Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.07.2004, 14:57

Mozilla/java-Plugin

Hi,

ich hab n großes Problem - ich bekomm mein Java unter Mozilla einfach nicht zum Laufen. Benötige dieses Plug-in seitdem ich Applets verwenden möchte.

Ich habe installiert:
Linux Suse 8.0
Mozilla 1.7
Java 1.4.2

Dann habe ich aus dem jre/plugin/i386/ns610-Verzeichnis einen symbolischen Link der libjavaplugin_oji.so-Datei ins plugin-Verzeichnis vom Mozilla-gelegt. Dachte mehr muss man nicht machen, damit das java-plugin funktioniert, aber Mozilla sagt weiterhin:

This page contains information of a type (application/x-java-vm) that can only be viewed with the appropriate plug-in. click to download plugin.

Da der Linux-Rechner ein Standalone-Rechner ist, kann ich das plug-in leider nicht runterladen.

Hat jmd einen Tipp????
Ksweb

2

27.07.2004, 15:12

RE: Mozilla/java-Plugin

Sind die Pfade für Java richtig gesetzt? JAVA_HOME..
Funktionieren Javaprogramme überhaupt?

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

27.07.2004, 15:28

RE: Mozilla/java-Plugin

Hm wo muss man denn Pfade für Java setzen???
Also Servlets laufen schon (zumindest mit WebServer und Mozilla)- kompilieren kann ich sie, aber wenn ich sie ausführen möchte, sagt er immer NoClassDefFound - ebenso bei normalen Javaprogrammen

Gruß ksweb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ksweb« (27.07.2004, 15:29)


4

27.07.2004, 15:40

RE: Mozilla/java-Plugin

Pfade in der /etc/profiles und ~/.bashrc und da war noch eine, glaub ich, schau mal in der Boardsuche nach JavaPfaden, da sollte schon einiges dazu stehen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

27.07.2004, 16:35

RE: Mozilla/java-Plugin

Hm hab grad gemerkt, dass ich bei meiner symbolischen Verlinkung mich verschrieben hatte und der ins nichts gezeigt hatte ;-(( nunja habe das nun ausgebessert - nun startet aber Mozilla gar nicht mehr:

INTERNAL ERROR on Browser End: No manager for initializing factory? System error?:: Erfolg

Bin jetz total verwirrt - hast du ne Ahnung, wieso das jetz auftritt????

Ach ja bei mir gabs nur ne Datei profile im Ordner /etc, aber da stand kein Java-Pfad drinnen und ne ~/.bashrc hab ich auch net gefunden ;-(( wie du das mit der Boardsuche meintest hab ich net verstanden. Such ich da nach *.* wo java drinvorkommt????

6

27.07.2004, 16:43

RE: Mozilla/java-Plugin

Boardsuche meint die Suche hier im Forum.. Da nach JavaPfad suchen und dann wird sich da was ergeben..

Die ~/.bashrc iss ne versteckte Datei in Deinem Home, deshalb haste die bestimmt nicht gesehen.

Woher Dein Fehler jetzt kommt, weiss ich leider jetzt auch nicht..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

7

27.07.2004, 16:52

RE: Mozilla/java-Plugin

Ach ja, was mich auch verwirrt, dass es bei mir unter /opt/mozilla und unter /usr/local/mozilla jeweils ein plugin-Verzeichnis gibt. Welches ist eigentlich das richtige?
Gruß ksweb

8

28.07.2004, 09:47

RE: Mozilla/java-Plugin

Ok in den beiden Dateien, die du genannt hast, steht gar kein java-Pfad drinnen. Hab jetz nochma java deinstalliert, rechner runtergefahren und hochgefahren. Und nur ma die Java-Runtime 1.4.2 installiert. Man braucht doch nur Runtime und nicht java, damit das Plugin erkannt wird, dacht ich. Nun gut, habe dann wieder diesen symbolischen Link auf das plugin-Verzeichnis von jre im mozilla-pluginVerzeichnis erstellt.

Nun kommt diese Fehlermeldung:
loadplugin: failed to initialize shared library (usr/java/j2re1.4.2_04/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so [libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden]

Diese Datei ist nicht auf dem Rechner vorhanden. Weiß jmd, zu welchem Paket sie gehören könnte?? Den gcc-Compiler hab ich installiert.

Es gibt auch noch ein Verzeichnis unter der Javaruntime /ns610 anstelle von /ns610-gcc32, aber da kommt der Fehler wie gestern scho mal erwähnt INTERNAL ERROR.

Und noch eine Frage, wie kann ich per shell etwas deinstallieren, zBmozilla, wenn ich es nicht aus yast installiert habe? Habe Mozilla runtergeladen und da war eine ausführbare Datei zum Installieren - war aber leider keine rpm-Datei ;-((

Hoff jmd kann mir weiterhelfen.
Danke Ksweb

9

28.07.2004, 09:53

RE: Mozilla/java-Plugin

Also ich bin da jetzt nicht ganz siocher, aber wenn ich n Java installiert habe, und dann n Mozilla drüber bügel, weiss der von ganz allein, wo sein JavaPlugin iss..

Natürlich muss das System wissen, wo es Java findet, also setz mal die Pfade für Java in den genannten Dateien, die Suchfunktion hier hilft Dir dabei..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

10

28.07.2004, 10:51

RE: Mozilla/java-Plugin

Hm hab mal nach den java pfaden gesucht. Hab gesehen, dass du geschrieben hast, dass man in die bashrc
export JAVA_HOME=/usr/java/java1.4.2_04 (oder wie das javaVerzeichnis eben heißt) einträgt.

Gut das habe ich auch gemacht. Geht nicht. Hätt ich das noch wo eintragen sollen? Bei den Beiträgen, die ich gefunden habe, war es immer nur diese Datei. Es sagt immer noch dass er diese lib nicht findet.

Komisch ist das schon, Java ist doch immer mit installiert. Könnte es das Problem sein, dass ich nicht den Mozilla nehme, der auf dem System drauf ist, sondern einen neueren, weil ich ja Suse8.0 habe?? Hätt ich dann erst das neue Java installieren müssen und dann MOzilla?? Wie bekomm ich denn das Mozilla wieder runter, wenn es keine rpm-Datei war?? Dann würd ich ma testen, erst Java Runtime installieren und dann Mozilla.

WEiß echt bald nicht mehr weiter ;-((

11

28.07.2004, 11:50

RE: Mozilla/java-Plugin

Könnte es sein, dass es am gcc-compiler liegt, dass da ihm ne datei fehlt. also diese libgcc_s.so.1 nur bei neueren Versionen vom gcc-compiler vorhanden ist?????

12

28.07.2004, 13:28

RE: Mozilla/java-Plugin

Vielen vielen Dank schon mal.

Ich habe den Pfad jetz in die Datei eingetragen. Ging ja nicht, dann habe ich gcc 3.2.1 installiert. Hat zwar bei der Installation Fehler angezeigt, da ihm irgendeine Datei gefehlt hat, aber es geht jetz. Er hat wohl doch ein paar Dateien angelegt, weil auch in yast steht (obwohl ich ein heruntergeladenes rmp installiert habe), dass gcc jetz installiert ist.

Er hat jetz nur noch ein Problem mit den Schriften meiner Seiten ;-(( Meine Fehlermeldung lautet:
Warning: Cannot convert string "-monotype-arial-regular-normal--*-140-*-*-p-*-iso8859-1" to type FontStruct

Ich habe nämlich xml und xsl Dateien und wandle diese dynamisch mit einem Servlet zu html um. und in der xml-Datei steht das iso8859-1. Weiß jmd einen Rat???
Schon mal vielen lieben Dank Chieps ;-)
Ksweb

13

28.07.2004, 13:33

RE: Mozilla/java-Plugin

Iss nur ne Vermutung, aber kanns sein, daß Du keine Arial hast..?
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

14

28.07.2004, 13:36

RE: Mozilla/java-Plugin

KÖnnte sein ;-)) kann man das bei yast installieren? wie heißt denn das Paket? Das komische ist, dass er das erst seit dem einbinden des Applets vermisst ;-((

15

28.07.2004, 13:40

RE: Mozilla/java-Plugin

Ich hab da grad mal Google nach dem Problem gefragt und da wird ne Menge ausgespuckt.. Man kann das wohl auch ignorieren, ich weiss es aber nicht genau.. Schau doch notfalls mal bei
google mit der Fehlermeldung nach..

Scheint aber schon so zu sein, daß es sich hier um fehlende Schriften handelt.. Wenn Du irgendwo ne Windowsinstallation hast, oder Du den Fontsordner von nem Freund kopiert bekommen solltest, kannst Du ja mal versuchen die Schriften nachzuinstallieren, sollte in KDE im Kontrollzentrum gehen.. Wie genau, kann ich aber nicht sagen.. Vielleicht hilft das ja schon..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

16

29.07.2004, 10:38

RE: Mozilla/java-Plugin

Ja stimmt da fehlt mir Arial als Schrift. DIe ist nicht standardmäßig drauf, weil Windows da ne Lizenz drauf hat - toll ;-(( naja hab sowas gefunden gehabt, da konnt man das installieren, dazu musste man aber online sein. Mein PC hat aber keinen Netzanschluß ;-((

Habe die Schriften von Windows in das Verzeichnis kopiert und dann neu gestartet und auch so einen tollen Befehl (den man eingeben sollte, vor dem Neustart eingegeben)
/usr/X11R6/bin/ttmkfdir|sed s/^[0-9]*// > fonts.scale.neu

Hm weiß net, was ich noch machen soll, da in truetype-Ordner die Schriften jetz drin sind, aber er zeigt den Fehler weiterhin an ;-(((
Gruß Ksweb

17

04.08.2004, 09:03

RE: Mozilla/java-Plugin

Ok, habe die Lösung gefunden ;-)) Nur für diejenigen, die mal das gleiche Problem haben sollten.

Man macht einen Eintrag in der font.alias und somit nimmt er anstelle von Arial Lucida - so hab ichs zumindest verstanden. Es geht ohne Probleme ;-))

als root im Verzeichnis /usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi zur Datei fonts.alias
-monotype-arial-regular-r-normal--*-140-*-*-p-*-iso8859-1 -b&h-lucida-medium-r-normal-sans-14-140-75-75-p-81-iso8859-1
hinzufügen (alles in eine Zeile schreiben) und speichern
Konsole öffnen: xset fp rehash oder /etc/rc.d/init.d/xfs restart

Vielen lieben Dank für deine super Hilfe ;-))
ksweb

Thema bewerten