Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.06.2004, 18:41

Linux neben Windows installieren, Hilfe!

Hallo,
ich bin absolut neu im Forum und auch ein Linux-Neuling. Eine Red Hat Linux-Version 2.1 läuft bereits auf meinem alten Pentium I Rechner. Das gefiel mir so gut, dass ich mir für meinem Pentium III eine Red Hat Linux-Version 7.1 besorgt habe.

Mit der Installationsanleitung habe ich allerdings Verständnisprobleme. Ich vermisse eine Anleitung, wie ich Linux neben Windows ME parallel installieren kann, ohne Gefahr zu laufen, das bestehende Windows zu beschädigen.

Dabei ist die Festplatte bereits in zwei Partitionen (Laufwerke C: und D: ) aufgeteilt. Jede Partition hat 10 GB. Laufwerk D: hatte ich zur Archivierung von Dateien benutzt und jetzt komplett geleert.

Wie kann ich Linux auf D: installieren? Einen Installationsversuch habe ich abbrechen müssen, weil mich das Installationsprogramm nicht richtig fragte und ich keine Antwort wusste: „Wo möchten Sie Red Hat Linux installieren?“ Mir wurden hda und hda5 zur Auswahl gestellt. Erwartet hatte ich C: oder D:! Also = ABBRUCH!

Geht das überhaupt, was ich vorhabe?

Für eure Tipps bin ich euch schon jetzt dankbar

tetmor

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

29.06.2004, 18:46

es gibt kein C: und auch kein D: !!!! :chinese: :kiff:

natürlich wird dein vorhaben funktionieren, um dein linux zu installieren benötigst du jedoch als dateisystem ext2, ext3 oder reiserfs.

3

29.06.2004, 18:49

RE: Linux neben Windows installieren, Hilfe!

das was du vorhast geht, wie steht schon hier im forum, also boardsuche...

und dann würde ich mal über ne aktuelle distri nachdenken, besser ist das...
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

4

29.06.2004, 19:25

Danke, danke für die ersten Infos,

„natürlich wird dein vorhaben funktionieren, um dein linux zu installieren benötigst du jedoch als dateisystem ext2, ext3 oder reiserfs“

da fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen. Jetzt fragt sich nur noch wie? Wo bekomme ich ein solches Dateisystem her und wie wende ich es an (selbtserklärend?)?

„boardsuche“ ... habe ich schon versucht, komme aber mit der Suchfunktion nicht zurecht, bzw. es kommt nichts vernünftiges raus.

Wie werden denn unterschiedliche Laufwerke unter Linux bezeichnet? C: und D: kenne ich von DOS und Windows her.

Linux 7.1 hatte ich mir gerade erst besorgt und bin offensichtlich schlecht beraten worden. Um weitere Erfahrungen mit Linux zu sammeln, sollte es hoffentlich reichen.

tetmor

5

29.06.2004, 19:41

da wo du dir die 7.1 besorgt hast, gibts da kein handbuch?

das wäre für die installation und konfiguration nicht schlecht
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

6

29.06.2004, 20:14

Doch! Das Handbuch ist aber offensichtlich für Leute geschrieben, die schon alles kennen. Es wimmelt nur so von Abkürzungen und Begriffen, die mir nichts sagen. Da wird von "mounten", "gemountet" "LILO" und anderem geschrieben. Wie soll das ein Anfänger verstehen?
Ich wäre wirklich für einen Tipp dankbar, der mir Verrät, wie ich Laufwerk D: für Linux freibekomme, ohne Windows auf C: zu gefährden. Das kann doch nichts ungewöhnliches sein?

tetmor

7

29.06.2004, 20:20

hast du ne knoppix oder was ähnliches zur hand?
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

CIU

Fortgeschrittener

  • »CIU« ist männlich

Beiträge: 540

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

8

29.06.2004, 20:21

wie schon gesagt besorg dir ne aktuelle distri.

Zitat

ch wäre wirklich für einen Tipp dankbar, der mir Verrät, wie ich Laufwerk D: für Linux freibekomme, ohne Windows auf C: zu gefährden. Das kann doch nichts ungewöhnliches sein?

lösche die partition D: unter win. das wird für dich einfacher sein.
dann linux rein und los gehts.
da legst du in dem freien platz ne swap an
und eine / pratition im rsf oder ext3 format .

9

30.06.2004, 19:45

Danke,

ich will das mal versuchen. Ab morgen bin ich allerdings für 10 Tage auf Reisen. Werd´s dann angehen und melde mich wieder.

tetmor

Thema bewerten