Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.11.2004, 10:09

Ist die Hölle exotherm ?

Ist die Hölle exotherm ?

Zur individuellen Fortbildung oder Wissenserneuerung... ;-)

Nachfolgend lesen Sie eine Prüfungsfrage aus der aktuellen Zwischenprüfung im Fach Chemie an der Universität von Washington. Die Antwort eines Teilnehmers war "so profund", daß der Professor Sie via Internet mit Kollegen in der ganzen Welt teilen wollte. Und darum haben auch wir die Freude, daran teilhaben zu dürfen.

Bonus-Frage: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Die meisten Studenten untermauerten Ihre Antwort, indem Sie das Boyle-Mariotte-Gesetz heranzogen ("Das Volumen und der Druck eines geschlossenen Systems sind voneinander abhängig", d.h. Gas kühlt sich ab, wenn es sich ausdehnt und erwärmt sich bei Kompression).

Einer aber schrieb folgendes:

Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die "zur Hölle fahren" und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig, daß eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verläßt. Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle verlassen.
Um festzustellen, wie viele Seelen hinzu kommen, sehen wir uns doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser Religionen sagen, daß, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religion mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluß, daß alle Seelen in der Hölle enden.

Auf der Basis der weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, daß die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt.

Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, danach dem Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleichbleibender Temperatur und Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seelen ansteigen muß.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.
2. Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie gefriert.

Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa:"Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe..." Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss Aussage 1 falsch sein, was uns zur Lösung bringt: Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.

Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl
Rechner lösen Probleme, die sonst niemand hätte

2

09.11.2004, 10:35

RE: Ist die Hölle exotherm ?

Müsste nicht Aussage 2 falsch sein, wenn er nicht/nie mit Teresa und so..?
Aber trotzdem *lol*
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

09.11.2004, 10:51

RE: Ist die Hölle exotherm ?

immer das gleiche...
streber bekommen keine ab =D
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

4

09.11.2004, 10:57

RE: Ist die Hölle exotherm ?

Verdammigt jau danke das du den Fehler gefunden hast *g*
Rechner lösen Probleme, die sonst niemand hätte

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

5

09.11.2004, 19:33

RE: Ist die Hölle exotherm ?

Zitat

Original von chieps
Müsste nicht Aussage 2 falsch sein, wenn er nicht/nie mit Teresa und so..?
Aber trotzdem *lol*


Nein 2 ist schon korrekt.

Aber das ist echt nicht schlecht. *lol*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkNova« (09.11.2004, 19:34)


6

09.11.2004, 19:44

RE: Ist die Hölle exotherm ?

Also man könnte es auch so sehen, daß Teresa sagt, die Hölle friert zu.. Nimmt man diese Aussage als wahr, dann stimmt Aussage 2 doch und die erste iss falsch..
Da diese ja eher zufriert als, daß er mit ihr ins Bett und so, kann es sein, daß die Hölle doch zufriert, er aber ja deswegen nicht unbedingt zu sienem Vergnügen kommen muss..

Aber verwirrend iss es schon.. :crazy:

Naja, nicht weiter drüber nachdenken, ich komm ja eh in die Hölle und kanns mir dann anschauen.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

7

13.11.2004, 12:56

also ich hab den thread mal meinem Chemie-Lehrer gezeigt. Er konnte sich vor lachen fast nicht mehr halten :)
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

8

13.11.2004, 13:22

Habe nochmal was für euch Ausgegraben!!!!!

Was haltet ihr von den Amerikanischen gesetzen?

# m US-Bundesstaat Nevada ist es illegal, mit Kamelen auf den Highways zu reiten.
# Cowboys haben in Tennessee (USA) nichts verloren: Dort ist nämlich strengstens verboten, Fische mit einem Lasso zu fangen.
# Im US-Staat Alabama ist es Autolenkern nicht gestattet, während der Fahrt eine Augenbinde zu tragen.
# Ohne die schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern dürfen Kinder in Florida nicht Harry Potter lesen, da angeblich unchristliche Rituale beschrieben werden.
# In Alaska ist es verboten, einen Elch aus einem Flugzeug zu stoßen - oder ihn betrunken zu machen.
# Wer im US-Staat Arizona einen Kaktus fällt, muss mit bis zu 25 Jahren Haft rechnen!
# Für Bürger Wyomings gilt am Mittwoch Duschverbot!!!
# In St. Louis (Missouri) darf die Feuerwehr Frauen nur dann aus brennenden Häusern retten, wenn sie vollständig bekleidet sind.
# in Alabama dürfen Männer ihre Ehefrauen nur mit einem Stock prügeln, dessen Durchmesser nicht größer ist als der ihres Daumens.
# In L.A. darf man nicht zwei Babys gleichzeitig in derselben Wanne baden.
# In Fairbanks (Alaska) dürfen es Bewohner nicht zulassen, daß sich Elche auf offener Straße paaren.
# Flirten in der Öffentlichkeit in Little Rock (Arkansas) = 30 Tage Gefängnis
# in Florida dürfen ledige, geschiedene und verwitwete Frauen dürfen an Sonn- und Feiertagen nicht Fallschirm springen.
# In Coeur d´Alene (Idaho) steht Sex im Auto unter Strafe, Polizisten, die die "Täter" ertappen, müssen vor der Festnahme jedoch hupen und dann 3 Minuten warten.
# In Wichita (Kansas) ist die Misshandlung der Schwiegermutter kein Grund zur Scheidung.
# in Kentucky dürfen Frauen nicht im Badeanzug auf die Straße - es sei denn, sie wiegen weniger als 42 bzw. mehr als 92 Kilo, oder sie sind bewaffnet.
# In Salem (Massachusetts) dürfen selbst verheiratete Paare nicht nackt in Mietwohnungen schlafen.
# In Hastings (Nebraska) müssen Ehepartner beim Sex Nachthemden tragen.
# In Brooklyn dürfen Esel nicht in Badewannen schlafen !?
# in North Carolina dürfen Paare nur dann in einem Hotelzimmer schlafen, wenn die Betten einen Mindestabstand von 60 Zentimetern haben.
# In Oxford (Ohio) dürfen sich Frauen nicht vor Bildern, die Männer zeigen, ausziehen.
# In Willowdale (Oregon) dürfen Ehemänner beim Sex nicht fluchen.
# In South Carolina darf ohne offizielle Erlaubnis darf niemand in Abwasserkanälen schwimmen.
# In San Antonio (Texas) ist der Gebrauch von Augen und Händen beim Flirten illegal.
# In Tremonton (Utah) ist Sex im Notarztwagen während eines Rettungseinsatzes verboten.
# In Lebanon (Virginia) dürfen Männer ihre Ehefrau nicht per Fußtritt aus dem Bett befördern.
# In Washington D. C. ist Sex nur in der Missionarsstellung erlaubt, alle anderen Positionen stehen unter Strafe.
# In Connorsville (Wisconsin) dürfen Männer nicht ihr Gewehr abfeuern, während ihre Partnerin einen Orgasmus hat.......
# In Merryville (Missouri) ist es Frauen verboten, ein Korsett zu tragen. Denn:
"Das Privileg, einen kurvenreichen und durch nichts eingeengten Körper einer jungen Frau bewundern zu dürfen, sollte dem normalen amerikanischen Mann nicht verweigert werden."
# In Illinois ist es Frauen über 90 Kilo verboten, in Shorts zu reiten.
# In Minnesota ist es verboten, Frauen und Männerunterwäsche nebeneinander auf eine Wäscheleine zu hängen.
# In Vermont verbietet es das Gesetz, unter Wasser zu pfeiffen.
# In Ames (Iowa) ist es dem Mann nach dem Sex nicht gestattet, mehr als drei Schlucke Bier zu trinken, wenn er seine Ehefrau im Arm hat oder sie neben ihm im Bett liegt.
# In St. Croix (Wisconsin) ist es Frauen verboten, rote Kleidungsstücke zu tragen.
# In Halethorpe (Maryland) darf ein Kuss nicht länger als eine Sekunde dauern.
# In Eureka dürfen Männer mit Schnauzern überhaupt keine Frauen küssen.
# In Kalifornien ist es illegal, Kinder am überspringen von Pfützen zu hindern.
# In Maryland ist es verboten, Löwen mit ins Kino zu nehmen.
# Für einen Elefanten, der in Florida an einer Parkuhr festgebunden wird, muß die ganz normale Parkgebühr für PKW bezahlt werden.
# In Topsail Beach (North Carolina) ist es Hurricanes per Verordnung verboten, die Grenzen der Stadt zu überschreiten.
# In Pennsylvania brauchen Männer zum Einkaufen von Alkohol eine schriftliche Genehmigung ihrer Frau.
# In Kansas gilt jeder nach dem Gesetz solange als nüchtern, bis er oder sie nicht mehr aufrecht stehen kann.
# Wer in Byte Cowboystiefel tragen will, muß mindestens zwei Rinder besitzen.
# Und im kalifornischen Cupertino ist es verboten, gut hörbar rückwärts im Hexadezimalsystem zu zählen.
# In Saco (Missouri) müssen Frauen ihre Hüte festbinden, wenn diese ängstliche Menschen oder Tiere erschecken.
# In Morrisville (Pennsylvania) brauchen Frauen eine behördliche Genehmigung um sich zu schminken (die Erlaubnis des Ehemannes reicht nicht !).
# Wenn Frauen in Minnesota ein Nikolauskostüm tragen, werden sie mit 30 Tagen Gefängnis bestraft.
# In Memphis dürfen Frauen nur Auto fahren, wenn ein Mann vor dem Gefährt herläuft und eine rote Fahne schwenkt um Fussgänger und entgegenkommende Fahrzeuge zu warnen.
# In Nogales (Arizona) dürfen Männer ihre Hosenträger nicht "sichtbar" tragen.
# In Illinois dürfen Männer keine Pudel in die Opernhäuser mitbringen.
# In Arkansas darf ein Mann seine Frau verprügeln, solange er dies nicht öfters als einmal im Monat tut.
# In Monroe (Utah) müssen 2 Tanzende immer soviel Platz zwischeneinander lassen, das man das Tageslicht zwischen ihnen sehen kann.
Rechner lösen Probleme, die sonst niemand hätte

Crashburn

Orale Magensaftejakulation

  • »Crashburn« ist männlich

Beiträge: 33

Wohnort: Scheeßel (D)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

01.12.2005, 13:34

Hehe, schon beim Gedanken an den Kerl, der die Frage beantwortet hat bekomm ich das große Lachen. :+++:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crashburn« (01.12.2005, 13:34)


TomH

in keinem Vorstand!

Beiträge: 212

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

10

01.12.2005, 13:48

Die ganze Vorgeschichte mit Seelen, Masse, Volumen, Druck, ... ist irrelevant, da der Student sich einzig und allein auf die Aussage von Teresa verläßt.

Diese leicht umformuliert und es wird offensichtlich:

Die Unwahrscheinlichkeit, daß die Hölle zufriert, wird nur von der Unwahrscheinlichkeit übertroffen, daß Du (der Student) mit mir schläfst.

Daraus folgt unweigerlich, daß die Hölle exotherm ist.

Thomas
Every feature is a bug, unless it can be disabled.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

24.01.2006, 15:16

Zitat


Daraus folgt unweigerlich, daß die Hölle exotherm ist.


hallo TomH,
diese schlussfolgerung ist falsch!
bei der einbeziehung der aussage teresas in seine schlusskette ist dem student (und dir) ein fataler logischer irrtum unterlaufen. der satz
"eher friert die hölle zu, als dass ich mit dir schlafe"
beschreibt nur das verhältnis zweier wahrscheinlichkeiten. die wahrscheinlichkeit im bett zu landen ist also (wesentlich) geringer als die wahrscheinlichkeit des ereignisses "hölle friert zu". so weit stimme ich mit dir überein.
wenn nun das ereignis "bettgeschichte" bis zu jenem datum nicht eingetreten ist, was sagt uns das über die wahrscheinlichkeit des ereignisses "höllefriert zu"???
nicht sehr viel, sie gibt nur eine untergrenze der wahrscheinlichkeit an, da sie (wenn teresas aussage als wahr angenommen wird) HÖHER sein muss, also auch 1 sein KANN.
aus der tatsache, dass das ereignis "bett" noch nicht eingetreten ist darf man nicht schlussfolgern, das das ereignis "hölle friert zu" nicht eintrifft.
er hat einfach die logische negation falsch ausgeführt, ein fehler der einem zb bei regulären ausdrücken recht schnell ans bein laufen kann.
sollte teresas aussage falsch sein, wovon auszugehen ist, ist sie von vornherein irrelevant.

wer will, kann das ja mal ausprobieren.
wie lautet die logische negation der aussage:
wenn es regnet ist die straße nass. Na ????? :keineahnung:

davon mal abgesehen kann man mit wahrscheinlichkeiten sowieso keine aussagen zu einzelereignissen machen und zumindest das ereignis "hölle friert zu" wäre evtl als einzelereignis zu betrachten, beim ereignis "bett" ist das nicht zwingend der fall.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

12

24.01.2006, 17:37

Bedeutet dies, im Umkehrschluss...

...waere dieses "Flittchen" bereit sich dem Studenten hinzugeben, wuerde die Hoelle einfrieren und die ganze Menschheit davon befreit sein?

Muss der Typ schlecht sein, dass sie sich die Moeglichkeit nimmt, die ganze Menschheit zu retten.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

24.01.2006, 17:39

RE: Bedeutet dies, im Umkehrschluss...

Zitat

Original von bonsai
Muss der Typ schlecht sein, dass sie sich die Moeglichkeit nimmt, die ganze Menschheit zu retten.

:() :() :() :() :() :() :()

man muss halt prioritäten setzen!!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

14

24.01.2006, 18:35

Wenn ihr mich fragt is das ganze nur ein fake.
Aber lustig is es allemal.
Allerdings weiß man bei den Amis ja nie so genau, ob die sowas nich doch ernstnehmen...
ich denke vor allem an die leugnung der evolution etc

@crashburn
klasse avatar: ganz hohe b-note

gruß zwackelmann

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

15

24.01.2006, 18:35

Die Frauen...

...haben uns doch mit diesem Apfel erst in die ganze Sch*** reingeritten. Sollen Sie uns auch wieder rausreiten. *hehe*

Und alles wegen einer kleinen Rippe. Waeren Frauen nicht so tolle Geschoepfe.... ;)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

16

24.01.2006, 18:54

Zitat

Original von zwackelmann
Allerdings weiß man bei den Amis ja nie so genau, ob die sowas nich doch ernstnehmen...
ich denke vor allem an die leugnung der evolution etc


da musst du nicht erst nach amerika, bis nach thüringen reicht doch schon, wo kreationisten hofiert werden um den biologielehrplan der allgemeinschulen "aufzumöbeln".

ein haufen von dummköpfen ist eben einfacher zu beeinflussen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

17

24.01.2006, 19:51

linuxerr...

Ausserdem gibt es in Thueringen die dicksten Menschen der Republik (koennte ein Hinweis auf die Seelenverwandtschaft mit den Amerikanern sein?) ....

...das kostet den Steuerzahler uebrigen 750.000.000 EUR/Jahr und zeigt eindeutig, dass Videotext keine Quelle fuer sinnvolle Informationen ist - da habe ich das naemlich her.

Naja, dieser Beitrag wohl auch nicht.... ;)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

18

24.01.2006, 21:42

RE: linuxerr...

Zitat

Original von bonsai
Ausserdem gibt es in Thueringen die dicksten Menschen der Republik (koennte ein Hinweis auf die Seelenverwandtschaft mit den Amerikanern sein?) ....


jetzt ist mir auch klar, warum dort überall plakate zu sehen sind, mit goethe, schiller und ner wurst drauf und darunter so was wie "unsere größten thüringer ...." :crazy:
goethe, schiller und ne wurst, auf so einen geistigen dünnpfiff muss man erst mal kommen. war bestimmt eine total hippe werbeagentur mit lauter super gestylten frisierdummys oder eine horde hornochsen, oder beides. :party:
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

TomH

in keinem Vorstand!

Beiträge: 212

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

19

25.01.2006, 08:04

@linuxerr

Zitat

wie lautet die logische negation der aussage:

wenn es regnet ist die straße nass. Na ?????



Es regnet und die Straße ist nicht naß.

da

p -> q
äquivalent ist zu
-(p ^ -q)

Aber was ich jetzt beweisen bzw. widerlegt habe, erschließt sich mir nicht.

Das Ereignis "bett" ist auch nicht NOCH NICHT eingetreten. Es wird nie eintreten. Deswegen ist meine Aussage doch korrekt.

Ich will recht haben, Muttiiiii ....

;-)

Tom
Every feature is a bug, unless it can be disabled.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

20

25.01.2006, 18:04

Zitat

Original von TomH
Es regnet und die Straße ist nicht naß.

die aussage wäre ja falsch, aber

wenn es nicht regnet, dann .........?

Zitat


Das Ereignis "bett" ist auch nicht NOCH NICHT eingetreten. Es wird nie eintreten. Deswegen ist meine Aussage doch korrekt.

nö, da das ereignis "hölle friert zu" wahrscheinlicher ist, kann sie zufrieren, auch wenn die beiden niemals miteinander ins bett gehen.
=> wenn sie nicht ins bett gehen, kann man gar nichts über den zustand der hölle schlussfolgern
:)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (25.01.2006, 18:05)


Thema bewerten