Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.11.2004, 09:33

was muss ich machen damit kde läuft?

Hallo,
also ich habe gentoo mit dem 2.4er kernel (der 2.6er bootet nicht), und jetzt will ich kde installiern, blos was muss ich alles machen? Ich habe
emerge --usepkg kde
und danach weis ich nichmehr weiter was muss ich jetzt noch machen damit ich es starten kann? Wenn ich startx mache kommt nur so eine konsole (halt mit maus^^)
Gruß
bacardischmal

2

01.11.2004, 10:16

In deinem Homeverzeichnis gibt es eine ( oder gibt es wahrscheinlich noch nicht ) Datei, die sich .xinitrc bzw. .xsession nennt. Schreib in beiden Dateien folgendes rein:

exec kdeinit

Dann sollt's gehen.


Greetx

fli4l
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

3

01.11.2004, 11:09

Hallo,
also dann unter /root?
da gibts keine dateien und wie lege ich die an(mit wechem befehl)?
Gruß
bacardischmal

4

01.11.2004, 11:14

ähm, würd ich nicht mit root machen. Leg dir nen anderen Benutzer neben root an und dann mach:

echo "exec kdeinit" > /root(oder /home/benutzer)/.xinitrc
und
echo "exec kdeinit" > /root(oder /home/benutzer)/.xsession


Den Punkt vor xinitrc oder xsesion nicht vergessen !!!


Greetx

fli4l
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

5

03.11.2004, 17:35

Hallo,
also hab das gemacht und es geht nicht was muss ich eingeben damit kde startet?
und wie mache ich das damit es automatisch kommt runlevel ändern oder hab z.Z. 3 (wie änder ich den)?
Gruß
bacardischmal

6

03.11.2004, 19:37

runleve: gib ein:
rc-update add kdm default

schau mal obs dann geht.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

7

04.11.2004, 19:33

Hallo,
also es kommt:

Linux-G root # rc-update add kdm default
* /sbin/rc-update: /etc/init.d/kdm not found; aborting.


und wie seh ich alle befehle von runlevel?
Gruß
bacardischmal

8

05.11.2004, 09:02

Wenn du das meinst, was ich denke, kannst du es mal mit

Quellcode

1
rc-update show

probieren.

Davon ab, bist du sicher, dass emerge --usepkg kde nicht abgebrochen hat?

MfG
TheCurse
AMD Sempron 2200+
768 MB RAM

Gentoo Linux
Kernel Gentoo-Sources 2.6.11-r11 (+Reiser4 patch)
Gnome 2.10.1

9

05.11.2004, 11:38

Wenn er kdm nicht findet, vermute ich, dass kde nicht installiert ist. du hast aber schon emerge kde gemacht?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

10

05.11.2004, 14:14

Mach doch einfach mal
emerge -p kde

Wenn dann nur kde mit einem R links angezeigt wird, ok. Ansonsten hat dein
emerge --usepkg kde wohl nix gebracht.
Mach dann emerge kde und gut.

MfG
TheCurse
AMD Sempron 2200+
768 MB RAM

Gentoo Linux
Kernel Gentoo-Sources 2.6.11-r11 (+Reiser4 patch)
Gnome 2.10.1

11

05.11.2004, 14:36

kdm ist ja schon bei kdebase dabei. ---> Es ist nicht installiert. Überprüf das ganze mal. mach einfach mal emerge kde. Wenn's installiert ist dauert's nicht lange.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

12

05.11.2004, 16:35

Hallo,
also zu emerge -p kde:
Linux-G root # emerge -p kde

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies ...done!
[ebuild R ] kde-base/kde-3.3.0


zu:
emerge --usepkg kde
das ist ja fast 2 Tage gelaufen ^^

zu:
rc-update show:
das hab ich nicht gemeint:
Ich wollte wissen wie ich den runlevel ändern kann z.B. von 3 auf 5 und halt ne erklärung wo was läuft?

Gruß
bacardischmal

13

06.11.2004, 11:02

Die Runlevels änderst du wie gesagt mit rc-update. Starte mal dein System ohne X zu starten und gib dann in der Kommandozeile kdm ein, ob er dann eben kdm startet.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

14

06.11.2004, 11:11

Hallo,
also wenn ich kdm eingebe dann startet kde.(aber nur englisch)
wie ist das kann das daran liegen da ich in runlevel 3 bin das das deswegen nicht von alleine startet muss in 5 oder?(wie?)
Hab dann noch ne frage und zwar habe ich vmware drauf laufen we kann ich das starten wenn ich vmware eingebe dann kommt:
Linux-G root # vmware

Gtk-WARNING **: cannot open display:

Gruß
bacardischmal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bacardischmal« (06.11.2004, 11:18)


15

06.11.2004, 11:32

bei vmware:

Entweder bist du unter X eingeloggt, als benutzer xyz, und führst vmware über su aus, dann musst du erst xhost + eingeben ( als normaler benutzer ) oder du hast keinen X server gestartet.

zu kdm:

Du editierst die Datei /etc/rc.conf
Dort findest du eine Zeile in der am Anfang DISPLAYMANAGER steht. Sollte ein # davorstehen, entfernst du es. Als inhalt schreibst du kdm rein. Das ganze schaut dann so aus:

DISPLAYMANAGER="kdm"

und gibst dann in deiner kommandozeile rc-update add xdm default ein. Dann wird kdm sicherlich gestartet.

Greetx

fli4l
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fli4linux« (06.11.2004, 11:36)


16

06.11.2004, 11:43

Jo das mit kde klappt.

17

06.11.2004, 11:48

Wärs dann alles?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

18

06.11.2004, 11:55

nein noch nicht ganz^^
wie bekomm ich die auflösung auf 102x768?
und wie bekomm ich kde deutsch?
zu vmware:
jetzt kommt

Linux-G root # /etc/init.d/vmware start
* VMware Workstation is installed, but it has not been (correctly) configured
* for the running kernel. To (re-)configure it, invoke the
* following command: /opt/vmware/bin/vmware-config.pl.
* VMware is not properly configured! See above. [ !! ]

/opt/vmware/bin/vmware-config.pl habe ich schon gemacht aber das kommt immer noch.

das wäre dann alles^^
Gruß
bacardi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bacardischmal« (06.11.2004, 12:09)


19

06.11.2004, 12:19

was meinst du mit 1024*769, X oder den Framebuffer? zu vmware: hast du währenddessen nen neuen Kernel compiled? Führ das Script nochmal aus.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

20

06.11.2004, 12:22

ja halt damit ich ne auflösung von 1024*768 hab wie ist wurst soll blos das system net all zu arg bremsen, denn wie es z.Z. ist mit 640*was weis ich macht es keinen spass^^
zu vmware: nein hab ich nicht, führe es grad aus.

Thema bewerten