Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.09.2004, 16:25

Bootmanager nach Windowsneuinstallation futsch

Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum! Da ich von Windows die Nase voll habe bin ich vor einem 3/4 Jahr auf Linux umgestiegen. Habe mir die Version 9.0 Pro zugelegt. Ich bin seit Tag der Installation von der Zuverlässigkeit sehr beeindruckt. Auch der gute Nutzen bei Emails und Internet hat mich bisher sehr überzeugt.
Nun zu meinem Problem. Da es leider immer wieder Programme gibt, die meinen nur unter Windows laufen zu müssen, bin ich quasi gezwungen mir eine Windowspartition offenzuhalten. Deshalb habe ich damals zuerst Windows installiert und dann Linux auf einer anderen Partition. Das ging auch alles Problemlos. Yast hat bei der Installation Windows sofort entdeckt und mir kinderleicht den Bootmanager Grub 2 installiert und eingerichtet. Dieser lief auch sofort tadellos.
Da nach einer Gewissen Zeit bei Windows der Wurm drin war =D kam ich um eine Neuinstallation von Windows nicht drum herum. Bei der Neuinstallation von Windows stellte ich dann fest, dass Windows mein Linux und den Bootmanager nicht erkennt. (Typisch Windows halt) Aus diesem Grunde hat er mir dann bei der Installation den Bootmanager platt gemacht. Ich hatte nun nicht mehr die Möglichkeit zu Linux zu wechseln. Er hat immer sofort Windows gestartet. (Das hätten die bei Microsoft wohl gerne) Obwohl meine Daten noch vollständig auf der Linuxplatte drauf waren kam ich nicht mehr dran, weil der Bootmanager weg war. Ich habe damals keine andere Möglichkeit gesehen als Linux auch neuzuinstallieren.

Da ich nun wieder vor dem Problem stehe Windows neu installieren zu müssen, wollte ich mal wissen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, den Bootmanager nach der installation von Windows wieder herzustellen. Per Boot CD oder so.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
Scheiß Windows

2

03.09.2004, 16:37

RE: Bootmanager nach Windowsneuinstallation futsch

ja das ist moeglich. welchen bootmanager verwendest du denn? hast du eine linux boot cd, dann kannste es damit wieder herstellen. wenn du hilfe brauchst sag noch bescheid, welches distri du verwendest.

3

03.09.2004, 16:47

RE: Bootmanager nach Windowsneuinstallation futsch

ich habe Suse 9.0 Professional. Als Bootmanager habe ich den benutzt, den er mir bei der Installation eingerichtet hat. Ich meine er heißt Grub2.
Ich habe auch schon mal versucht mit der Linux Installations CD zu booten und dann von dort den Bootmanager einzurichten. Aber ich weiß nicht wie ich das da machen soll. Vielleicht ist es auch einfach möglich den Bootmanager auf Diskette oder CD zu machen, so dass er von dort startet. Dann habe ich ihn nicht mehr im Bootsektor und könnte einfach die CD einlegen wenn ich Linux starten möchte. Wobei es mir lieber wäre den Bootmanager einfach wieder einzurichten bzw wiederherzustellen so dass er auf der Festplatte ist.
Scheiß Windows

4

03.09.2004, 16:52

ok mit suse solltest du dein linux booten koennen dabei sollte es bei der install cd eine option rescue geben, mit der man das installierte linux booten kann. das ist sowas wie ne boot diskette. danach wenn das funktioniert dann kannste mit yast2 den bootsektor neu schreiben oder das manuell von der konsole machen.

5

03.09.2004, 17:14

Mit dieser Rescue Funktion habe ich auch schon mal rumgespielt. Wollte aber nicht noch mehr kaputt machen. Kann ich das mit der Rescuefunktion auch ausprobieren, wenn noch alles Funktioniert. Dann kann ich das nämlich testen bevor ich windows neu installiere.
Muß man bei der Rescue Funktion den noch was besonderes auswählen? Wie zum Beispiel "bestehendes System booten"? Oder ist die Rescue Funktion automatisch zum starten da?
Bin dir schon mal dankbar für die bisherige schnelle Hilfe.
Scheiß Windows

6

03.09.2004, 17:48

naja die rescue funktion sollte bei suse eigentlich nur ein bestehendes system booten. eventuell muss man da die partition des installierten systems angeben: das ist dann sowas wie mit "/dev/hda1"

7

03.09.2004, 18:11

boote von cd, und bau dir nen neuen loader
wie findest du über die boardsuche
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

8

04.09.2004, 13:07

Ich bin euch erstmal dankbar für die kompetente und schnelle Hilfe. Ich werde das dann mal im Laufe der Woche ausprobieren. Wenn es noch fragen gibt, melde ich mich nochmal hier. :)
Scheiß Windows

9

08.09.2004, 16:00

Also, da bin ich wieder! Wollte euch nur mitteilen, dass ich es geschafft habe den Bootloader wieder zu installieren. Über die Rescue Funktion hat das aber irgendwie nicht funktioniert. Da bin ich in der KOnsole bei so einem Rescue Login gelandet. Der hat mein Root Passwort nicht angenommen.

Deshalb bin ich dann nach dem booten von CD auf Installation gegangen und habe mal so getan als würde ich neuinstallieren. Während der installation konnte ich dann "Update" auswählen. Das heißt ich habe von 9.0 auf 9.0 upgedatet. Dabei hat er automatisch einen Bootloader hinzugefügt. Nach 10 Minuten war dann alles erledigt. Ich bin bei solchen Aktionen immer wieder begeistert wie überlegen Linux gegenüber windows ist. Die Installation mit Yast2 ist mittlerweile viel benutzerfreundlicher als die von Windows. Denn ich habe kurz vorher auch mein XP neuinstalliert. Das war wieder eine einzige Katastrophe. Sogar die Treiber unterstützung scheint bei Linux besser zu sein. Es sind nach der installation weit mehr geräte funktionsfähig als bei dem blöden XP.

Also nochmal danke ans Forum. Ich werde mich sicherlich noch öfter an euch wenden. :applaus:
Scheiß Windows

Thema bewerten