Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.09.2004, 12:00

WinXP Anmeldung an Linux-Domäne...Fehler!

Hallo zusammen, ich kämpfe nun seit einigen Tagen mit der Anmeldung meines WinXP-PC's an unserem Geschäftsserver (Domäne/SuSe 9.0 Linux)

Ich musste meinen HD vom PC Formatieren, nun habe ich alles neu installiert aber ich kann mich nicht mer an der Domäne anmelden! Meine IP erhalte ich via DHCP und ins WWW komme ich problemlos! Alle anderen PC-User im Geschäft können sich mit den gleichen Einstellungen die ich auch verwende fehlerfrei anmelden!

Kann es sein, dass der Server ein Problem mit meinen alten User-Einstellungen hat und nun Ausruft, weill ich den selben Usernamen und den selben PC-Namen verwende?!?!?!?

Oder hat jemand einen Hinweis was da zu diesem Problem führt?
»desperado33« hat folgende Datei angehängt:
Gruss Desp.33

2

27.09.2004, 12:30

RE: WinXP Anmeldung an Linux-Domäne...Fehler!

Zitat

Original von desperado33
Hallo zusammen, ich kämpfe nun seit einigen Tagen mit der Anmeldung meines WinXP-PC's an unserem Geschäftsserver (Domäne/SuSe 9.0 Linux)

Ich musste meinen HD vom PC Formatieren, nun habe ich alles neu installiert aber ich kann mich nicht mer an der Domäne anmelden! Meine IP erhalte ich via DHCP und ins WWW komme ich problemlos! Alle anderen PC-User im Geschäft können sich mit den gleichen Einstellungen die ich auch verwende fehlerfrei anmelden!

Kann es sein, dass der Server ein Problem mit meinen alten User-Einstellungen hat und nun Ausruft, weill ich den selben Usernamen und den selben PC-Namen verwende?!?!?!?

Oder hat jemand einen Hinweis was da zu diesem Problem führt?


Dein Beitrag verrät nicht wirklich genau, was dein Problem ist. Wenn du den Server richtig konfiguriert hast, dürfte es mit der Anmeldung kein Problem sein; das liegt wohl eher auf der Seite deines PCs. Musst mal IP, Gateway und DNS nochmal kontrollieren. Verwendest du Home? da gibt es einige Probleme. Warum verwendest du eigentlich keine statische IP-Zuordnung?
Mein Laptop hat den gleichen Namen wie ich, kein Problem.

Gruss Prom
"Black Holes are where god divided by zero." Steven Wright, 1955

http://www.ubatuba.com.br/
http://www.buziosonline.com.br/

3

27.09.2004, 13:27

es ist so, dass ich mein Notebook die Domaine anmelden/integegrieren möchte. So wie es vor der Neuinstallation war! Muss ich meine PC bei SAMBA nochmals neu Registrieren obwohl mein pc- und benutzer-konto schon besteht. Es scheint als wurde XP die Domaine nicht finden. Sollte der Domainenname an pingbar sein?
Gruss Desp.33

4

27.09.2004, 17:00

Zitat

Original von desperado33
es ist so, dass ich mein Notebook die Domaine anmelden/integegrieren möchte. So wie es vor der Neuinstallation war! Muss ich meine PC bei SAMBA nochmals neu Registrieren obwohl mein pc- und benutzer-konto schon besteht. Es scheint als wurde XP die Domaine nicht finden. Sollte der Domainenname an pingbar sein?


wenn du eine dynamische IP hast, dann nicht. Du musst deinen DNS richtig angeben (unter TCP/IP-Protokoll). Aber das gehört in ein Windows-Forum, mach dort eine Board-Suche, da wirste bestimmt fündig.

Gruss Prom
"Black Holes are where god divided by zero." Steven Wright, 1955

http://www.ubatuba.com.br/
http://www.buziosonline.com.br/

5

28.09.2004, 07:37

Der DNS Funktioniert wunderbar! Den ansonsten könnte man ja im Internet nicht mit den DNS-Namen Server. Daher ghört es nicht in das Windowsforum!

Die IP-Einstellungen sind absolut korrekt. Alle anderen in der Domain hängen auch am DHCP-Server und bei denen hat die Integrierung in die Domain auch geklappt!

Also ich bin noch keinen Schritt weiter mit der wieder integration in unsere Domain!
Gruss Desp.33

  • »MarcoMartinez.de« ist männlich

Beiträge: 88

Wohnort: GERMANY

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

28.09.2004, 07:59

hi,

also ich denke das problem liegt ganz wo anders.

ich gehe jetzt mal davon aus das namen und alle ip-adressen stimmen.

bei winxp muß man in der systemeinstellung unter verwaltung und lokale sicherheitsrichtlinien noch etwas einstellen.

ich kann dir aber im moment nicht genau sagen was. da ich keinen winxp rechner zur hand habe. da steht irgendwas von domainanmeldung versclüsseln. das muß ausgeschalten werden.

nun gibt es 2 möglichkeiten:

bis heute abend oder morgen früh warten dann weiß ich es oder
bei google.de mal samba + winxp eingeben.
Gruss
Marco Martinez
web: http://www.marcomartinez.de
GnuPG Key Fingerprint: FB3D 7BCC 467F B2C3 7FCA 3E03 D71F F349 4757 03A5

7

28.09.2004, 08:08

Iss das ein XP Home oder ein Professional?
XP Home kann nicht Mitglied einer Domäne werden!!!
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

8

28.09.2004, 08:30

Es ist ein Windows XP Pro.

Habe jetzt aber noch einen weiter kuriosen Fehler entdeckt. Auf webseiten usw. komme ich einwandfrei! Kann jedoch nicht im Internen Netz auf PC-Namen pingen. Nur auf die IP pingen funktioniert jedoch!
Gruss Desp.33

  • »MarcoMartinez.de« ist männlich

Beiträge: 88

Wohnort: GERMANY

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

9

28.09.2004, 08:56

wenn du nur ips im intranet an pingen kannst stimmt dein dns-server in deinen tcp/ip-einstellungen nicht
Gruss
Marco Martinez
web: http://www.marcomartinez.de
GnuPG Key Fingerprint: FB3D 7BCC 467F B2C3 7FCA 3E03 D71F F349 4757 03A5

10

28.09.2004, 10:10

warum soll der DNS-Server nicht stimmen. Bei allen anderen Computer haben wir die Identischen IP-Konigrationenen (DHCP!). Ich kann auch www.google.ch usw. anpingen. Im internen Netz jedoch funktioniert das nicht!

Ich denke Mir es wird irgendwo an der DNS-Einstellungen am Client XP liegen. Habe aber keinen blassen schimmer wo wie was!?
Gruss Desp.33

  • »MarcoMartinez.de« ist männlich

Beiträge: 88

Wohnort: GERMANY

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

11

28.09.2004, 10:35

dan löst der dhcp-server die adresse nicht richtig auf. die ip-adressen stimmen 100%ig

weil theoretisch ist es ja so der dhcp-gibt dir ne freie ip und irgendjemand muß die namensauflösung übernehmen da sich ja die ip-adressen für jeden rechner bei jeder anmeldung ändern können. ohne es jetzt 1000%ig zu wissen müßte auch diese aufgabe der dhcp-server übernehmen. bei den anderen rechnern funktioniert auch das interne pingen oder?
Gruss
Marco Martinez
web: http://www.marcomartinez.de
GnuPG Key Fingerprint: FB3D 7BCC 467F B2C3 7FCA 3E03 D71F F349 4757 03A5

12

28.09.2004, 10:47

Ja die IP-Adressen stimmt 100Pro! Ich verwende eine HardwareFirewall die zugeleich noch die Rolle des DHCP-Servers übernimmt! Ich habe einen DHCP-Range von x.x.x.125-x.x.x.145 bestimmt! Der XP-Rechner bekommt die IP x.x.x.127!

Es ist Grundsätzliche alles Identisch ("so weit es sinn macht") mit den Anderen Clients! Also keine abweichungen, sonstiges Fehlerhaftes oder Fragliches!?
Gruss Desp.33

  • »MarcoMartinez.de« ist männlich

Beiträge: 88

Wohnort: GERMANY

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

13

28.09.2004, 10:51

und mit den anderen clients klappt das lokale pingen?

die hardware des laptops ist auch identisch. z.b. netzwerkkarte?

weil da könnte es ja sein das die firewal einen namen an eine mac-adresse gebunden hat.
Gruss
Marco Martinez
web: http://www.marcomartinez.de
GnuPG Key Fingerprint: FB3D 7BCC 467F B2C3 7FCA 3E03 D71F F349 4757 03A5

14

28.09.2004, 10:55

das problem wird jetzt nochmals komplizierter! Momentan können die Clients mit dem Namen angepingt werden (alle)! Nun ist es aber nicht möglich den Linux Server mit nahmen anzupingen! Irgendwie kommt mir das doch sehr spanisch vor!?
Gruss Desp.33

15

28.09.2004, 11:03

der PC wurde jetzt wieder neu gestartet nun können die Clients wieder nicht mehr mit dem Namen angepingt werden! Irgendwie komisch oder?
Gruss Desp.33

  • »MarcoMartinez.de« ist männlich

Beiträge: 88

Wohnort: GERMANY

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

16

28.09.2004, 11:04

naja der linuxrechner hat ja garantiert ne feste ip oder, wenn ja muß du den namen mit ip in die datei hosts auf jedem client eintragen. ich denke ihr habt ein dns-problem. die aüflösung der ips in namen scheint nicht zu klappen
Gruss
Marco Martinez
web: http://www.marcomartinez.de
GnuPG Key Fingerprint: FB3D 7BCC 467F B2C3 7FCA 3E03 D71F F349 4757 03A5

17

28.09.2004, 11:20

warum muss ich die IP des Servers in Hosts eintragen? Bei den anderen Rechner mussten wir das auch nicht!?
Gruss Desp.33

  • »MarcoMartinez.de« ist männlich

Beiträge: 88

Wohnort: GERMANY

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

18

28.09.2004, 15:58

die default route stimmt auch kontrolliermal in der cmd.exe
route print
Gruss
Marco Martinez
web: http://www.marcomartinez.de
GnuPG Key Fingerprint: FB3D 7BCC 467F B2C3 7FCA 3E03 D71F F349 4757 03A5

19

28.09.2004, 18:47

Hallo

ich denke es liegt am Computerkonto. Obwohl Du wahrscheinlich den alten Namen der XP Kiste auch bei der Neuinstallatuion verwendet hast, passt das Computer Konto des Samba PDC nicht zur Neuinstallation.

Für Samba ist der neuinstallierte XP Client mit gleichen Namen ein PC der nicht in Domaine gehört. Mit Recht. Nicht der Name ist das entscheidende Kriterium ob der Client darf oder nicht, sondern die dahinterstehende SID (Security IDentifier)
Abhilfe:

XP Computerkonto am PDC löschen
XP Computerkonto am PDC erstellen
XP Client der Domaine hinzu fügen.

Ich hoffe es klappt.

Viele Grüße

20

28.09.2004, 20:32

was sollte den route print im default route stehen?
Gruss Desp.33

Thema bewerten