Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anfängerin

Anfänger

  • »Anfängerin« ist weiblich
  • »Anfängerin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Bayern

Beruf: Beamtin

  • Nachricht senden

1

20.10.2004, 15:38

Browser auf Webserver installation

Hallo,

ich möchte auf einem gehosteten Webserver einen Browser z.B. IE installieren, über dem ich dann von einem Pc aus, im Netz surfen möchte. Also, von dem PC aus, möchte ich nur auf die Webseite (Browser) schauen. Nichts auf dem Pc laden (geladen wird nur auf dem Webserver).

1. Welche Voraussetzungen braucht der Webserver (Apache) hierfür?
a) Welche Anforderungen muss der Hoster erfüllen?
b) Welcher Typ von Server wird benötigt? Apache?? Konfiguration?
c) Welches einfache Betriebssystem würde für den Server genügen?

2. Was gibt es bei diesem Vorhaben zu beachten, fallen Gebühren beim surfen an?
a) Wird ein PC-Fernsteuerungsprogr. zur Stg. des Browsers mit der Maus benötigt?

3. Was lässt sich, bei dieser „Art zu Surfen“, über das Verhältnis des Traffics auf dem PC, beim „indirekten Surfen“ gegenüber dem „direkten Surfen“ aussagen?
Da ich ja nur über meinem Pc auf die Website (Browser) schaue und nichts lade (geladen wird nur auf dem Webserver) müsste sich doch der Pc-Traffic verringern?

Bin für jede ausführliche Teilantwort sehr dankbar.

Angelika

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

20.10.2004, 15:43

RE: Browser auf Webserver installation

1. Solltest Du dir mal im klaren darüber werden, wie Du eigentilch heißt (Claudia oder Angelika)
2. Was verdammt nochmal willst Du eigentlich erreichen / machen. Oder bin ich so voll Arbeit, daß ich Deinen Text eigentlich verstehen müsste - dieses aber nicht tue?
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

3

20.10.2004, 15:56

Die ganze Idee ist vollkommener Schwachsinn!


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

20.10.2004, 16:44

na Versuch gescheitert, durch Vorgabe eines weiblichen Namen "freundlichere" Hilfe zu bekommen?

Du brauchst VNC, auch wenn das mehr als Schwachsinn ist.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Anfängerin

Anfänger

  • »Anfängerin« ist weiblich
  • »Anfängerin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Bayern

Beruf: Beamtin

  • Nachricht senden

5

25.10.2004, 12:19

Browser auf Webserver installation

Hallo @ll,

erst einmal herzlichen Dank für die Postings.

@renegade: Tja, ich heiße nun mal Angelika und Claudia, also mütterlicherseits bzw. Großmü..., aber ich hoffe, dass interessiert dich nicht wirklich.

@Michael: Einfach etwas als Schwachsinn abzutun, nur weil ich den Sinn nicht verstehe, das finde ich schwach.
Dann gib mir doch bitte, um mein Vorhaben umzusetzen einen Lösungsvorschlag bzw. eine Alternativlösung. Sei einfach Problemlöser.

Genau das möchte ich, eine einfache, kostengünstige Lösung um von einem Pc(1) über einem Webserver (Browser??) zu surfen. Am Pc(1) dürfen die angesurften Webadressen (IP´s) nicht registriert werden und es soll (kein muss) relativ wenig Traffic am Pc(1) entstehen.
Wenn das mit einem Proxy machbar ist und nicht sonderlich auffällt, soll das mir nur recht ein, aber meines Wissens werden die Webadressen (IP´s) hier an dem Pc(1) weitergeleitet.

Also, um das zu bewerkstelligen, hatte ich mir das so vorgestellt. Ein Remote-Control-Programm auf dem Webserver installieren um auf den Browser zu schauen und um diesen zubedienen; evt. das Prog. Netmeeting?? das es bei Win XP-Pro gibt, das müsste sich ja dann auch mit dem Browser auf dem Webserver installieren lassen.

Ich habe vor Kurzem gesehen, dass man mit einem einfachen PC-Fernsteuerungsprogr. (ca. 20€), dass auf dem „zusteuernden Pc(2)“ geladen und durch Eingabe der Ip-Nr. des „steuernden Pc´s(1)“, man den Bildschirm des Pc(2) vor Augen hatte und über die Fremde-Maus voll steuerbar war als säße man davor. Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Pc(2) von jedem Pc (ohne eine Progr.-Instllation), dessen Ip-Freigabe erfolgte, von jedem Ort steuerbar.
Dieses Pc-Progr. lässt sich wohl auch auf einem Webserver installieren, oder muss ich doch einen zweiten Pc am Netz, steuern? (möchte ich aber nicht Webserver 0€)

Da wurde ausdrücklich erwähnt, dass auf den Pc(1) kaum Traffic anfallen würde. Mit diesem PC-Fernsteuerungsprogr. könnte man ja den Browser steuern und die Webseiten bzw. Downloads werden nur auf den Webserver geladen (gespeichert) und nicht auf meinem Pc(1).

Somit müsste sich doch der Traffic auf meinem Pc(1) (nicht der insgesamte Traffic) erheblich reduzieren? Sehe ich da was falsch?

Welches Server-Tool brauche ich um diese Art Progr. auf dem Webserver zu installieren?

Bei der Recherche fiel mir auf, das Anonymizer (Proxy-Webserver??) ähnlich funktionieren? (ich kann aber auf keinen fall einen Anonymizer verwenden, verrate ich vielleicht später) aber evt. brauche ich die gleiche Technik auf meinem Webserver.
Wie funktionieren Anonymizer?

Bin für jede ausführliche Teilantwort oder alternativ Lösung sehr dankbar.

Claudia

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

6

25.10.2004, 12:33

RE: Browser auf Webserver installation

Ich bin jetzt mal ganz böse und unterstelle einfach mal folgendes Szenario

Wenn ich das also richtig verstanden habe willst du folgendes erreichen:

Man nehme einen Webserver über den man Dowloads laufen läßt. Diese Downloads werden von irgendwelchen Clients angestoßen. Die Zugriffe der Clients sollen nicht protokolliert werden. Die Downloads der Server nach möglichkeit verschleiert werden.
Sag mal sehe nur ich das so oder sprechen wir hier von nem sog. _Warez_-Server?
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

hydraulik

Techno MUSS hart sein

  • »hydraulik« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Hessen

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

  • Nachricht senden

7

25.10.2004, 12:45

1.) es ist völlig egal ob du nen webserver, nen database-server oder sonst was hast. surfen kann jeder rechner, solange er die benötigten programme hat und das ist meistens der browser

2.) surfaktionen über produktiv eingesetzte server sind zu vermeiden

3.) wenn dein server im internet steht, also von jedem mensch der welt potentiell erreichbar ist, dann finde ich es ist ne riesige lücke da vnc oder netmeeting oder sonst so en scheiß laufen zu lassen. für mich persönlich wäre das höchste der gefühle ssh ohne root-login

4.) ja der traffic verringert sich, da nur bild- und eingabesignale geschickt werden müssen, allerdings stellt sich die frage, was du mit deinen downloads, sofern du welche tätigst, anstellst. hast du physischen zugriff auf den webserver, damit du schnell an die daten kommst? ansonsten hast du wieder mit "langsamer" verbindung zu kämpfen. hast du dsl? dann lohnt es sich meiner meinung nach nicht das sicherheitsloch auf dem webserver aufzumachen. hast du nur modem oder isdn....dann ist die frage berechtigter, da du mit dem webserver, der ja wohl bei nem provider oder so sitzt, eine wesentlich höhere downloadrate hionbekommst.

reicht das erstmal? ich denke das reicht...


übrigens....machen wir hier zufällig irgendwie dein abschlussprojekt für irgendwelche prüfungen oder so?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hydraulik« (25.10.2004, 12:48)


Anfängerin

Anfänger

  • »Anfängerin« ist weiblich
  • »Anfängerin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Bayern

Beruf: Beamtin

  • Nachricht senden

8

30.10.2004, 16:54

Browser auf Webserver installation

Hallo!

Also, nun fasse ich das ganze o. g. noch mal in Kurzfassung zusammen, was ich möchte. Das sollte ja nur der Weg zum Ziel sein. (Alternativen??)

Ich brauche einen eigenen Anonymizer auf meinem Webserver.

Bei meinem Vorhaben sollen ja die Adressen bzw. IP's der angesurften Webseiten von dem Proxy (Debian??) nicht an den Pc weitergegeben werden.
Wie bei einem Anonymizer hier werden ja die Adressen bzw. IP's der angesurften Webseiten auch nicht auf dem Pc weitergegeben.

Welchen Proxy bzw. welche Proxy-Einstellungen muss ich auf den Webserver installieren, damit ich einen Proxy als Anonymizer betreiben kann?

Ich würde mich, über jede detaillierte Antwort oder Alternativlösung sehr freuen.

Ciao!
Claudia

9

30.10.2004, 18:08

RE: Browser auf Webserver installation

> Ich brauche einen eigenen Anonymizer auf meinem Webserver.

Auch das ist Unfug, solange der Webserver auf Dich registriert ist! (oder auf eine Firma/Person, die mit Dir in Zusammenhang steht)

In den Logs der angesurften Webseiten steht dann halt die IP dieses Webservers, und ein Administrator/Webmaster/Ermittler kann schlicht und ergreifend den Hoster fragen wem dieser Rechner gehört ...

Zum Sparen von Traffic zw. Webserver und Client: glaubst du wirklich, dass der Transfer von Bilddaten (VNC) oder einzelnen Fenstern (X-Forwarding) weniger Datenvolumen erzeugen kann als popelige Textdaten (HTML)?
Ergo hast Du an Deinem Client mit dieser Lösung immer mehr Datenaufkommen als beim direkten Surfen!

-> Benutze einen richtigen Anonymisierungsdienst: http://anon.inf.tu-dresden.de/

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Anfängerin

Anfänger

  • »Anfängerin« ist weiblich
  • »Anfängerin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Bayern

Beruf: Beamtin

  • Nachricht senden

10

30.10.2004, 18:40

Browser auf Webserver installation

Hallo,

das wäre auch nicht tragisch, wenn ich auf den angesurften Webseiten nicht anonym wäre.
Darum geht es nicht, und der Traffic sollte nur gering war aber kein muss, bitte genau nach lesen.

Bei meinem Vorhaben ist es ja umgekehrt, die Adressen bzw. IP's der angesurften Webseiten sollen von dem Proxy nicht an den Pc weitergegeben werden.
Bei Anonymizer werden ja die Adressen bzw. IP's der angesurften Webseiten auch nicht auf dem Pc weitergegeben.

Also nochmals, welchen Proxy bzw. welche Proxy-Einstellungen (Konfigurationen) muss ich auf den Webserver installieren, damit ich einen Proxy als Anonymizer verwenden kann?

Wäre wirklich für jede detaillierte Antwort sehr dankbar.

Ciao!
Claudia

P.S. Einen Anonymisierungsdienst kann ich nicht verwenden, s. o.!

11

30.10.2004, 19:01

also solch ein geringes Technikverständnis bzw. solch eine Verständnisresistenz habe ich schon lange nicht mehr erlebt! :crazy:
Aber wir kommen der Sache schon näher ...
Du willst also nicht, dass angesteuerte Internetadressen in Deiner eigenen Browserhistorie auftauchen (oder ähnlich). Dann ist schonmal ein Proxy auf Deinem Webserver völlig falsch! (und auch der Begriff Anonymisierung, weil dieser Begriff immer ggü. den angesurften Servern angewandt wird)

Ich habe langsam eine Vermutung: Du willst vom Arbeitsplatz aus surfen, ohne dass Dein Arbeitgeber das mitbekommt (wenn ja: vergiss es ganz schnell)!

Die Methoden, einen Browser auf Deinem Webserver zu starten sind in dieser Diskussion bereits erwähnt, und sollten für Dich über eine Suche leicht nachvollziehbar sein ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Thema bewerten