Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.09.2004, 16:28

Problem mit DSL-Routing

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen meinen Rechner komplett von Windows XP auf Suse 9.1 Professional umgestellt. Ich habe meinen PC über ein normales Netzwerk über einen Router ans Internet angehängt und unter Windows hat das alles prima funktioniert. (LAN-onboard-Treiber installiert, Router per LAN-Kabel angeschlossen, in der Eingabeaufforderung mit den Befehlen "iprelease" und "iprenew" eine IP angefordert, die der Router allen PCs automatisch zuteilt, den Proxy deaktiviert und schon is man im Internet)
Jetzt unter Linux erging es mir wie folgt: Habe das System installiert, habe (glaube ich zumindest) alle notwendigen Treiber installiert (das is mit Linux schon etwas umständlicher, aber das solls mir wert sein), habe bei Proxy im Konqueror "Direkt mit Internet verbinden" angegeben, unter "Routing" die IP meines Routers angegeben und mir in yast2 unter Netzwerkgeräte die Konfiguration der onboard-Netzwerkkarte angesehen. Trotzdem erscheint im Konqueror wenn ich mich auf egal welche Seite einwählen will "Rechner nicht gefunden"
Falls notwendig kann ich natürlich auch auf anfrage weitere Infos zu meinem System posten!
Bitte bitte helft mir, ich brauch Internet... ;-)
Vielen Dank im Vorraus,

West@ril

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

02.09.2004, 18:01

poste /etc/resolv.conf
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

3

02.09.2004, 19:50

mhh, da steht nur:

domain site

sollte da was andres stehen?? Sry, kenn mich da net wirklich mit aus!
Danke,

West@ril

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

02.09.2004, 20:33

jap.
Verwende die Forensuche um rauszufinden wie man einen DNS-Server in die resolv.conf
einträgt.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

5

02.09.2004, 23:46

ok danke,
aber ich verwende doch mit nem router garkeinen DNS-Server,oder??

Thx

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

03.09.2004, 00:03

Verwende doch einfach die Boardsuche.
Es nochmal zu erklären macht keinen Sinn und das hatten wir hier schonmal.
Also ersparen wir uns die Arbeit ;)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

7

06.10.2004, 15:39

RE: Problem mit DSL-Routing

Du solltest den Router als DHCP-Server verwenden, den Rechner als Client.
Du brauchst eigentlich dann nur unter "Routing" die IP-Adresse eintragen -> dann müsste es funktionieren.

So war es bei mir jedenfalls.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

06.10.2004, 15:47

Wenn der Router DHCP spielt wird der DNS nicht immer mitübertragen.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Thema bewerten