Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.11.2004, 17:41

Autofs

Hallo, ich möchte gerne per Autofs mein CD-ROM automatisch mounten.
Also habe ich zuerst den Kernel mit der Automount kompiliert. Danach habe ich dann mit dem neuen Kernel neu gestartet und autofs ge-emerge-d. Bin danach ins /etc/autofs, habe die Datei auto.cdrom angelegt und habe folgende files wie folgt bearbeitet:

/etc/autofs/auto.master:

Quellcode

1
/mnt/cdrom /etc/autofs/auto.cdrom


/etc/autofs/auto.cdrom:

Quellcode

1
* -fstype=auto,ro :/dev/cdrom


Dann natürlich noch ein rc-update add autofs default und nochmal neu gestartet.
Jetzt ging ich davon aus, dass alles läuft, also CD eingelegt, aber keine Reaktion als ich ins Verzeichnis /mnt/cdrom wechselte. Ein ls zeigt, dass das Verzeichnis angeblich leer ist. Was ist falsch oder fehlt noch?

Ich arbeite mit Kernel 2.6.9-gentoo-r4, gcc-3.3.4-r1, glibc-20040808-r1, autofs-3.1.7-r5.

MfG
TheCurse

Ach ja, hätte ich fast vergessen, wenn ich /etc/init.d/autofs stats abfrage kommt folgende Ausgabe:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
Configured Mount Points:
-----------------------------
/usr/bin/automount --timeout 10 /mnt/cdrom file /etc/autofs/auto.cdrom

Active Mount Points:
-----------------------
/usr/bin/automount --timout 10 /mnt/cdrom file /etc/autofs/auto.cdrom
AMD Sempron 2200+
768 MB RAM

Gentoo Linux
Kernel Gentoo-Sources 2.6.11-r11 (+Reiser4 patch)
Gnome 2.10.1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheCurse« (18.11.2004, 17:48)


Romeo-

Anfänger

  • »Romeo-« ist männlich

Beiträge: 15

Wohnort: BW

Beruf: schreiner

  • Nachricht senden

2

01.12.2004, 22:17

emerge 4 life

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Submount

nutzen auf eigener gefahr :böse:
enjoy the §ilence

Thema bewerten