Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hostname und IP-Adresse unter Solaris dauerhaft einstellen
Hi,
ich sitze hier an einer Solarisbüchse und habe folgendes Problem:
Wenn ich mit ifconfig und hostname neue Werte einstelle, funktioniert dies auch wie erwartet.
Nach einem Neustart hat er dann aber wieder die alten Werte.
Wie kann ich die neuen Werte dauerhaft festmeiseln ???
Öhh ist Solaris so viel anders?
Na schreib ein Skript und lass bei beim booten ausführen...
RE: Hostname und IP-Adresse unter Solaris dauerhaft einstellen
> Wie kann ich die neuen Werte dauerhaft festmeiseln ???
/etc/hosts
/etc/hostname.XXX
Wobei XXX = Netzwerkinterface. hme0 bei neueren (Ultra SPARC), le0 bei älteren Maschinen.
Gruss
Danke für die Infos.
in etc/hosts bzw. etc/hostname.bge0 hatte ich meine Wunschdaten auch schon eingetragen, wurde aber ignoriert. Habe die Lösung aber mittlerweile gefunden.
Unter /etc gibt es noch eine Datei sysidcfg, die u.a. Hostname und IP-Adresse enthält - wobei der Hostname schlauerweise nicht aus dieser Datei genommen wird, sondern aus /etc/nodename
sysunconfig hätte auch funktioniert. Das ist aber irgendwie unschön.
Gruss,
kp
Bei SunOS sind (wie kp schon richtigeweise sagte) /etc/hostname.IF fuer den Hostnamen, /etc/defaultdomain fuer die dazugehoerige Domain, /etc/hosts fuer die IP und /etc/defaultrouter fuer den Standardgateway zustaendig.
Bsp:
doomy.doomshammer.de - IP: 123.123.123.2 - Std-GW: 123.123.123.254
/etc/hostname.hme0 = doomy
/etc/defaultdomain = doomshammer.de
/etc/defaultrouter = 123.123.123.254
/etc/hosts = 123.123.123.2 doomy.doomshammer.de loghost
(wobei loghost bedeutet, dass diese Maschine auch als loghost fungiert)
Hi,
das hatte ich ja auch so erwartet - aber mit den Eintragungen in diese Files hat sich (auch nach einem Neustart) nichts geändert. Erst nach Änderung der sysidcfg tat sich was ...
An sysunconfig hatte ich mich nicht herangetraut