Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.11.2004, 17:45

Umstieg von Win2000 auf Suse Linux 9.1 - Performance auf einem Laptop?

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin 27 Jahre alt, entwickle seit ca. 4 Jahren Web-Anwendungen mit Zope, Python, MySQL und PostgreSQL.
Ich habe in den letzten 2 Jahren hin und wieder mit Redhat 7/8/9 und Suse Linux Kontakt gehabt, wobei ich meistens auf entfernten Servern gearbeitet habe, und Suse nie selbst installiert habe.
Redhat 8 hatte ich für ca. ein halbes Jahr auf meinem Laptop installiert.

Mein System:
Dell Lattitude C640 Laptop mit 256 MB Ram, 1.3 GHz, 20 GByte HD


Ich plane derzeit, von Windows2000 auf Suse Linux 9.1 umzusteigen, und habe dazu ein paar Fragen:

1. Wie schnell und stabil läuft Suse Linux 9.1 auf meinem System?
Redhat 8 hatte damals schon direkt nach dem Booten knapp 200 MByte vom RAM verbraucht, so dass nicht mehr viel RAM für andere Anwendungen übrig blieb.
Folgende Programme werden gleichzeitig laufen:
-2 verschiedene Browser Instanzen mit je 4-5 geöffneten Tabs
-1 Text-Editor mit ca. 10 gleichzeitig geöffneten Dateien (Dateigrösse zusammen nicht mehr als 2 MByte)
-Mozilla Mail
-1-2 Instanzen der Konsole
-MySQL und PostgreSQL Daemon

2. Kann der Firefox unter Linux meine Einstellungen aus meinem installierten Firefox für Windows2000 irgendwie übernehmen?

3. Kann ich meine Emails aus Mozilla vom Win2000 System irgendwie im Mozilla Mail unter Linux importieren?

4. Ich habe viele Winword Dokumente (Word2000), die teilweise auch Macros enthalten. Lassen sich diese *.doc Dokumente unter Suse 9.1 problemlos öffnen? Wenn ja, welches Office Paket könnt ihr empfehlen?


Vielen Dank im voraus.
N.

2

07.11.2004, 17:53

RE: Umstieg von Win2000 auf Suse Linux 9.1 - Performance auf einem Laptop?

Hallo erstmal,

zu 1. kann ich sagen, daß ich sehr ähnliche Nutzung auf einem Rechner mit 700 MHz, 192 MB betreibe und da eigentlich nicht meckern kann, was die Perfpormance betrifft.. Wenn man nicht auf KDE besteht und was leichtes wie xfce oder ähnliches benutzt kommt da sogar ein recht zuügiges System zustande.. Es laufen bei mir auch noch weitere Dienste und Programme gleichzeitig mit, so daß ich sagen kann, bei Deinen Wünschen sollte da nix hängen..

zu 2. Einstellung lassen sich sicher übernehmen, wie das geht verrät die Boardsuche hier..

zu 3. siehe Boardsuche

zu 4. Ob OpenOffice.org mit den Makros aus Word umgehen kann, weiss ich nicht, aber es ist eine OfficeSuite, die unter Windows und Linux sauber läuft und meiner Meinung nach das beste iss, was es derzeit gibt.. Word-Dokumente lassen sich öffnen..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

07.11.2004, 18:15

Hallo chieps,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich mal kurz auf der Seite von "xfce" umgesehen. Als Desktop Umgebung
würde mir das vollkommen ausreichen. Ich bekomme beim Desktop von WindowsXP schonen einen Kollaps wegen dem ganzen "KlickiBunti" Kram ;-)

Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von der Installation und Konfiguration von Suse. Meine Arbeit mit Linux beschränkte sich bisher nur auf "SSH Verbindung zu einem entfernten Linux Rechner aufbauen und ein paar kleine Pakete installieren und div. Server bzw. Dienste starten".

Kann ich dann unter Suse 9.1 festlegen, dass KDE nach dem Booten nicht gestartet werden soll, sondern nur "xfce"?

Wieviel RAM hast du denn nach einem Neustart auf deinem System cirka zur Verfügung?

Gruss,
N.

4

07.11.2004, 18:17

Ja kannst du, welchen Displaymanager hast du? Ist es kdm, dann nimm den kde control center um das zeugs umzustellen.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

5

07.11.2004, 18:24

Wenn Du Suse installiert hast, solltest Du Dir die neuesten xfce-Pakete besorgen, entsprechende Links findest Du auf der ProjektPage.. Wie Du die .rpm-Pakete installierst findest Du mittels der Boardsuche. Ebenfall, wo Du die entsprechenden Einstellung für den Systemstart machst..

Nach dem verbleibenden RAM hab ich eigentlich noch nie geschaut, aber wenn bei Dir alles belegt war, leigt das evtl daran, daß Linux erstmal alles als belegt ansieht, auch wenn nicht alles voll iss..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

07.11.2004, 18:25

Meine SuSE-Workstation kam mit Apache,PHP,Perl,MySQL, XFCE, Firefox, Thunderbird,
XChat, Gaim und XMMS nicht auf über 120MB wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn du SuSE installierst (und vorher das Handbuch gelesen hast, was du tun solltest ;) ),
kannst du bei der Paketauswahl KDE komplett abwählen. Ich meine nicht komplett die
grafische Oberfläche sondern nur KDE-Komponenten.
Unter Gnome installierst du dann GDM.
Beim ersten Start von SuSE wählst du dann als Session xterm oder etwas in der Richtung
aus und startest Firefox oder Mozilla (je nachdem was du installiert hast)

Damit gehst du auf xfce.org und lädst dir die rpms für SuSE runter. (Die Version von XFCE
die dabei ist ist total veraltet)
Am besten wirfst du alle in ein Verzeichniss und machst in diesem dann ein rpm -Uhv *
Dann logst du dich aus, startest GDM neu und schon solltest du XFCE unter Session
auswählen können.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

7

08.11.2004, 20:38

Zitat

Original von Pharao
[...]
Wenn du SuSE installierst (und vorher das Handbuch gelesen hast, was du tun solltest ;) ),
kannst du bei der Paketauswahl KDE komplett abwählen. Ich meine nicht komplett die
grafische Oberfläche sondern nur KDE-Komponenten.
[...]


Danke für die ausführliche Antwort.
Welche KDE Komponenten genau kann ich denn getrost abwählen?
Ich brauche wie gesagt, nur browser, konsole, RDBMS, und ein paar applikationen, für die entwicklung, die ich aber nachträglich installiere.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

08.11.2004, 21:19

du kannst alles was mit KDE zu tun hat rauswerfen.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

9

11.11.2004, 09:03

Und beim Installieren folgende Hinweise unbedingt beachten, das ist eine ganz böse Stolperfalle und kann böse enden, wenn nicht beachtet.
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fh…_booting91.html
Hatte das natürlich vorher nicht gewusst und prompt passierte das. Habe es aber zum Glück durch Umstellung im BIOS wieder zum Laufen gebracht.

Gruss Prom
"Black Holes are where god divided by zero." Steven Wright, 1955

http://www.ubatuba.com.br/
http://www.buziosonline.com.br/

10

13.11.2004, 11:48

kurzer Zwischenstand:

Bisher hat alles wunderbar geklappt. Meine Entwickler-Tools konnte ich auch problemlos installieren und das Xfce Desktop Environment ist auch super.

Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe:

Wie kann ich meine Emails aus Mozilla vom Win2000 System im Mozilla Mail Client unter Suse 9.1 importieren?

Ich habe schon die Board Suche benutzt, aber leider nichts gefunden.


Von meinem Win2000 System habe ich den Ordner "Mail" kopiert, der alle Email Accounts enthält. Unter Windows liegt dieser Ordner immer in:
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Anwendungsdaten\[Browser-Name]\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\


Unter Linux habe ich gesehen, dass Mozilla das Profil unter /home/[Benutzer]/.mozilla/[profilname]/xxxxxxxxx.slt/ anlegt.
Also habe ich einfach mal versucht, den Inhalt aus dem Windows Ordner "Mail" in das Verzeichnis /home/[Benutzer]/.mozilla/[profilname]/xxxxxxxxx.slt/ zu kopieren. Nachdem ich Mozilla dann neu gestartet habe, werden leider die alten Windows EMail Accounts nicht angezeigt. Was habe ich übersehen, bzw. falsch gemacht?


Vielen Dank noch einmal für die bisherigen Tips.

Gruss,
N.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

13.11.2004, 12:12

IIRC gibt es in .mozilla eine Konfigurationsdatei die auf ein Profil verweist in dem die Mailaccounts drin sind...
Schau dir einfach mal die Windows und Linux-Konfigurationsdatein an, vergleich diese und schau, ob du etwas in der Richtung findest.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

12

15.11.2004, 17:00

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch folgenden Link posten:

Mozilla Thunderbird: How To Share Mail Between Windows and Linux


Hier wird beschrieben, wie sich Linux und Windows, die auf ein und demselben Rechner installiert sind, den kompletten Mail Account von Thunderbird teilen können.

Gruss,
Nico

13

15.11.2004, 17:23

Weil bisher noch keiner so genau auf den Arbeitsspeicher eingegangen ist, muss ich da mal was klarstellen:
Es ist völlig normal, dass unter Linux-Systemen der Arbeitsspeicher nahezu ständig fasst voll ist. Das liegt am Festplattencache. Dieser wird aber freigegeben, sobald ihn ein Programm benötigt.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

14

15.11.2004, 17:52

Als ich damals KDE und redhat 8 installiert hatte, war mein Laptop die ganze Zeit am "swappen", wenn ich mal mehr als einen Browser und eine Shell geöffnet hatte.
Ich nehme an, dass es sich um "Swappen" handelte, da das Verhalten wie unter Windows war - nämlich: Viele Programme geöffnet > Ram voll > Swappen.

Vielleicht spendiere ich meinem Laptop auch einfach ein bisschen mehr RAM, wobei das bei hohen Preisen auch fraglich ist, das Geld nicht lieber für ein neues Laptop zu sparen ;-)

Thema bewerten