Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.10.2004, 18:15

FIFO oder Pipes

Hallo

Ich hab ein bisschen über pipes und mkfifo nachgelesen, aber kann es nicht wirklich nutzen.
Vielleicht hab ichs auch falsch verstanden.

Ich hab ein Programm, daß ein server ist und über eine konsole zu bedienen ist.
Ich kann auf die konsole über udp zugreifen, oder eben dirrekt im terminal (mit screen gestartet)

Da ich aber ein verwaltungstool in perl für diesen server geschreiben hab, würde ich gerne dirrekt die konsole auslesen bzw. auch befehle reinschreiben.
Mit udp verbindung klappt das ja gut, aber wozu einen socket öffnen, wenn ich eh lokal arbeite.

Ich hab mir zwar einige dinge über mkfifo oder pipe durchgelesen, aber ich kann es einfach nicht benutzen - ich versteh einfach nicht wie :crazy:

ein normales pipe "|" funktioniert da nicht, weil es in dem sinn keinen standardout gibt, sonder nur die konsole.

Ist das machbar?
Danke
Arnulf

Thema bewerten