Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arven

Anfänger

  • »Arven« ist männlich
  • »Arven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Beruf: von-Physik-zu-Mechatronik-Student

  • Nachricht senden

1

15.01.2003, 15:43

Tastaturlayout Ziffernblock-Komma statt Punkt

Ich hatte das Problem, dass ich beim Schreiben von Messdatentabellen in OpenOffice oft den Ziffernblock benutze. Und da hab ich ganz schmerzlich festgestellt, dass da im Ziffernblock wo ein Komma auf der Tastatur gedruckt ist leider ein Dezimalpunkt rauskommt...

Das zu ändern geht z.B. folgendermaßen (Für Leute die es nicht wissen: "~" steht fürs Homedirectory.):

1. Ein Terminal öffnen

2. Befehl "xmodmap -pke > ~/xmodmap.current" ausführen. Damit wird die aktuelle Tastaturbelegung ausgelesen und in einer Textdatei Namens "xmodmap.current" im Homedirectory gespeichert.

3. Mit einem Editor ~/xmodmap.current öffnen

4. Zeile "Keycode 91 ..." suchen und "KP_Dezimal" ganz einfach durch "comma" ersetzen (Wichtig: kleingeschrieben) dann speichern.

5. In Terminal Befehl "xmodmap ~/xmodmap.current" eingeben. Damit wird die neue Tastaturbelegung geladen. Das sollte ohne Meldung ablaufen. Wenn Fehlermeldung kommt die Datei nochmal editieren und eventuell Leerzeichen und Groß/kleinschreibung überprüfen.

6. Taste testen. Jetzt müsste ein Komma erscheinen.

7. Wenn dies der Fall ist muss noch dafür gesorgt werden, dass bei jedem anmelden das Layout geladen wird. Dazu muss man den Befehl aus 5. in einer Datei postieren die bei jedem anmelden ausgeführt wird.
Das ist z.B. "~/.bashrc" . Der Name der Datei hängt hier von der festgelegten Standart-Shell ab. Ich nehme die Bash. Bei TC-Shell heißt die Datei entsprechend "~/.tcshrc". Die Standartshell kriegt man z.B. im KDE-Kontrollcenter raus (unter Benutzer) oder durch eingeben eines nicht-existierenden Befehls in einer Konsole. Z.B. "xxxxx". Vor der Fehlermeldung müsste der Name der Shell stehen.

Jetzt die entsprechende Datei (bei mir ~/.bashrc) im Editor öffnen und irgendwo die Zeile

xmodmap ~/xmodmap.current

hinzufügen.
Dabei gibts zu erwähnen dass man die Datei ~/xmodmap.current dann nicht löschen sollte, sonst kann das Layout natürlich nicht mehr geladen werden.



Dass ist meine Methode. Es gibt sicherlich noch ne bessere, vorallem in dem Bereich wo es ums laden beim booten/anmelden geht. Man kann bestimmt auch das Standartlayout irgenwo ändern und dann müsste man nicht xmodmap nehmen. Weiß ich aber numal nich .


Viel Glück! :+++: :+++:
Wenn schon crashen dann wenigstens mit Stil.
Deshalb Linux!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arven« (15.01.2003, 15:44)


Thema bewerten