Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.11.2004, 08:12

9.1 Prof Shutdown Problem

Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen Suse 9.1 Prof installiert, ohne Probleme alle Hardware erkannt und läuft tadellos.

Beim Herunterfahren kommt allerdings der Suse-Schirm, dann schaltet er um in die Anzeige der Details, und bleibt bei der Meldung "Shuting down sound driver" stehen. Die Meldung "done", die bei den anderen Details steht, kommt nicht. Ausschalten kann ich das System nur händisch.

Handelt es sich dabei um ein Problem mit dem Treiber des Soundchips? Sound funktioniert allerdings!

Das System:
AMD Athlon 1GHz auf K7 Board
VIA-Soundchip AC97

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG - Andy

2

18.11.2004, 09:57

RE: 9.1 Prof Shutdown Problem

Zitat

Original von andythecandy
Handelt es sich dabei um ein Problem mit dem Treiber des Soundchips? Sound funktioniert allerdings!

Wahrscheinlich. Versuch mal deine Soundkarte mit Yast aus dem System zu entfernen und entlade danach alle eventuell noch geladen Soundmodule. Wenn der Rechner beim Runterfahren dann nicht mehr hängen bleibt, weist du, dass es an den Soundtreibern liegt.
Wenn das der Fall ist: Die Soundkarte mit Yast aus dem System entfernen und Neubooten. Bei mir funktioniert die Soundausgabe danach trotzdem. Ist dann doch kein Sound zu hören, musst du die Karte natürlich im System wieder einrichten (mit YaST), aber vorm herunterfahren die Soundmodule manuell entladen (am besten per Script)
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

Thema bewerten