Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

felix

ein dummer unter den schlauen

  • »felix« ist männlich
  • »felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Wohnort: würzburg

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

18.08.2004, 19:32

Welche Distibution ist für langsame Rechner besser

Hallo,
ich schaue mich seit längeren nach einem Notebook unter 120€ um, dass nicht unbedingt s wahnsinnig schnell sein muss (für das Geld werde ich auch kein schnelles finden).
Ich werde mit dem Notebook nur programmieren (vorläufig nur JAVA evtl. auch C++).
Meine Frage (endlich):
gibt es Distribution, die mit langsamen Rechnern besser (schneller) umgehen können, als andere?

MFG
Felix

P.S.: Obwohl ich schon ein Notebook eines Bekannten ausgespäht habe, dessen Leistungen aber noch nicht genau kenne (zwischen 150MHz und 500 MHz):
Kennt jemand eine Adresse, wo ich solche Notebooks (muss nicht neu sein) herbekomme?

MotU

Fortgeschrittener

  • »MotU« ist männlich

Beiträge: 205

Beruf: Student (immer noch)

  • Nachricht senden

2

18.08.2004, 19:42

Es ist eigentlich egal welche du da nimmst.

Es kommt darauf an was du alles installierst.

KDE oder Gnome werden dann schon mal durchfallen,
da ist etwas Richtung Windowmaker besser.

Damit fallen dann auch die beiden großen Preformancefresser raus.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

18.08.2004, 19:44

gibt hier im Forum schon Threads drüber.
DamnSmallLinux,
Diskettendirsitis usw.
oder einfach selbstinstallieren.

für nb kannste in ebay schauen...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

4

18.08.2004, 20:06

RE: Welche Distibution ist für langsame Rechner besser

Wie Pharao schon sagt gibts bei ebay nette Gelegenheiten, meist iss da kaum Leistung oder der Akku lahmt ein bischen oder so.. Auf jeden Fall soltest bei alten eher zu IBM greifen, weil die ordentliches Zeuch verbaut haben.. ;)

Als Distibution kannst Du fast alles nehmen, Hauptsache Du wählst sorgfältig aus. Als WindowManager kann ich Dir für wenig Leistung XFCE empfehlen, den find ich sehr schick und der iss fix..
Mit Eclipse wirds dann aber nix, weil das frisst endlos Resourcen...

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

18.08.2004, 20:26

RE: Welche Distibution ist für langsame Rechner besser

Ich hab auf einem uralten Apple Family Powerbook mit 233MHz G3 CPU und 160MB RAM ein Debian Sarge installiert. Das laeuft wunderbar, sogar mit grafischer Oberflaeche. Die Performance wuerde ich mal als "erträglich" bezeichnen.
Man muss allerdings ein mac OS 9 installiert haben um das Linuxx starten zu können. ist halt ein "Old World Mac".

Gruss,
kp

Thema bewerten