Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.10.2004, 10:42

Kann ich Linux auf mein Notebook installieren?

Hallo,

ich habe von Linux noch so gut wie gar keine Ahnung. Habe mir aber vor kurzem Linux SUSE 9.1 zugelegt.

Jetzt zu meiner Frage:
Mein Notebook ist von Elitegroup mit AMD Mobile 1200+, kann ich da einfach Linux installieren?
Oder muss ich irgendwas beachten?
Was ist eigentlich mit den Treiben?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Wäre sehr froh über eine Antwort.

:blume2: Danke

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

2

29.10.2004, 12:15

RE: Kann ich Linux auf mein Notebook installieren?

Prinzipiell installieren kann man es fast immer. wie viel Freude man hat, ist eine andere Sache. Was gerne zickt: Grafiktreiber nur generisch, also mangelnde 3-D-fähigkeit,
internes Modem, weil es fast immer ein 'win-Modem' ist, w-lan und spezialtasten sind auch oft schwierig.

Am besten besorgst du dir eine aktuelle Knoppix und probierst einfach mal aus, was damit schon geht. Für Details wirst du kaum umhin kommen, genauer nach den einzelnen Chipsätzen zu googeln.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

3

29.10.2004, 12:54

RE: Kann ich Linux auf mein Notebook installieren?

Hallo,

was ist Knoppix? Und wo bekommt man das aktuelle?

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

4

29.10.2004, 13:51

RE: Kann ich Linux auf mein Notebook installieren?

Knoppix ist eine live-Distribution. Du kannst damit ein komplettes und funktionierendes System von CD starten. Dabei wird die hardware automatisch erkannt und eingebunden. Das gehört zu den besonderen Stärken einer live-Distri. Sie lässt dabei dein System vollkommen in Ruhe, ist daher gefahrlos. Knoppix lässt sich an vielen Stellen herunterladen, u.a. via knopper.net. Eine gute Idee könnte auch die neue SuSE live-CD sein, da du hier gleich dein zukünftiges System testen kannst (www.suse.de).

Das System von CD läuft natürlich langsamer als später von der Platte, weil das System komplett im Arbeitsspeicher bleiben muss.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

5

29.10.2004, 15:01

RE: Kann ich Linux auf mein Notebook installieren?

Auf dem ECS-Müll sollte Linux normalerweise so laufen. Die verwenden meißt irgendwelche 0/8/15 Standard Desktop Komponenten in deren sog. Notebooks
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

6

05.01.2005, 09:58

@meeri,

arbeite seit 2 Wochen mit SuSE 9.1 auf einem IBM Laptop. Installation war problemlos.
DSL hat auf Ahieb mit der eingebauten Ethernet-Schnittstelle über Kabel funktioniert.
Wobei ich noch etwas kämpfe ist die Inbetriebnahme der PCMCIA CISCO Wireless Card.

Grüsse

ramanugan

Anfänger

  • »ramanugan« ist männlich

Beiträge: 15

Wohnort: saloniki

Beruf: student

  • Nachricht senden

7

05.01.2005, 12:54

http://www.linux-laptop.net/
schau da mal nach

8

05.01.2005, 12:58

Scheinbar iss heute der Tag, an dem mal wieder alte und fertige Threads wiedereröffent werden..

Nix neues:

- closed -
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten