Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.10.2004, 13:51

Floppy ist nur als Root zu mounten

Hallo, ich bin ein blutiger Anfänger. Ich habe mir ein Linux-System von Koppix3.6 auf die Festplatte installiert. Anfänglich lies sich die Floppy auch als Eigentümer(nicht Root) Mounten und Auslesen. Nachdem ich versucht habe eine Diskette mit einem ext2 Dateisystem zu formatieren, läßt sich die Floppy nur noch über Root mounten und lesen. Eine Änderung der Zugriffsrechte mittels chmod funktioniert nicht. Eine Änderung des Eigners mittels chown funktioniert auch nicht. Nun ist das nicht so schlimm, ich kann ja über meine root-Rechte auf eine Diskette zu greifen. Aber schön ist es nicht. Was habe ich falsch gemacht. :keineahnung:

Für jeden Hinweis dankbar.

Axel

2

16.10.2004, 18:11

RE: Floppy ist nur als Root zu mounten

Wie lautet dein Eintrag in der /etc/fstab für die Diskette?

Gruss,
kp

3

18.10.2004, 20:08

RE: Floppy ist nur als Root zu mounten

Der Eintrag in fstab lautet:

/dev/fd0 /floppy vfat defaults,user,noauto,showexec,umask=000 0 0

Ist das korrekt? :?

Thema bewerten