Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.09.2004, 20:04

Probleme bei der Konfiguration des W-LAN

Hallo zusammen,

ich bin ein Linux Anfänger und versuche seit ein paar Tagen auf meinem Laptop Debian zu installieren. Da der Laptop älter ist, verfügt er über keine eingebaute Netzwerkkarte, aber eine W-LAN-Karte hat bereits unter einen anderen Betriebssystem (Nicht-Linux) in meinem Heimnetzwerk funktioniert. Ich versuche also die Wireless LAN Karte ans Laufen zu kriegen und mittlerweile wachsen mir graue Haare :|

Hardware
Aldi Laptop Medion, PIII mit 600 MHz
W-LAN Karte NetGear MA401RA mit Prism2-Chipsatz
Netzwerk: Netgear Wireless DSL Router MR314, DHCP ist aktiviert und funktioniert an einem über Kabel angebundenen Nicht-Linux-Desktop

Software:
GNU Debian woody von nicht offiziellen DVDs (GNU Debian Power Pack)
PCMCIA Unterstützung ist installiert
Wireless-tools sind installiert

Anmerkung: Knoppix 3.4 funktioniert problemlos, d.h. die Hardware ist iO

Die W-LAN Karte wird erkannt. Auf das Kommando „cardctl ident“ wird der Name der Karte korrekt ausgegeben.

Folgendes habe ich bereits versucht:
Versuch 1
Standard-Installation Kernel 2.2.20, PCMCIA-Unterstützung installiert, die Karte wird erkannt (cardctl ident). Auf das Kommando „iwconfig DISPLAY“ wird ausgegeben „lo kein Wireless Anschluss vorhanden“ (oder so ähnlich). Ich kann die Karte also nicht als eth0 installieren.
In /etc/pcmcia/config ist die Karte nicht aufgelistet.

„modprobe orinoco“ und „modprobe orinoco_cs“ führen zu „kann orinoco (bzw. …_cs)nicht finden“. Also scheint der W-LAN-Treiber auch nicht installiert zu sein!?

Daraufhin habe ich Gegoogelt. Die Tipps sagten immer, man soll einen Kernel > 2.4 nehmen. Also:

Versuch 2
Neuinstallation Basissystem mit Kernel 2.4.18 (Option bf24), PCMCIA-Unterstützung installiert. Nun habe ich bei den zu installierenden Modulen die Möglichkeit „orinoco“ mit zu installieren, was ich auch gemacht habe. In /etc/pcmcia/config habe ich die Karte aufgenommen mit „bind“ an orinoco_cs.
Nach einem Reboot blinkt die LED auf der Karte nun, aber die Installation klappt immer noch nicht. Mit „iwconfig eth0 essid MYNETZ“ wird die Karte zwar als etho initialisiert, aber nicht als Wirelesskarte erkannt. „ifconfig –a“ zeigt nun zwei Karten, lo und eth0, wobei eth0 nun als fixed wire Netzwerkkarte erscheint ohne Angaben zu ESSID und anderen W-LAN Eigenschaften.

Ein erneutes Suchen im Web brachte die Erkenntnis, dass es einen besseren Treiber als orinoco_cs gibt: prism2. Den habe ich runtergeladen, der Versuch zu installieren scheiterte aber bei „make config“. Das Script verlangt die Linux-Sources, die ich von kernel.org runter geladen habe, etntzippt und enttarred habe. Das Script meckert aber trotzedem, dass die Sourcen unvollständig seien (Header vorhanden, es würden aber trotzdem Sourcen fehlen) ?????

Kann mir jemand die notwendigen Schritte zu einer Standard-W-LAN Konfiguration nennen? Das Web und die HOWTOs brachten keine Lösung. Die HOWTOs zu Wireless fangen bei Adam und Eva an und sind nicht spezifisch genug für mein Problem.

Kann mit jemand helfen?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Ralph

2

11.09.2004, 21:04

Nimm ein neueres debian system mit 2.6er kernel und compil einen kernel, der die pcmcia sowie wlan treiber mit im kernel implementiert hat. Versuchs dann nochmal.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

3

12.09.2004, 11:26

wie mache ich das?

4

12.09.2004, 11:53

Erst mal einfacher:
Starte dein Knoppix system, wo deinen wlan karte läuft. Dann öffne ne Konsole und gib lsmod ein. Poste die Ausgabe.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

5

13.09.2004, 09:53

Zitat

Erst mal einfacher:
:)
....here it is:
Module Size Used by Not tainted
autofs4 8756 1 (autoclean)
i810_audio 25208 1
ac97_codec 11916 0 [i810_audio]
soundcore 3428 2 [i810_audio]
serial 52100 0 (autoclean)
af_packet 13544 0 (autoclean)
orinoco_cs 4628 1
orinoco 35920 0 [orinoco_cs]
hermes 5056 0 [orinoco_cs orinoco]
ds 6536 2 [orinoco_cs]
yenta_socket 9504 2
pcmcia_core 39840 0 [orinoco_cs ds yenta_socket]
apm 9768 2
rtc 7036 0 (autoclean)
cloop 8740 2
ieee1394 183076 0
usb-storage 61696 0 (unused)
usb-uhci 21644 0 (unused)
usbcore 57600 1 [usb-storage usb-uhci]
ataraid 6180 0
ide-cd 28512 0
ide-scsi 8816 1

6

13.09.2004, 12:39

So, seine pcmcia Treiber wären geladen. Jezt gib mal ein: cardmgr. Wenn das Programm nicht da ist, dann installier es. Es ist der Card Manager für pcmcia. Der erkennt die Karte und teilt síe zu. Danach iwconfig. Dann müssts klappen. :blume2:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

7

13.09.2004, 21:14

Knoppix läuft ja - das Problem besteht bei der "klassischen" Debian Installation auf der Festplatte.
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Der gute Hinweise war das mit dem Befehl "lsmod".
Wenn ich den bei der Debian Installation eingebe, dann sagt er mir, dass der Treiber "orinoco" installliert ist, aber "unused" ist.

Der cardmgr erkennt die Karte, nur der Treiber scheint nicht der richtige zu sein (verschiedene Quellen im Internet geben orinoco_cs als den richtigen an).
Der soll ab Pcmcia package 3.1.34 vefügbar sein (ei mir läuft 3.1.33) oder ab Linux kernel 2.4.21 (bei mir läuft 2.4.18).

Was ich also hinbekommen muss, ist den Treiber zu installieren. Wie ich oben geschrieben habe, hatte ich ja mit der Installtion von prism2 Probleme, weil der Quellen im Sourcecode vermisst.

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Danke+Gruß
R@llo

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

8

13.09.2004, 21:47

Aktualisiere Debian auf Sarge
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

9

14.09.2004, 20:54

Mist.
Es funktioniert immer noch nicht. Das Update des pcmcia package hat auch keine Verbesserung gebracht.
Es läuft immer auf das selbe Problem hinaus: pcmcia ist installiert und erkennt die Karte, in der /etc/pcmcia/config ist die Karte mit zugerhörigem Treiber gelistet, aber Debian erkennt die Karte einfach icht als eth0 bzw. bindet die Karte an den Treiber.

Wenn ich "iwconfig eth0" eingeben, dann kommt der Fehler "eth0 no wireless extension".

Der cradmgr ist da, der orinico_cs Treiber ist da, bleibt aber unused.

10

27.09.2004, 08:15

So, habe einen aktuelleren Kernel benutzt.
Die aktuelle Installations-CD von debian.org mit einem 2.6.7 Kernel.

Die Hardwareerkennung funktionierte reibungslos! :)
Jetzt läuft alles bestens – habe sogar KDE in der neuesten Verions zum Laufen gekriegt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R@llo« (27.09.2004, 08:16)


Thema bewerten