Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.07.2004, 13:36

Nachinstallation von Software funtioniert nicht

Hallo,

ich möchte mir kile und lyx von meiner suse linux 9.1 personal CD nachinstallieren und habe folgendes Problem.

Nachdem ich die Installations CD eingelegt und im Kontrollzentrum auf Software installieren oder löschen geklickt habe kommt noch wie erwartet das Installationsfenster von YaST im Suche Modus.
Wenn ich nun kile oder lyx im Suchfeld eingebe erscheint sofort auf der rechten Seite Keine Ergebnisse - wurde die CD wirklich durchsucht?
Testweise gab ich kmail in das Suchfenster ein, da es ja bei der Installation von Linux mit installiert wurde und auf der CD sein muss, aber auch hier Keine Ergebnisse.

Was mache ich falsch bei der Nachinstallation von Software von der Installations CD :?
ciao trinix
suse 9.1 PE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trinix« (21.07.2004, 13:39)


2

21.07.2004, 13:38

RE: Nachinstallation von Software funtioniert nicht

Ist die Installationsquelle richtig eingetragen (Yast)?

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

CIU

Fortgeschrittener

  • »CIU« ist männlich

Beiträge: 540

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

21.07.2004, 13:39

mounte die cd such das packet und installiere es über die konsole
man rpm
boardsuche
google

4

21.07.2004, 13:48

RE: Nachinstallation von Software funtioniert nicht

Zitat

Original von chieps
Ist die Installationsquelle richtig eingetragen (Yast)?...


Bezüglich der Installationsquelle habe ich seit der installation nichts geändert.
Dort ist zu finden:

Status An
Name SUSE LINUX 9.1
URL cd:///;devices=/dev/hdb
ciao trinix
suse 9.1 PE


5

21.07.2004, 17:15

RE: Nachinstallation von Software funtioniert nicht

kann es evtl. sein das er nur dateien anzeigt die noch nicht installiert wurden?
da kmail ja schon drauf ist, ist das andere evtl auch schon drauf
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

6

21.07.2004, 17:22

RE: Nachinstallation von Software funtioniert nicht

Normalerweise wird bei SuSE angezeigt, welche Pakete auf dem Installationsmedium vorliegen und wie deren Status ist, also installiert oder nicht oder gesperrt oder so...

Also müßte kmail schon mit angezeigt werden, da das ja drauf ist..
Wo da jetzt allerdings der Fehler liegt kann ich so auch nicht sagen, der Vorschlag von CIU klingt aber erstmal ganz gut..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

7

21.07.2004, 17:28

Durch das hinzufügen eines FTP-Servers als Installationsquelle sind nun alle ausreichend Pakete vorhanden und die Installation von Kile hat auch wunderbar funktioniert.

Wahrscheinlich sind auf der PE CD von SUSE wirklich nur Basics und nichts weiter. Kmail ist dann wahrscheinlich auch kein eigenes Paket sondern ein bestandteil von KDE und wurde deswegen nicht gefunden - wer weis...

Trotzdem vielen Dank... :+++:
ciao trinix
suse 9.1 PE


Thema bewerten