Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.07.2004, 10:00

Softwareentwicklung

Hallo,

ich entwickle kleinere Tools in Delhpi sowie auch Perl.
Weil ich von fast jedemTool eine überarbeitete Version herausbringe, möchte ich gerne wissen, wie es mit der Versionsnummer zu handhaben ist.
Geibt es spezielle Regeln, wann zum Beispiel eine Version 3.0 aber nicht 2.9 herauskommt?
Wenn es geht, gebt mir bitte Links zu dieser Thematik.
Ich bedanke mich schon immer im vorraus.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

15.07.2004, 12:45

RE: Softwareentwicklung

Das Handling von Versionsnummern ist reine Geschmackssache!
Mach das so, wie du das für Sinvoll hälst.
Im Allgemeinen Geht wurd das folgendermaßen gehandhabt:

Vers. 1.5.1234

Heißt - die erste Stelle ist das Main-Release - wird erhöht, wenn sich grundsätzlich was ändert - die 2. Stelle nutzt man wenn kleinere Funktionen hinzugefügt werden - und die letzten Stellen stellen die Build-Version dar (jedes neue kompilat). Diese kannst du unter Delphi auch automatisch erhöhen lassen.

MFG
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

3

15.07.2004, 13:21

hallo,

sorry,vielleicht bin ja zu dumm,aber wie laüft das mit dem neuen kompilat (X.X.123)?
nhemen wir an ich fange mit einer versin 1.0 an.
nun fixe ich was und dann? 1.0.1,oder?an welcher stelle muss ich dann anfangen (1.0.1 oder 1.0.00000..1)?
danke :-))

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

15.07.2004, 15:35

1.0.1
1.0.2
[...]
1.0.10
1.0.11

2.0.1
2.0.2
[...]
2.0.10
2.0.11

3.0.1
3.0.2
[...]
3.0.10
3.0.11

Wenn du dann noch lustig bist kann du noch ganz tolle namen vergeben.
Alle 1er Versionen: Bloodsucker
Alle 2er Versionen: Ceberos
Alle 3er Versionen: XP


Die Versionsnummern und Namen werden idr. vom Programmierer vergeben, der dafür verantwortlich ist.
Also mach wie du es für richtig hällst. Es passiert ebenfalls oft, dass eine Version übersprungen wird oder, dass 2 Versionen parallel gepflegt werden.
Musst du sehen, wie es am besten zu deinem Programm passt.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Thema bewerten