Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.08.2004, 09:17

Shellscript zum Router resetten

Hallo,
ich solle im Auftrag meines Chefs ein Shellscript entwickeln, welches einen Router in regelmässigen Abständen pingt und bei nicht antworten den Router resettet. Ich soll evt. noch PHP zur Hilfe nehmen.
Kann mir jemand ein paar gute Quellen zu dieser Thematik geben?
danke
"No sense, no guide, ain't it beautiyful to be alive......

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

2

30.08.2004, 09:44

Wie resettet man den Router denn?

Ansonsten: man sh

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

3

30.08.2004, 10:26

Ein was versteh ich überhaupt nicht der Befehl ping ist ja doch dazu da um zu überprüfen ob etwas in einen Netzwerk erreichpaar ist oder? Wenn jetzt aber der Router nicht mehr ereichpaar ist was du ja mit ping überprüfst, wie willst du den dann mit Hilfe eines Shellscripts über das Netzwerk resetten. Oder habe ich dich jetzt nur ganz falschverstanden und das Shellscirpt soll auf dem Router selbst laufen.
Das kommt mir doch noch gleich eine neue frage was passiert denn das der Router nicht erreichpaar ist und wäre nicht besser das Problem zu beheben anstatt ihn andauernd neu zu starten.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

30.08.2004, 10:51

Ein "Hardwarerouter" oder ein Rechner, der das Routen übernimmt?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Neo23X0

Fortgeschrittener

  • »Neo23X0« ist männlich

Beiträge: 322

Beruf: IT Consultant

  • Nachricht senden

5

30.08.2004, 11:31

RE: Shellscript zum Router resetten

mit PHP :()

Wir brauchen mehr Input.
1. Was ist den das für ein Ding? Der Router. *Orgelakkord einspiel*
2. Kann man den aus der Ferne reseten? Weißt Du das?
3. Wie administriert ihr den bzw. was ist möglich? (Web, SSH, Telnet, SNMP)
4. Wo soll das Skript laufen? Anderer Rechner im Netz (Linux/Windows/Mac)?

.......

guru@linux:~> who I grep -i blonde I talk; cd ~;
wine; talk; touch; unzip; touch; strip; gasp; finger;
mount; fsck; more; yes; gasp; umount; make clean; sleep;

tierralinda.de

6

30.08.2004, 12:25

Das mit ping könnte sogar gehen zwar folgendermasen:

1. ping sendet, falls es passt, keine Zeile 2,
2. ping geht nicht, relais zwischen bits und masse am Parallelport und die haben dann ne logousche spannung von 5V, einfach relais dranghängen, dass den STromfluss zum router beendet, und nach x Sekunden wieder herstellt. ( geht glaub ich aber mit C besser als mitm Shellscrupt. )
3. Passt wieder. Das Skript kann man ja dann auch nich in Cron reischreiben, dass das regelmäßig ausgeführt wird.

Was hast eigentlich für nen Router der resettet werden muss?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

7

30.08.2004, 14:35

sorry einmal für die ein wenig knappen ausführungen.
es ist ein adsl-router. das script würde auf einem Linux-Server, der im internen netz läuft und am router angebunden ist, laufen.
das problem welches wir haben, ist, dass der router nicht von alleine merkt das die internetverbindung durch den provider zurückgesetzt wurde und somit kein reconnct macht. so ist quasi die einzige lösung eine reset zu machen.
zu php: das script schreibt/holt verschiedene parameter aus dateinen, welche man nun z.b. mit php über ein webfrontend bearbeiten könnte.
es wäre natürlich einfacher, nach einer neuen firmware zu suchen oder einen neuen router anzuschaffen, aber wir brauchen so ein tool so oder so :-(
"No sense, no guide, ain't it beautiyful to be alive......

8

30.08.2004, 17:55

Zitat

Original von fli4linux
Das mit ping könnte sogar gehen zwar folgendermasen:

1. ping sendet, falls es passt, keine Zeile 2,
2. ping geht nicht, relais zwischen bits und masse am Parallelport und die haben dann ne logousche spannung von 5V, einfach relais dranghängen, dass den STromfluss zum router beendet, und nach x Sekunden wieder herstellt. ( geht glaub ich aber mit C besser als mitm Shellscrupt. )
3. Passt wieder. Das Skript kann man ja dann auch nich in Cron reischreiben, dass das regelmäßig ausgeführt wird.

Was hast eigentlich für nen Router der resettet werden muss?


Hört sich dumm an, oder, aber hab ich genauso gemacht. Da hängt dann am parallelport so ein Kabel dran, am Kabel ein Relais, dass die Stromzufuhr zum Modem stoppt und nach 1/2 Minute wiederherstellt. funktioniert!!!

:) Was hältst du davon, kann auch ein Lötanfänger zusammenbauen ( oder ich für dich wenn du willst.:))
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

9

31.08.2004, 08:44

Verstehe das Problem nicht. Wenn keine Verbindung besteht und eine Seite im I-Net aufgerufen wird, sollte der Router eine Verbindung aufbauen! Richtig?

Wenn die Verbindung seitens des Internetanbieters oder sonst irgendwie getrennt wird, gilt das oben geschriebene! Richtig?

Da ich aber davon ausgehe, daß Ihr den Rechner von "außen" erreichen wollt - und somit eine getrennte Verbindung ein wenig stört dann frage ich micht warum Ihr nicht einfach dafür sorgt, daß die Internetverbindung immer wieder aufgebaut wird. Ein kleines Skrip was alle sagen wir mal 30 Sek. google.de anpingt und fertig.

PS: Nicht schön - aber funktioniert!

Alternative und mein Tip: Kauft euch nen vernünfitgen Router!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

10

31.08.2004, 12:03

Ich hab das nicht so verstanden, dass man den router con ausen erreichen will, sondern von innen. :blume2:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Thema bewerten