriterium.

In der Wirtschaftswelt sieht die Sache völlig anders aus:
Da ist der Anschafungspreis einer Software nur ein weiterer Posten in der Bilanz, ja beinahe unerheblich (Ausnahmefälle: Startups ohne Kapital und Firmen die sich "konsolidieren" - Unwort2002(tm)).
Da muss die Sache funktionieren, die Arbeitnehmer mit umgehen können, Support des Herstellers/Anbieters, und wenn das alles nicht - dann eine verklagbare rechtliche Instanz vorhanden sein (Hersteller, Anbieter, Dienstleister).

So sieht's aus, und von daher ist es doch nur klar, dass M$ im "BigBusiness" so stark vertreten ist!
Mich wundert allerdings nur, dass M$ "nur so wenig" juristische wg. Produkthaftung am Hals hatte (wenn überhaupt) ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Thema bewerten