Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.10.2004, 23:25

Nach der Installation...

Hi,

ich habe ein Problem... *g*

Hab SuSE Linux 9.0 Special Edition aus einem PC-Heft.

Also... ich habe mir gerade Linux installiert und wollte dann KDE starten.

Aber mit startx geht es nicht.

Das Einzige was ich da zu sehen bekomme ist die Konsole...

Wenn ich STRG + ALT + F7 drücke kommt auch nur ein schwarzer Bildschirm.

Kann mir jemand sagen wie ich das KDE zum laufen zu bekomme?


Bin ein absoluter Anfänger mit Linux aber ich find absolut keine Lösung gegen das Problem.

Thx schon einmal

MfG

Jojo

CIU

Fortgeschrittener

  • »CIU« ist männlich

Beiträge: 540

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

21.10.2004, 23:42

RE: Nach der Installation...

Zitat

Bin ein absoluter Anfänger mit Linux aber ich find absolut keine Lösung gegen das Problem.

brauchst du ein paar Taschentücher???

fehlermeldung??
hardware??

weiß gar nicht wer das noch war. er hette ne kristallkugel die man befragen konnte.

(fühl dich jetzt nicht gleich beleidigt)
poste die fehlermeldug
und deine hardware.
das ist ein guter anfang.

3

21.10.2004, 23:54

Habe einen AMD Athlon 1200+ ...
256 MB DDR - RAM
nVidia TNT 64 Pro
Soundblaster Audigy


wenn ich nun startx eingebe kommt

-bash: /usr/X11R6/bin/startx: No such file or directory
-bash: exec: /usr/X11R6/bin/startx: cannot execute: No such file or directory



und wie gesagt bekomm ich auch nicht die grafische oberfläche wenn ich alt +strg + F7 drücke

CIU

Fortgeschrittener

  • »CIU« ist männlich

Beiträge: 540

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

22.10.2004, 00:06

wenn nichts da ist kann nichts angezeigt werden.

einfach mal X installieren und configurieren.

5

22.10.2004, 00:09

da wäre dann das nächste problem...

x = ?

wie lade ich das per konsole und istalliere es? gibt es denn da nirgens ein ausführliches howto?

CIU

Fortgeschrittener

  • »CIU« ist männlich

Beiträge: 540

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

22.10.2004, 00:16

demke schon. kenne mich mit suse nicht aus aber bei google mal "x-server installieren" sollte dir da schon weiter helfen.
oder
man rpm

oder als root yast

7

22.10.2004, 06:52

moin zusammen,

starte mal yast und wähle als Paket eines oder mehrere der folgenden Desktop's aus:

kde /gnome/fvwm

In Deinem Fall (Anfänger) würde ich Dir KDE empfehlen,
alle Abhängikkeiten auflösen, es werden mehrere Pakete ausgewählt,
nach ein paar DJ Aktionen (CD wechseln) ist Deine Oberfläche fertig installiert,
danach kannst Du es noch mal mit startx versuchen.
Dann sollte zumindest der Fehler mit Befehl nicht gefunden nicht mehr erscheinen.

Oder Du machst Die installation nocheinmal und wählst Desktop aus,
da wird dann alles automatisch mit installiert.

Für suse gibt es auch ne gute Hilfe Datenbank: http://sdb.suse.de

Wenn Du soweit bist kannst Du Dich ja noch mal melden.

Gruss
Mikesch

PHP-Quelltext

1
2
3
4
<?php 
  $RealName="Stefan";
  echo $RealName;
?>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikesch_« (22.10.2004, 06:56)


8

22.10.2004, 12:10

Wieso kommen die meisten Anfragen mit der SuSe-Distribution über Installationsschwierigkeiten? Ist Suse wirklich so schwierig? Meins ging ohne Mucken zu installieren.
Und wieso holen sich die Anfänger so eine komische Kopie aus irgendeinem 0815-Heft für 3,50, statt sich eine Version mit Handbuch für billige 30 Scheine zu besorgen, kapiere ich nicht ...
Und einfach so mal Linux zu installieren, weil eine geile CD in dem Heft drin ist, ohne es wirklich zu brauchen, ist echt unüberlegtes Handeln ...


Gruss Prom :chinese:
"Black Holes are where god divided by zero." Steven Wright, 1955

http://www.ubatuba.com.br/
http://www.buziosonline.com.br/

9

22.10.2004, 12:18

Ich habe genauso angefangen, aber ich habe alles markiert ;)

ich meine: WWW, FTP, MAIL, DESKTOP usw.

danach habe ich die unnötigen deinstalliert, aber das war mal,
heute Grundinstallation und dann nach und nach was benötigt wird :)

Gruss
Stefan

PHP-Quelltext

1
2
3
4
<?php 
  $RealName="Stefan";
  echo $RealName;
?>

10

22.10.2004, 12:40

hmm yast starte ich doch, in dem ich in der konsole yast eingebe, richtig?


wenn ich yast eingebe tut sich nicht viel... steht nur da, dass das kein abefehl ist.


@ Prometheus: wenn du so viel Geld kacken kannst ist es ja in Ordnung, dann kauf dir ruhig direkt alle CDs usw.
Ich wollte mich erstmal so damit beschäftigen ehe ich nun Geld ausgebe!

11

22.10.2004, 12:53

Das beste was ich Dir raten kann ist ne Neuinstallation, wähle auf jedenfall Desktop aus.

Gruss
Mikesch

PHP-Quelltext

1
2
3
4
<?php 
  $RealName="Stefan";
  echo $RealName;
?>

12

22.10.2004, 13:07

Zitat

Original von Jojo
hmm yast starte ich doch, in dem ich in der konsole yast eingebe, richtig?


wenn ich yast eingebe tut sich nicht viel... steht nur da, dass das kein abefehl ist.


@ Prometheus: wenn du so viel Geld kacken kannst ist es ja in Ordnung, dann kauf dir ruhig direkt alle CDs usw.
Ich wollte mich erstmal so damit beschäftigen ehe ich nun Geld ausgebe!


30 Scheine hat mal mit viel Geld kacken nichts zu tun. Zwei Abende im Monat weniger ausgehen, dann ist das Geld wieder drin. Jetzt mal wieder Ernst.
Mit ner CD aus einem Heft sich mal so beschäftigen ist einfach schlecht. Wenn du die Suse 9.1 z.B haben willst, kannst du dir diese unter
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/public/pub/suse/i386
runterladen, vorausgesetzt du hast eine schnelle Verbindung. Dann dauert es nur 30 -60 min. Ansonsten .... gähn. Oder lass es dir von einem Kumpel runterladen und brennen.

Gruss Prom :chinese:
"Black Holes are where god divided by zero." Steven Wright, 1955

http://www.ubatuba.com.br/
http://www.buziosonline.com.br/

CIU

Fortgeschrittener

  • »CIU« ist männlich

Beiträge: 540

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

13

22.10.2004, 13:34

oder nutze das angebot im shop
da gibt es iso-distris.
handbücher findest du im netz

@Prometheus
so sehe ich das auch.

15

23.11.2004, 01:38

RE: Nach der Installation...

ich hatte nach Suse 9.1 installation auch boot schwarzen bildschirm, was tun:
Lösung : man muß Suse "sagen" in welcher bildschirmauflösung und frequenz gearbeitet werden soll auf dem Bildschirm. Dazu muß man erst in dem grünen grub menü vor dem boot unten in der zeile direkt unter dem wort "bootoptionen" eine

"3"

eingeben, "eingabetaste" drücken und dann bootet Suse in der textgrafischen konsole 3. Dort tippt man

"root"

ein, danach das Passwort welches man bei der suse installation ausgesucht hatte. Dann sollte man als root (Systemadministrator Autorität) angemeldet sein (irgendwas mit "viel spass mit linux" erscheint... Bei nächster eingabeaufforderung (wichtig: unterstrich soll leerzeichen heißen, das "V" muß groß geschrieben sein !)

"sax2_-V_0:1024x768@60"

eingeben. Dann öffnete sich bei mir das Sax2 Tool mit einer funktionierenden grafische oberfläche. In Sax2 ging ich dann auf "change config", dann auf "properties" und wählte dort LCD aus (machte ich da ich ein Laptop habe und keinen Röhrenbildschirm ansonsten müsste (?) man wohl VESA auswählen) und in der rechten spalte nach mal 1024x768. Dann kann man testen oder gleich speichern und neustart ! Hat bei mir dann funktioniert !
grüße Axel

...und nicht vergessen, wenn bildschirm schwarz, kommt man auch mit Strg+Alt+Backspace (Taste mit Pfeil nach links) immer wieder auf die texteingabe-ebene die immer funktioniert. Dort kann man mit "reboot" Befehl den rechner auch immer wieder runterfahren, um ihn nicht einfach abzustellen (was man nicht tun sollte)

Thema bewerten