Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.12.2002, 12:58

neue soundkarte installieren

Wie installiere ich bei ML9.0 eine neue Soundkarte ?.
Unter Hardware wird meine neue Soundkarte zwar aufgelistet, das Konfigurationswerkzeug lässt sich aber nicht starten.

Der Treiber ,," für Ihre Karte ist nicht in der Treiberliste"

Die selbe Meldung erscheint auch bei meiner alten Soundkarte, die bei der
Installation von ML 9.0 richtig konfiguriert wurde und auch einwandfrei funtioniert.

Muss ich irgendwas nachinstallieren ?
But ML eigentlich ALSA ?

thorus

Schüler

  • »thorus« ist männlich

Beiträge: 93

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

28.12.2002, 13:27

Welche Soundkarte(n) hast du denn?

cu
thorus
Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt

3

28.12.2002, 17:37

Im Augenblick hab ich eine Ensoniq es1371 CT5880 drin.

Wollte nur mal testweise eine Noname-Karte mit CMI8738 Chip einbauen,
da ich zeitweise Verzerrungen im Sound habe.

thorus

Schüler

  • »thorus« ist männlich

Beiträge: 93

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

29.12.2002, 01:22

ich persönlich halt nicht viel von solchen konfigurationstools, wie die die bei mandrake mitgeliefet werden, weil sie teilweise einfach schrott, wie z.B. bei dir, machen. vor allem wenn's um hardware-sachen geht, das sollte man schon selber machen ;)
ich gehe mal davon aus, da du solche tools benutzt, dass du keinen neuen kernel compiliert hast (sollte nicht böse gemeint sein, jeder fängt mal klein an). im standard-kernel sind normalerweise die module für die hardware schon compiliert...
also prinzipiell musst du, um eine soundkarte zum laufen zu bekommen das zugehörige modul laden, welches dann nach der soundkarte sucht und wenn sie gefunden wurde sie ins linux-system einbindet. genau das machen solche tools. (meist aber nicht erfolgreich :D , okok ich reg micht nicht mehr drüber auf...). man kann auch noch optionen übergeben, was die tools auch managen.
ein modul lädt man als root mit "modprobe xxx", wobei xxx der modulname ist. du kannst dir alle verfügbaren module in /lib/modules/linux-2.4.20/kernel (je nach kernel-version) anschauen. die gerade geladenen module kann man mit "lsmod" abrufen.
für deine ensoniq karte wäre das modul es1371, für die cmi weiß ich das nicht, schau mal in das verzeichnis mit den modulen und modprobe mal ein paar bis es funzt...

cu
thorus
Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt

PHP-M@StA

Fortgeschrittener

  • »PHP-M@StA« ist männlich

Beiträge: 183

Wohnort: Austria

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

29.12.2002, 11:40

ich hab die selbe soundcard.
hab sie eingebaut und in die /etc/modules.conf das soundmodul in es1371 geändert

PHP-M@StA

Fortgeschrittener

  • »PHP-M@StA« ist männlich

Beiträge: 183

Wohnort: Austria

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

29.12.2002, 11:43

und für den cmi chip is sie glaub ich snd-cmipci oder cmpci

Thema bewerten