Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.09.2004, 11:39

Sicherheit ade mit LiveCD???

Als es mal wieder soweit war, daß ich windows aus verzweiflung neu installieren musste, habe ich mir lilo im MBR zerschossen, da win sich drübergeschrieben hat.
Macht aber nischt, einfach slackwareCD rein, kernel von CD, als root anmelden, platten mounten, und mit lilo -r ... war alles wieder im lot.

Nun tut sich mir aber folgende Frage auf:
Theoretisch kann ich doch bei jedem system, bei dem ich die möglichkeit habe von CD zu booten, einfach ne LiveCD reinschieben, mich als root anmelden, und habe zugang zum kompletten system incl. aller Daten.
Ist das korrekt?

Eigentlich ist es nicht besonders wichtig für mich, aber ich bin halt neugierig....

gruß,
Thomas
Sie haben ihren Mauszeiger bewegt. Bitte starten Sie Windows neu um die Änderungen zu übernehmen.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

23.09.2004, 11:45

Der Theorie nach funktioniert das.
Allerdings musst du daran denken das es Sachen wie Dateisystemverschlüsselungen gibt...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

CIU

Fortgeschrittener

  • »CIU« ist männlich

Beiträge: 540

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

23.09.2004, 11:54

und rechner ohne cd laufwerk (kenne da ein paar firmen)
rechner mit schlössern und ähnlichen sachen umd das anschalten zu verhindern.
war das bei IBM, wo man mit nem fingerabdruck das system aktiviren muss um damit zu arbeiten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CIU« (23.09.2004, 11:54)


4

23.09.2004, 12:09

RE: Sicherheit ade mit LiveCD???

> Ist das korrekt?

Das ist korrekt.
Grundsätzlich gilt jedes System als unsicher, zu dem unbefugte Zugang haben. Deswegen baut man auch bei Systemen, zu denen dritte Zugang haben müssen, die entsprechenden Laufwerke aus, bzw unterbindet das booten davon im BIOS.

Gruss,
kp

salex

*BSD-Krieger

  • »salex« ist männlich

Beiträge: 130

Wohnort: /usr/share/zoneinfo/Europe/Weiden

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

09.10.2004, 15:35

Ausserdem sollte man als Administrator immer darum kümmern, dass das booten von CD's eben nicht gestattet ist. Sonst ist es ein leichtes Spiel in das System zu kommen und die Passwörter abzuändern.

Stimmts, fli4linux?
Multiple exclemation marks are a sure sign of a diseased mind.

Thema bewerten