Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

shabbadu

Anfänger

  • »shabbadu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Hildesheim / Bietigheim-Bissingen

Beruf: studiere Holzingenieurwesen

  • Nachricht senden

1

03.10.2004, 12:48

Laptop abgeschossen? - GRUB geom error

Hallo!

Vorgeschichte
Da kam am Freitag also mein neuer ( und erster) Laptop, und ich wollte natürlich gleich ausprobieren, ob auch Linux drauf läuft. :) Schließlich will ich soweit wie möglich mit Linux arbeiten. Weil ich aber so meine Zweifel habe, ob ich auch die einschlägigen CAD-Programme für mein Studium auf Linux zum Laufen kriege, wollte ich win-xp dabei am Leben erhalten.

Nachdem ich Kanotix(BH8) am laufen hatte, und damit ins Netz kam war ich erstmal zufrieden. Tags drauf bei der Installation von Suse 9.0 Pro blieb der Rechner dann irgentwo kurz vor Ende der Konfiguration (test der Internetverbindung) hängen. Ich kam nach längerer Zeit entweder durch strg-alt-entf oder durch wechseln auf ne konsole dazu runterzufahren.

Also hab ich mir die suse 9.1 pers. (iso von suse-ftp) gebrannt (hier bei meinem Mitnbewohner), weil Geld wollte ich frühestens für Suse 9.2 ausgeben, kann ja nicht mehr allzulang dauern. Installation klappte, ...
Als ich endlich auch mit Suse im Netz war, und mich ein bischen umgeschaut hatte, und (erfolglos) versucht hab, mozilla zu installieren), hab ich mich dann nochmal nach meinem xp umgesehen, und siehe da, Grub hat mir gleich 2 angeboten, und hinter "windows 2" war es auch versteckt. Nun hab ich Windows konfiguriert, treiber-updates...

und spaßeshalber auch so einen Rally-driver der von asus beigelegt war ausprobiert.
ganz spassig, ich hab dann in den optionen des Spiels entdeckt, dass man dazu noch ne audio cd hören kann, was ich dann auch gleich ausprobiert hab, und an den grafikoptionen des Spiels hab ich auch ein bischen gedreht, in die Richtung der Leistungsfähigkeit des Rechners(glaub ich), lief auch. und ne halbe Stunde später beim wechseln zwischen irgenwelchen levels hängt sich das Teil auf und lässt sich durch nichts mehr beeinflussen.

Das Problem: :?
strg-alt-entf: keine Reaktion, nach einigen Minuten Fehlermeldung auf dem weissen Spielemonitor:"Programm verursachte probleme auf der Disk" o.ä.
power-Knopf: anschwellen des Lüftergeräuschs solange gedrückt.
netzstecker ziehen - bleibt natürlich an.
also hab ich den akku entfernt. (wenn das mal kein fehler war)
beim nächsten bootversuch sehe ich das erste mal das bios. hier bleibt er nämlich stehen. über das bios-bootmenü(blau) und auswahl der festplatte komme ich auf einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung "GRUB geom error _" . Kanotix läuft noch, aber mit der Suse installations-cd komme ich im rescue-modus nur in runlevel3 (jedenfalls ein nackter prompt) und beim versuch suse nochmal neu zu installieren bleibt der rechner vor dem Start von yast2 irgendwo stehen. eine Meldung die mir hier auffiel, mir aber nicht viel sagt war:
"LVM volume group
No volume groups found.........skipped"

Ich befürchte ja dass ich mir irgendwie hardwaremäßig durch überlastung was zerschossen hab, der Tag gestern war lang auch für den Laptop.
Oder könnt Ihr mich beruhigen, habt noch Tips zur Diagnose, oder könnt das gesagte schon eindeutig einordnen?

Wär schön, wenn ihr mir in meiner Verzweiflung :crazy: beistehn könntet

der Peter
Lappie Asus A2538DBH ; AMD Mobile Athlon XP 2800+ ; 512MB ;ATI Mobility Radeon 9600 Pro 64 MB (+ XP Home OEM)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »shabbadu« (03.10.2004, 12:56)


Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

03.10.2004, 14:08

boote kanotix und mach das Ding mal mit cfdisk oder fdisk "richtig" platt.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

shabbadu

Anfänger

  • »shabbadu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Hildesheim / Bietigheim-Bissingen

Beruf: studiere Holzingenieurwesen

  • Nachricht senden

3

04.10.2004, 14:02

Zitat

boote kanotix und mach das Ding mal mit cfdisk oder fdisk "richtig" platt.


und was genau tun die?
Ich bin mir ja ehrlich gesagt einfach nicht sicher, ob einfach GRUB die Anfangs-stellen der Linux und der Windows partition nicht mehr findet (und warum), oder ob irgentwas an der Festplatte durchgebrannt ist.

hat z.B.

Zitat

"LVM volume group
No volume groups found.........skipped"

was damit zu tun, und was bedeutet es?

Gruß Peter
Lappie Asus A2538DBH ; AMD Mobile Athlon XP 2800+ ; 512MB ;ATI Mobility Radeon 9600 Pro 64 MB (+ XP Home OEM)

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

04.10.2004, 15:10

fdisk / cfdisk formatieren die Platte neu mit neuen Partitionsangaben usw.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Thema bewerten