Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.11.2004, 18:47

Gentoo auf Notebook?

Hallo,
also ich will mir ein Notebook holen und wollte fragen was für mind. anforderungen gentoo hat,
geht da ein 1Ghz rechner mit 512MB ram(oder gehn auch 256)?
Also es soll kde und gnome flüssig laufen, und noch ein paar andere dinge oder was meint ihr was da am besten geeignet ist?
Gruß
bacardischmal

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

16.11.2004, 19:07

Für Gentoo würde ich die CPU so schnell wie möglich wählen, sonst wirst du mit der komischen installiererei nicht froh.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

3

16.11.2004, 19:15

also das mit dem installieren hat bei mir auf nem PIII 500mhz stage 3 ein wochenende gedauert.
die installiererrei ist egal das muss dann flüssig laufen also net wie kde auf nem 500er.
Gruß
bacardischmal

4

16.11.2004, 19:15

> Für Gentoo würde ich die CPU so schnell wie möglich wählen, sonst wirst du mit der
> komischen installiererei nicht froh.

So ein Schmarrn! Installieren tut man nur einmal, danach ist Gentoo eine beinahe normale Distribution!
Die Hardware-Anforderungen findet man hier: http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/ha…hap=2#doc_chap1


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

5

16.11.2004, 19:38

Zitat

Original von Michael
So ein Schmarrn! Installieren tut man nur einmal, ...


Fin ich nicht. Habe mit einen alten Tablet-PC (120 MHz, 16 MB) zugelegt. Da ich für Linux keinerlei Doku gefunden habe muß ich mir immer wieder einen neuen Kernel backen. Mangels Unterstützung für irgendwelche schnittstellen geschweige denn Laufwerke (außer Floppy) muß ich das Kompilat auf dem Gerät ausführen. Jedes Kompilat dauert ~8 Stunden - und das nur um rauszufinden, daß die Gewühschte hardware erst in 3 Kompilaten laufen wird (mangels Doku).
In sofern hat Pharao recht - die CPU sollte so schnell wie möglich sein!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

16.11.2004, 20:05

Das man nur einmal installiert stimmt schon, aber wenn eine neue KDE-Version rauskommt und diese wieder kompiliert werden muss oder etwas anderes.
Da geht ein herzhaftes rpm -Uvh *.rpm schneller würde ich sagen.
oder apt-get install kde oder was auch immer. Und die vermeindliche Geschwindigkeit erreicht man ja
laut den Gentoolern erst mit einer Stage 1
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

7

16.11.2004, 20:21

Mir ist klar, dass ein schneller Prozessor eine feine Sache ist ;)
Aber 1GHz ist doch schon wunderbar! (und muss jetzt nicht wirklich mit einem 120MHz-Rechner verglichen werden, selbst ein aktueller PDA mit XScale-Prozessor hat mehr Leistung ;))

Und was Updates angeht: Linux beherrscht ganz wunderbar etwas, das nennt sich Multitasking! Und wenn etwas nebenher kompiliert, setze ich mich nicht hin und gucke zu, sonder benutze den Rechner ganz normal weiter ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

16.11.2004, 21:12

ich erinner mich nur noch als ich Gentoo Stage 1 auf meinem 466er Celeron installieren wollte... Sogar XFCE dauerte bis das zusammen mit X fertig war... da will ich nicht wissen wie das mit KDE geendet wäre...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

9

16.11.2004, 21:17

also die zeit ist mir sche... egal,
denn das muss ich ja nicht jeden tag machen und ab und zu habe ich zeit
und kann warten (soll ja nicht der Hauptrechner werden)
Deswegen also ab 1GHz laufen kde und gnome schon gut?
Gruß
bacardischmal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bacardischmal« (16.11.2004, 21:18)


Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

16.11.2004, 21:33

Gnome läuft auf meinem 466er schon angenehm. (Ubuntu / Fedora)
KDE fühlte sich irgendwie schwammig an... (SuSE 9.1 ohne "Balast")
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Thema bewerten