Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.11.2004, 10:29

Fehler bei Host- und Dommainname

Hallo zusammen!

Wenn ich bei der Gentooinstallation (Stage 3) an der Stelle angekommen bin, in der man den Host- und Domainnamen festlege, schreibe ich folgendes:

echo > markus /etc/hostname
echo > bader.local /etc/dnsdomainname
rc-update add domainname default

Und dann gibt er etwas in der Art aus (weiß leider nicht mehr den genauen Wortlaut):

Unable to find /etc/default

Natürlich gibt es die Datei nicht; macht ja auch keinen Sinn. Ich weiß auch nicht mehr, ob das oben genannte stimmt, aber bei der Installation habe ich es fünfmal probiert (nach deutschem Handbuch).

Kann mir dabei jemand helfen?

Mörk

GrindGod

Anfänger

  • »GrindGod« ist männlich

Beiträge: 2

Wohnort: Cottbus /Brandenburg

Beruf: Student Umweltingenieurwesen

  • Nachricht senden

2

05.11.2004, 13:19

RE: Fehler bei Host- und Dommainname

Hallochen!

Die genaue Fehlerausgabe wäre schon nicht uninteressant. Mir ist aber eins aufgefallen (oder hast du es hier nur falsch geschrieben?):

IMHO müßte es heißen:

echo markus > /etc/init.d/hostname
echo bader.local > /etc/init.d/dnsdomainname

Danach sollte auch das etc-update funktionieren.

Schöne Grüße

3

05.11.2004, 13:35

Ja Nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :teufel:
Damit zerschiest du deine Runlevels!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es _MUSS_ folgendermasen heißen:

echo markus > /etc/hostname
echo bader.local > /etc/dnsdomainname

ohne dem init.d.

Gib mal die Gesamte Fehlerausgabe hier rein.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

GrindGod

Anfänger

  • »GrindGod« ist männlich

Beiträge: 2

Wohnort: Cottbus /Brandenburg

Beruf: Student Umweltingenieurwesen

  • Nachricht senden

4

05.11.2004, 13:41

Oh, sorry, da war ich wohl ein bischen voreilig. Ist natürlich richtig, daß es OHNE init.d sein muß!
Bloß gut, daß es so schnell bemerkt wurde...

5

05.11.2004, 13:42

hui, grad nochmal gut gegangen :)

Postest du mal die Ausgabe des Fehlers hier rein?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

6

05.11.2004, 16:16

Ein Glück, dass ich das nicht gemacht habe! ;) Wäre auch nicht schlimm gewesen, weil ich eh jeden Tag was anderes installiere (solange Gentoo nicht läuft).

Ich habe Gentoo leider gerade nicht drauf, werde es aber gleich noch einmal probieren und euch heute abend, bzw. am späten Nachmittag die genaue Fehlermeldung posten. Also schaut bitte heute abend nochmal vorbei. Ich hoffe, dass ich das dieses Wochenende mal schaffe.

Dazu noch eine kleine Frage:

Ich habe gelesen, dass unter günstige Umständen (Breitbandinternet, schnelle CPU, etc.) der KDE inkl. aller Abhängigkeiten so ca. 10 Stunden braucht, um herunterladen, kompiliert und konfiguriert zu werden. Braucht der Gnome auch so lange? Den bevorzuge ich doch noch.... :applaus:

Also dann werde ich mich mal ans installieren begeben.

Mörk

7

05.11.2004, 16:23

gnome selbst braucht nicht so lange. Es hat jedoch viel viel abhängigkeiten.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

8

06.11.2004, 00:47

Vielen Dank, aber auf einmal klappt es. Ich weiß nicht wieso, aber nach dem xten Versuch hat es auf einmal geklappt, obwohl ich nichts anders gemacht habe. Habe jetzt nur noch irgendwelche Kleinigkeiten, die nicht funzen, aber das schaffe ich schon alleine.

Also vielen dank und entschuldigt bitte die die Belästigung.

Mörk

Thema bewerten