Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.11.2004, 01:12

WinXP -> SuSE 9.1 Pro -> DSL-Router

Also ich habe folgende Situation. Am DSL hängt ein normaler Router davon geht ein Win XP PC und ein Linux PC an dem wiederrum ein WinXP Rechner läuft. So nun wollte ich also dass der Linux Rechner für den einen WinXP PC als Server läuft. Habe also einen DHCP nach Handbuch eingerichtet. Der WinPC kriegt auch eine IP zugewiesen kann aber danach auuch nicht mehr als vorher damit anfangen. Hiiilfe, ich sitze da schon Tage dran und hab langsam nen Hals.

2

20.11.2004, 11:01

Du musst schon noch etwas über deine Netzwerkkonfiguration und deine Firewallkonfig verraten. Vielleicht werden ja einfach alle Pakete verworfen oder du hast IP-Weiterleitung nicht aktiviert oder was auch immer du nicht oder falsch gemacht hast. Schau auf jeden fall mal unter Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> routing ob du dort alles richtig eingestellt hast.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

3

20.11.2004, 12:16

Also IP-Weiterleitung ist an. Standardgateway ist der Router. Eine Firewall habe ich (meiner Meinung nach) nicht aktiviert (an beiden PCs) und die Win Firewall ist auch aus.

4

20.11.2004, 17:24

Also ich bin mir bei den ganze Einstellungen recht unsicher. Was muss ich z.B. bei dem DHCP einstellen? Welcher wäre jetzt der DNS Server, der Linux Server oder der Router und welcher ist denn der Gateway für den WinPC?

5

20.11.2004, 21:39

Solange das LAN überschaubar ist (und ich denke das ist es bei 3 Rechnern), dann kannst du auch einfach statische IPs vergeben. Mit DHCP hab ich leider keine Erfahrung, weil ich bisher nur solche überschaubaren LANs hatte.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

21.11.2004, 09:34

Wieso soll Linux über XP oder anderst rum ins Internet, wenn du schon einen Router hast?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

7

21.11.2004, 19:16

Das ist baulich bedingt denn der Router steht in einer anderen Wohnung in einer anderen Etage. Und ich möchte nicht noch mehr Löcher bohren müssen. Das hab ich mir schon fast gedacht dass die Frage mal gestellt wird. :) Aber es ist nun mal (eigentlich) einfacher das per Software zu lösen als zur Bohrmaschine zu greifen.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

21.11.2004, 19:20

du hast doch dorthin aber schon ein Kabel oder?
Dann häng doch einfach an dieses eine Kabel einen kleinen Switch oder Hub für 20Euro und fertig.
Das was du an Stromkosten sparen wirst holt das locker wieder raus ;)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

9

22.11.2004, 19:20

Ja den Gedanken hatte ich auch, aber ich möchte mein Hirn auch ein wenig anstrengen, aber es ist doch - rein technisch - möglich dass das so läuft deswegen wollte ich es erst versuchen.

Können sich die beiden LAN-Karten des Linux Rechners im selben Netz (also die dritte Zahl der IPs) befinden? Oder ist warum kann ich, wenn beide an dieser Stelle die Null haben gar nichts mit dem WinPC anpingen?

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

22.11.2004, 19:34

Schnapp dir mal bitte Dia und mach ein Diagramm "Gegeben" und "Gewollt".
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

11

22.11.2004, 19:45

Urgh was ist denn Dia?

12

22.11.2004, 20:24

Aha selbst gefunden, ist in Mache.

13

22.11.2004, 21:49

Hm kann ich das irgend wie hier als Anhang posten?

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

22.11.2004, 22:10

poste es als bild oder im "Dia-Format"
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

15

22.11.2004, 22:24

Ja aber eine Anhang Funktion sehe ich nicht also muss ich das wohl auf nen Webspace packen. Muss ich erst mal wieder fummeln.

16

22.11.2004, 22:44

Dateianhaenge kannst Du direkt ueber dem "Antwort erstellen"Button anhaengen
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

17

23.11.2004, 07:32

Also, an sich ist Dein Problem gar nicht so groß, ok is halb acht, ich bin seit 3 wach aber ich versuch das mal.

Deinen WinXP-Rechner der an der Linux Kiste hängt nennen wir client
Deinen Linux Rechner selber nennen wir Server
Und den Router las ma als Router durchgehen.

was Dein Problem ist, Du hast (zumindest verstehe ich das so aus Deinen ersten Postings) dem Client per DHCP eine IP gegeben, und als Gateway den Router eingetragen. Das ist falsch.

Dein Client sieht nämlich Deinen Router nicht, weil ja der Server dazwischen hängt naja und denken können die Pakete halt net. Dein Client muß seine Pakete alle an den Server senden, also Gateway server, der dann seinerseits wieder das ganze an den Router sendet.

An alle Cracks; wie lange könnte man das eigentlich noch fortsetzen, bis das Paket auf Grund von TTL oder so nicht mehr geforwarded wird ???

Naja, jedenfalls, stell die dhcp.conf so um das dein Server gateway ist und sage Deinem Server das er alle Pakete forwarden soll. SuSE macht das nämlich nicht automatisch, zumindest früher nicht.

Mehr informationen zum forwarden gibt es unter dem Suchwort masquerading oder firewall


Gruß Johannes
'Darf ich das als Signatur verwenden?'

18

23.11.2004, 15:09

Als Erstes: Ich Blindfisch jetzt sehe ich den button zu anhöngen von Dateien. Plöd bin ich.
So nun back on Topic. Also wäre das in der dhcpd.conf der router, der DNS (muss ich eigentlich da auch was machen) oder broadcast? Oder alle drei?
»thunder33611« hat folgende Datei angehängt:
  • lan.dia (1,87 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thunder33611« (23.11.2004, 15:10)


19

23.11.2004, 15:34

Ja ich habe das jetzt mal mit den drei Eintrrägen zusammen ausprobiert, Es tut sich immer noch nichts, und die Frage die ich mir stelle ist, warum ich vom client den Rest des LAN nicht anpingen kann? Und auch nicht mit dem server den client. Wie kann das sein dass er ihm eine IP zuteilt und dann so zu sagen den Kontakt zu diesem verliert. Habe ich was falsch gemacht?

20

23.11.2004, 16:14

Zitat

Original von thunder33611
Ja den Gedanken hatte ich auch, aber ich möchte mein Hirn auch ein wenig anstrengen, aber es ist doch - rein technisch - möglich dass das so läuft deswegen wollte ich es erst versuchen.


ja aber dann bist du in dem Linux Forum ein wenig verkehrt. Denn ein WIN XP Internetfreigabe wirst du hier wohl nicht finden.

Die Idee mit dem Switch ist da doch am besten. Oder du sagst OK ich häng den Linux Server an dern Router und lasse die Win Kiste über die Linuxhütte laufen. Dann hättest du auch was zum Köpfchen anstrengen. :o)

Grüße nacosis

Thema bewerten