Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

05.10.2004, 20:45

ach ich reg mich nur auf weil hier viele meinen immer einfach ein z.b. man fstab reinwerfen zu muessen. fuer was brauch ich dann das forum hier. und aussagen wie "falsch man fstab" machen das nicht leichter fuer jemanden der gerade ein problem hat. eine kurze bergruendung warum die man fstab da wichtig ist hilft schon weiter, zumindest demjenigen den das fstab nichts sagt. und auch das gejammer das nicht exakt definiert wurde ist schwachsinn. warum soll ich jemanden zur einfuehrung die fstab nicht so erklaeren koennen, dass da mountbare partitionen drinnen stehen und wohin die gemountet werden.

22

05.10.2004, 20:47

liest man man fstab wies man was los ist. Da hat renegade schon recht. deshalb ist dieses forum aber noch lang nicht überflüssig.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

23

05.10.2004, 20:53

na dann zietiere doch mal einen ausschnitt, mit dem hier bei diesem problem geholfen wird. ich kann nicht wirklich in der man fstab lesen, warum das beim booten wichtig ist. also hilft es mir erst mal nicht weiter.

SebastianG

unregistriert

24

05.10.2004, 23:34

Hast du es mal ganz ohne InitRd probiert?

In der /boot/grub/menu.lst sollte in etwa folgendes stehen:

title=Gentoo Linux 2.6.8.gentoo-r4
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.8-gentoo-r4 root=/dev/hda3

Das gilt allerdings nur, wenn du für /boot eine extra Partition benutzt, was heutzutage meist nicht mehr so ist.

25

06.10.2004, 15:04

Schwachsinn.
Es ist normalzustand, dass /boot ne eigene Partition ist. Lies dir auf

www.linux-praxis.de

den LPI Guide durch und du weist warum. Wegen dem 1024 Zylinder Problem. Tritt bei modernen Platten nicht mehr auf, hat sich aber so eingebuergert,das system auf einzelnen Platten abzulagern.


Greetx.

fli4l
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

26

06.10.2004, 15:54

>Das gilt allerdings nur, wenn du für /boot eine extra Partition benutzt, was heutzutage
>meist nicht mehr so ist.
und warum nicht?
weil /var /tmp usw. vor allem bei Server auch auf der gleichen Partition liegen wie /
(heutzutage) ?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

27

06.10.2004, 15:57

das mit /var und /tmp war da ja nur ein bsp.

Es ist jedoch rationaler, wenn man das System auf mehrere Partitionen installiert. Nützlich ist es dann, wenn die /home Platte ne einzelne is und ich z.B. 2 Linuxe droben hab. Selbiges gilt für /boot.


Greetx.

fli4l
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

28

06.10.2004, 16:49

>z.B. 2 Linuxe droben hab
ja, dass neue Version die Konfig der alten Version überschreibt und die alte nichtmehr
geht und anderstrum ;)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

aesad

bigbyte

  • »aesad« ist männlich
  • »aesad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Deutschland/Neunburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

29

06.10.2004, 16:51

OK ich kans einfach nicht lassen ich will einfach gentoo
hab debian wider runtergeschmissen
hab mir ne andere beschreibung runtergeladen und ausgetruckt =D

meine allte beschreibung war von linux+dvd 02/2004
also kan das stimmen das die /boot partition nur 32M groß ist

kann das sein das der fehler aufgetreten ist weil ich stage1 installieren wollte aber
make.conf nicht geschrieben habe?

und wie macht mann bei der gentoo installation das "-zeichen
weil da ist ja ein ganz anderer tastensatz :?
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung :-)

30

06.10.2004, 16:52

@pharao: wieso sollte er configs erstellen, wenn die schon da sind? Ein programm scannt ja ob configfiles da sind und übernimmt diese dann aucb. Ich hatte da noch nie Probleme mit.


@aesad: Die make.conf ist mit das wichtigste am gentoo system. Du musst sie anpassen.

Greetx

fli4l
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fli4linux« (06.10.2004, 16:54)


Thema bewerten