Sie sind nicht angemeldet.

1

08.12.2002, 00:15

Windows - Linux

Hallo. Ich bin ein Windows-Benutzer und wollte mal einige Informationen über Linux haben, weil ich überall lese das Linux sehr stabil sei, und da fast alle Serven Linux draufhaben, sollte das auch stimmen.

Also meine Frage:

Ist Linux für einen immer Windows-Benutzer schwer zu benutzen? Weil ich hab von einen Freund gehört das man bei Linux das meiste im DOS einstellen musst, und mit DOS kenn ich mich 0 aus.

Weil ich werde von unserer Schule (Bibliothek) Linux SuSe ausborgen, es probieren. Weil wenn ich damit umgehen kann usw. werde ich mir natürlich kaufen.

Und gibts vielleicht paar Screenshots halt wie Linux zu konfigurieren ist? Das wäre auch echt super.

Danke schonmal für eure Antworten im voraus.

lg cyRus

NoKarma

Schüler

  • »NoKarma« ist männlich

Beiträge: 79

Wohnort: Schwaben

Beruf: Doktor der Professologie

  • Nachricht senden

2

08.12.2002, 00:34

Mittlerweile kann man vieles unter Linux auch wie unter Windows mit Assistenten einstellen.

Bestes Beispiel sind SuSE 8.1, Red Hat 8.0 und Mandrake 9.0

Eines muß dir klar sein, deine Windows Programme wirst du nicht unter Linux nutzen können.

Einen der schlimmsten Fehler, den man als Einsteiger machen kann, der aber eigentlich immer passiert ist, dass man immer sagt: "unter Windows mache ich das so und so und ich habe dafür dieses und jenes Programm und das geht mit Linux nicht!"

Zitat

Weil ich hab von einen Freund gehört das man bei Linux das meiste im DOS einstellen musst, und mit DOS kenn ich mich 0 aus.


DOS gibt es unter Linux nicht, was dein Freund wohl meint ist das Konsolenbasierte arbeiten, aber man eignet es sich so mit der Zeit bestimmt an, wenn man es bereits nicht kann. Vieles geht aber auch mit "nur klicken", wenn man konsolenbasiert arbeitet, geht einiges natürlich schneller und oft optimierter.

Zitat

Weil wenn ich damit umgehen kann usw. werde ich mir natürlich kaufen.


Kaufen mußt du es dir nicht!
Jedes Linux ist kostenlos und du kannst es dir z.b unter www.linuxiso.org runterladen.

Zitat

Und gibts vielleicht paar Screenshots halt wie Linux zu konfigurieren ist? Das wäre auch echt super.


hm, Screenshots, die du die Installation führen gibt es wohl nicht, aber die Installation ist heutzutage nicht mehr so schwierig und das meißte macht sich (jedenfalls bei SuSE, Red Hat, Mandrake) von selbst, einfach OK anklicken und weiter gehts,... wie bei windows halt.

PS: Achte darauf, dass du dir eine neue Linux Distribution besorgst und z.B nicht mit einer alten Version anfängst.

zur Zeit die neusten Versionen von SuSE sind 8.1, Mandrake 9.0, Red Hat 8.0.

Es gibt noch viele andere Linux Distributionen, aber ich denke für einen Anfänger sind das die besten.

achja, es lohnt sich tatsächlich auch mal Linux zu kaufen, da man oft viele Bücher mitbekommt, die einem wirklich weiterhelfen und wenn doch mal ein Problem auftaucht, dann kann man ja hier in den Foren nachfragen.

:D

Nicht enttäuscht sein, wenn es beim erstenmal nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat, ich selber habe meinen "Windows to Linux" anfangs nur sehr schwer überstanden ;)
Das Leben brennt ...

3

08.12.2002, 01:00

Hi cyRus,

ich kann NoKarma da in allen Punkten nur zustimmen!

Ich selber habe vor ca. 2 Wochen mit dem linuxen angefangen und zwar mit der Version Suse 7.1, die ich inkl. aller Handbücher von einem Freund bekommen habe.
Leider war es mir als blutiger Anfänger nicht möglich meine Netzwerkkarte in das System zu integrieren.
Dann habe ich mir die Version (Distribution) LINUX Mandrake 9.0 aus dem Internet geladen und kann nur sagen: "Super-Einfach"!

Die Installation geht fast genauso einfach wie bei Windoof (Da wirst Du keine Probleme mit haben).

ZITAT NoKarma:
. . . deine Windows Programme wirst du nicht unter Linux nutzen können.

Das ist vollkommen Richtig! Aber es gibt schon jetzt eine ganze menge "kostenlose", sogenannte "open-source-Software" die den bekannten Windows-Programmen sehr ähnlich, wenn nicht sogar besser sind.
Und auch führende Software-Hersteller sehen in der ständig wachsenden Anzahl an Linuxianern ein gutes Potential und schreiben eine Linux-Version ihrer Windows-Programme.
So z.B. bekommst Du die Bildbearbeitungssoftware COREL-DRAW auch für Linux ..... und so weiter!

MEIN TIP:
Probiers aus! - Du wirst es sicher nicht bereuen!

BTW: (By the Way)
Wenn Du eine Linux-Distribution kaufst, beinhaltet das nicht nur die Linux-Distribution!
Du bekommst eine ganze menge Software dazu und hast auch gleichzeitig einen telefonischen Installations-Support in den ersten 90 Tagen, die bei fast allen Fragen helfen können!
=====================================
+++ Wenn ich erstmal Groß bin, werde ich auch noch ein Profi +++
=====================================

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MacroMax« (08.12.2002, 01:04)


4

08.12.2002, 01:22

Danke schonmal für die Antworten.
Das Linux kostenlos ist, find ich echt super. Nur ist es auch erlaubt Linux von KaZaA runterzuladen? Weil wenn ich es von der Page runterlade, dauert das bei mir sicher fast ein Tag, und meine Eltern sind schon bissi Streng. (dieses Thema will ich hier garnicht öffnen)
Oder soll ich doch lieber bis Montag warten, und von unserer Schule ausborgen? Ich weiß nicht genau, aber vielleicht haben wir ja in unserer Bibliothek auch noch Mandrake. (SuSe gabs, da bin ich mir 1000% sicher!)

Ja und funktionieren z.B. Nero Burning Room (von meinem Brenner) oder z.B. OpenMG (Discman-Prog) nicht unter Linux oder wie ?

EDIT: ahja ich hab bis jetzt Win98,ME und XP Pro gehabt.
98 war irgendwie scheisse, nur eine Auflösungsauswahl von 800x600 und 12 Farben.
ME hängt bis zum geht nicht mehr, hab ich jetzt auch weil ich die CD von XP Pro nicht finden kann. bei mir is bis jetzt nur XP Pro ordentlich gelaufen, (und war auch das einzige wo mein PC nicht gehängt hat wenn ich z.b. die Taskleiste geändert habe. aber natürlich hat XP Pro auch manchmal gehängt, ist ja typisch bei Windows :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cyRus« (08.12.2002, 02:01)


mad-mongo

unregistriert

5

08.12.2002, 02:20

es ist sch....egal wie du dir linux besorgst (brennen von 'ner original distri oder über kazaa aus'm netz saugen). is ja freie software

das einfachste wäre es aber wohl wenn du dir die SuSE aus der schule besorgst, und dann brennst.

6

08.12.2002, 02:47

Zitat

Original von mad-mongo
es ist sch....egal wie du dir linux besorgst (brennen von 'ner original distri oder über kazaa aus'm netz saugen). is ja freie software

das einfachste wäre es aber wohl wenn du dir die SuSE aus der schule besorgst, und dann brennst.


Das hab ich mir auch gedacht, danke für die Hilfe bzw. für den Vorschlag :)

Und welches Linux ist den das hier?

http://www.es.gnome.org/imagenes/captura…b.org-linux.jpg

thorus

Schüler

  • »thorus« ist männlich

Beiträge: 93

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

08.12.2002, 07:42

Zitat

Original von cyRus
Und welches Linux ist den das hier?

http://www.es.gnome.org/imagenes/captura…b.org-linux.jpg

das kann man ned genau sagen...
das ist das desktop gnome. man kann im grafischen modus (X-Server) auswählen welche desktops bzw. windowmanager man gerne haben will. gnome ist mit KDE sicher einer der am einfachsten zu bedienenden.

cu
thorus
Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt

NoKarma

Schüler

  • »NoKarma« ist männlich

Beiträge: 79

Wohnort: Schwaben

Beruf: Doktor der Professologie

  • Nachricht senden

8

08.12.2002, 11:00

Zitat

Weil wenn ich es von der Page runterlade, dauert das bei mir sicher fast ein Tag, und meine Eltern sind schon bissi Streng. (dieses Thema will ich hier garnicht öffnen)


hm, Sigma schickt die aktuellsten Linux Distribution für einen kleinen unkostenbeitrag zu dir nach Hause. Kannst ihn ja mal fragen.
Das Leben brennt ...

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

08.12.2002, 11:02

bei linux gibt es - nicht so wie bei windows - nicht nur eine desktop "programm"!
die am leichtesten zu bedienenden desktops sind gnome und kde!
aber sicherlich wird dir jeder kde empfehlen, was ich auch am besten finde!
guck mal hier hin und scroll dihc etwas durch, klicke immer auf die links, bzw. lade dir die bilder runter! da findest du einige screenshots von linux desktops, meist kde.

wenn du nicht die zeit hast dir linux herunter zu laden, kann ich dir entweder mandrake 9.0 (3 cds) oder redhat 8.0 (3 cds) für je 8 euro zusenden! also 2 euro pro cd und noch 2 euro fürs porto!
wenn du das möchtest, dann schreib mir einfach eine PN oder ne email!

am empfehlenswertesten ist allerdings die neueste suse distribution! das wäre die 8.1 die man sich allerdings nicht kostenlos runterladen kann!
bei der sind 7 CDs voll mit programmen bzw. 1 DVD mit dem inhalt aller cds dabei. außerdem noch ca. 1000 seiten handbücher! kostenpunkt momentan bei amazon.de ca. 63 euro! mehr gibts dazu hier.

tests der distributionen und von ein paar programmen bekommst du hier. leider sind die tests der aktuellen redhat 8.0 und der mandrake 9.0 noch nicht fertig, da sich bis jetzt ncoh niemand gefunden aht, der mir biem testen helfen möchte! aber die suse ist die besten von den dreien, finde ich! und v.a. ist sie die am leichtesten zu bedienende , besonders für absolute linux neulinge!

und falls du doch mal im "dos modus" also mit einer konsole etwas machen musst, bekommst du natürlich auch auf linux-tests.de ausführliche hilfe!
hier bekommst du die wichtigsten befehle!

MfG

  • »Holger1980HD« ist männlich

Beiträge: 107

Wohnort: Heidelberg / Mannheim

  • Nachricht senden

10

08.12.2002, 12:57

Mandrake Linux 9.0

In dem Helft LINUX INTERN aktuelle Ausgabe 1/03 Dez-Feb was für 9.90
€ im Zeitschriften Handel zu haben ist ist auf der Heft CD Mandrake Linux 9.0 mit drauf.

CU:schlumpf:Holger

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

08.12.2002, 15:01

RE: Mandrake Linux 9.0

linux intern?
kenne ich wohl ein print magazin nicht?
gibts da auch ne internet seite dazu?

danke
MfG

  • »Holger1980HD« ist männlich

Beiträge: 107

Wohnort: Heidelberg / Mannheim

  • Nachricht senden

12

08.12.2002, 15:18

RE: Mandrake Linux 9.0

ist glaube ich ne auskopplung aus PC Praxis-Linux

oder so ähnlich

www.pcintern.de steht im impressum.

Da mein System ja noch nicht fertig ist habe ich mir gedacht ich schmeis jetzt mal schnell Mandrake rein und mach das anstadt suse drauf. von der setupführung bin ich sehr angenehm überrascht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger1980HD« (08.12.2002, 16:04)


13

08.12.2002, 17:43

Danke euch für eure Hilfe. Ich werde mal Morgen von der Schule SuSe ausborgen und ausprobieren.
Dann wenn ich mich mit Linux bisschen eingewöhnt habe, werde ich dich Sigma per Pn kontaktieren wegen die CD´s. Da ich in Österreich wohne, werde ich dir dann auch gleich die versandkosten usw. schicken :)

Ich hoffe das ich Linux gut bedienen kann, weil ich hab wirklich schon genug das mein PC hängt (am meisten bei ME :teufel: )

JoeKa

Profi

  • »JoeKa« ist männlich

Beiträge: 734

Wohnort: Erde - 127.0.0.1

Beruf: Student & Systemadmin

  • Nachricht senden

14

08.12.2002, 17:46

Richtig und denk dran immer dran zu bleiben... Ach und Anfängerdistributionen wie rh, suse oder mandrake werden immer schöner um so aktueller sie sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoeKa« (08.12.2002, 17:47)


  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

08.12.2002, 22:09

Zitat

Original von cyRus
Danke euch für eure Hilfe. Ich werde mal Morgen von der Schule SuSe ausborgen und ausprobieren.
Dann wenn ich mich mit Linux bisschen eingewöhnt habe, werde ich dich Sigma per Pn kontaktieren wegen die CD´s. Da ich in Österreich wohne, werde ich dir dann auch gleich die versandkosten usw. schicken :)

Ich hoffe das ich Linux gut bedienen kann, weil ich hab wirklich schon genug das mein PC hängt (am meisten bei ME :teufel: )


weißt du vielleicht jetzt schon welche version das aus deiner bücherei ist?
falls es suse 7.3 oder 8.0 oder gar 8.1 ist sehr gut, aber falls es eine davor ist, also 7.2 oder gar noch früher, weiß ich net ob du soviel spaß damit haben wirst!

und die distris, die es zum downloaden gibt, also redhat und mandrake, sind nicht gleich suse!!! es ist zwar ansichtssache, aber ich finde suse von den drei distris am besten! also wenn du positive erfahrungen mit suse machst heißt es nicht, dass du mit redhat oder mandrake dort gleich anknüpfen können wirst!
es gibt auch eine suse 8.1 personal, die "nur 49 euro kostet, bei welcher alledings auch nur 3 cds und etwa die hälfte an handbüchern dabei ist!

ich - und da werden mir die anderen sicherlich zustimmen - empfehle dir, suse 8.1 professional zu kaufen! sowas kaufst du dir einmal und dann hast du alles an software und büchern was du vorest brauchst!

was ich dir noch empfehlen kann ist zum testen knoppix! ich mache da gerade sehr gute erfahrungen damit (schreibe diesen beitrag gerade unter knoppix).
das ist eine distir, die komplett von cd läuft ohne auf die festplatte zu schreiben! zum linux testen ideal!

ok, so far

MFG

16

09.12.2002, 20:19

Also das aus unserer Bücher ist SuSE 7.0 Professional. Ich habs installiert, nach der Installation war so wie im MS DOS von Windows und ich wollte "KDE 2.0 Desktop" installieren, die auch da war. Hinten steht eine Anleitung, die ich folgte. Da steht das ich mich als "root" einloggen soll, was ich versuchte nur nimmt der mein PW nicht an :keineahnung:

Und wenn ich mich als Admin einlogge, halt mit dem Namen usw. und die Befehle die da stehen eingebe, funzt das nicht.

Und wenn ich den PC neu starte, kommen nachdem der PC die Laufwerke prüft immer solche "010101010101" das geht immer so weiter, das dauert glaub ich immer so. Habs gelassen, hat über eine halbe Stunde gedauert. Dann hab ich Windoof wieder installiert.

Hmm ist den Linux 7.0 Professional schwerer als andere? :((

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

09.12.2002, 21:18

naja, was heißt schwerer, es ist etwa 2 - 2,5 jahre älter als das neueste suse, mandrake und redhat produkt!

also falls du dich immernoch für eine installation entscheidne möchtest, allerdings nicht viel geld ausgeben willst, empfehle ich dir die 3 download cds von mandrake!
falls du mal linux mit komplettem funktionsumfang, allerdings etwas längeren ladezeiten ausprobieren willst, kann cih dir knoppix ans herz legen!
das ist eine distribution - wie schon gesagt - die komplett von cd läuft und mich immer wieder aufs neue begeistert! vielleicht wäre das für den anfang mal das beste zum reinschauen! und wenn dir knoppix dann zusagt, kannst du dir ja die neueste suse kaufen!

oder du sagst denen aus der bücherei, dass sie sich mal die suse 8.1 professional kaufen sollen, da die 7.0 schon so veraltet ist!

MfG

18

10.12.2002, 16:38

Hm ich trottel hatte bei der Installation "Kein X11 konfiguration" gewählt. Aber wenn ich diese Option wähle, hängt der PC und dann geht nix mehr.
Es wäre echt super, wenn du mir die Versionen von Mandrake sagen würdest, ich werd sie mal von KaZaA runterladen.

Und wenn ich dann überzeugt bin von Linux, werde ich wie schon vorher gesagt dir Geld schicken damit du mir die Version halt schicken kannst die du sagtest. Das wär eh in Ordnung oder?

NoKarma

Schüler

  • »NoKarma« ist männlich

Beiträge: 79

Wohnort: Schwaben

Beruf: Doktor der Professologie

  • Nachricht senden

19

10.12.2002, 16:50

benutz doch nicht Kazaa um dir linux runterzuladen.

geh auf www.linuxiso.org
dort auf Mandrake Linux (bild klicken)

und lade dir die i586 version runter,.. (drei cds)
von den ftp servern kann man sich die files eh schneller saugen, als mit kazaa, da die Übertragungsgeschwindigkeit größer ist, außerdem zieht er von dem server ohne pausen runter,..
Das Leben brennt ...

20

10.12.2002, 18:47

Zitat

Original von NoKarma
benutz doch nicht Kazaa um dir linux runterzuladen.

geh auf www.linuxiso.org
dort auf Mandrake Linux (bild klicken)

und lade dir die i586 version runter,.. (drei cds)
von den ftp servern kann man sich die files eh schneller saugen, als mit kazaa, da die Übertragungsgeschwindigkeit größer ist, außerdem zieht er von dem server ohne pausen runter,..



Ok ich könnte es auch von dort runterladen, aber wenn ich meinen PC ausschalte z.b. wenn ich schlafen gehe, is der download futsch :(
Deswegen wollte ich es von KaZaA

EDIT: eine Frage, es reicht doch nur wenn ich bei Mandrake die 1te runterlade, da steht halt INSTALL. Ist die nur für den INSTALL da? den rest kann ich ja dann auch später runterladen, die extras usw. oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyRus« (10.12.2002, 18:49)


Thema bewerten