Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.09.2004, 20:04

Probleme bei der Konfiguration des W-LAN

Hallo zusammen,

ich bin ein Linux Anfänger und versuche seit ein paar Tagen auf meinem Laptop Debian zu installieren. Da der Laptop älter ist, verfügt er über keine eingebaute Netzwerkkarte, aber eine W-LAN-Karte hat bereits unter einen anderen Betriebssystem (Nicht-Linux) in meinem Heimnetzwerk funktioniert. Ich versuche also die Wireless LAN Karte ans Laufen zu kriegen und mittlerweile wachsen mir graue Haare :|

Hardware
Aldi Laptop Medion, PIII mit 600 MHz
W-LAN Karte NetGear MA401RA mit Prism2-Chipsatz
Netzwerk: Netgear Wireless DSL Router MR314, DHCP ist aktiviert und funktioniert an einem über Kabel angebundenen Nicht-Linux-Desktop

Software:
GNU Debian woody von nicht offiziellen DVDs (GNU Debian Power Pack)
PCMCIA Unterstützung ist installiert
Wireless-tools sind installiert

Anmerkung: Knoppix 3.4 funktioniert problemlos, d.h. die Hardware ist iO

Die W-LAN Karte wird erkannt. Auf das Kommando „cardctl ident“ wird der Name der Karte korrekt ausgegeben.

Folgendes habe ich bereits versucht:
Versuch 1
Standard-Installation Kernel 2.2.20, PCMCIA-Unterstützung installiert, die Karte wird erkannt (cardctl ident). Auf das Kommando „iwconfig DISPLAY“ wird ausgegeben „lo kein Wireless Anschluss vorhanden“ (oder so ähnlich). Ich kann die Karte also nicht als eth0 installieren.
In /etc/pcmcia/config ist die Karte nicht aufgelistet.