Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.06.2004, 12:19

Acer Modem 56 Surf PCMCIA (AMP-AE00) installiieren

hi leute,

ich (newbie) habe mich mal informiert, was für ein modem unter linux läuft und in meinen laptop passt. laut suse datenbank ist das das Acer Modem 56 Surf PCMCIA (AMP-AE00) . also mal flott gekauft. aber nun komm ich nicht weiter:

linux erkennt nix (YaST). lediglich der Suse plugger hat es erkannt, als ein pcmcia modem mit intel chipsatz.

nun meine frage: wie gehe ich nun am besten vor? wo gibts für sowas treiber? (acer bietet keine an)

(ich habe ab heute 14 tage rückgabe recht, wenn es also bis dahin nicht läuft, muss das gerät zurück; für windows habe ich ja ein internes winmodem)

grüße

karotte
Grüße

Karotte
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, also bin ich... ...hier falsch ;)

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

28.06.2004, 13:27

Wenn es SuSE mit dem Hotplug erkennt hat, bietet es doch normalerweise einen Dialog an, in dem du es konfigurieren kannst.
Wenn nicht ist idr. unten in der KDE-Leiste noch ein Hardwarebutton.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

3

28.06.2004, 14:35

gute nachrichten: auf der seite von intel habe ich einen treiber für den chip gefunden. habe es auch irgendwie geschafft ihn zu installieren. danach habe ich mir die readme des treibers nochmal genauer angeschaut. da war ein beispiel für ein script drin. das habe ich dann einfach mal (ganz naiv) in die konsole eingetippt:
"
linux:/usr/sbin # pppd -detach lock asyncmap 00000000 defaultroute debug /dev/modem 57600 ipparam ppp0 linknam e ppp0 noauth connect "/usr/bin/wvdial --chat bellsouth"
"

beim ersten mal kam da eine antwort, die so klang, als ob in der datei wvdial.conf was falsch eingetargen sei.
also habe ich mir (auch ganz naiv) die datei vorgenommen. in der zeile phone habe die nummer meines internetproviders angegeben, bei name den namen und bei password das passwort.

danach habe ich die zeilen von oben wiederholt und siehe da, das kam dabei raus:

"
Perms of /dev/modem are ok, no 'mesg n' neccesary.
--> WvDial: Internet dialer version 1.42
--> Warning: section [Dialer bellsouth] does not exist in wvdial.conf.
--> Initializing modem.
--> Sending: ATZ
ATZ
OK
--> Sending: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2
ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2
OK
--> Modem initialized.
--> Idle Seconds = 300, disabling automatic reconnect.
--> Sending: ATDT0192076
--> Waiting for carrier.
ATDT0192076
CONNECT 57600
--> Carrier detected. Chatmode finished.
Serial connection established.
using channel 2
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/modem
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x6e659fa3> <pcomp> <accomp>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x1e <asyncmap 0xa0000> <auth chap MD5> <magic 0x37a3c35c> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfRej id=0x1e <auth chap MD5>]
rcvd [LCP ConfAck id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x6e659fa3> <pcomp> <accomp>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x1f <asyncmap 0xa0000> <auth pap> <magic 0x37a3c35c> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfRej id=0x1f <auth pap>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x6e659fa3> <pcomp> <accomp>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x20 <asyncmap 0xa0000> <auth pap> <magic 0x37a3c35c> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfRej id=0x20 <auth pap>]
rcvd [LCP ConfAck id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x6e659fa3> <pcomp> <accomp>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x21 <asyncmap 0xa0000> <auth chap MD5> <magic 0x37a3c35c> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfRej id=0x21 <auth chap MD5>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x22 <asyncmap 0xa0000> <auth pap> <magic 0x37a3c35c> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfRej id=0x22 <auth pap>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x23 <asyncmap 0xa0000> <auth chap MD5> <magic 0x37a3c35c> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfRej id=0x23 <auth chap MD5>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x24 <asyncmap 0xa0000> <auth pap> <magic 0x37a3c35c> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfRej id=0x24 <auth pap>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x25 <asyncmap 0xa0000> <auth chap MD5> <magic 0x37a3c35c> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfRej id=0x25 <auth chap MD5>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x26 <asyncmap 0xa0000> <auth pap> <magic 0x37a3c35c> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfRej id=0x26 <auth pap>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x27 <asyncmap 0xa0000> <auth chap MD5> <magic 0x37a3c35c> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfRej id=0x27 <auth chap MD5>]
rcvd [LCP TermReq id=0x28]
sent [LCP TermAck id=0x28]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x6e659fa3> <pcomp> <accomp>]
Modem hangup
Connection terminated.
linux:/usr/sbin #
"

das gefiel mir schon sehr gut, besonders als ich die zeile "Serial connection established" las. der rest sieht mir so aus, als hätte der rechner mal kurz zu meinem provider 'hallo' gesagt.

soweit so gut. das macht mir den anschein, das der treiber und das modem funzt.
aber jetzt mal eine ganz dumme frage: wie benutze ich jetzt mein modem?? unterwindows hätte ich jetzt das dfü-netzwerk aktiviert, meinen provider, nummer, benutzername usw. angegeben und auf 'verbinden' geklickt. aber hier unter linux (/kde)???? voll kein plan.

kann mir jetzt jemadn weiterhelfen, so dass ich mit nem browser über das modem ins internet kann?

(der andauernde wechsel von win zu linux und zurück nervt)

ich werte geduldig auf eure Hilfe

Grüße

Karotte
Grüße

Karotte
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, also bin ich... ...hier falsch ;)

4

28.06.2004, 17:05

HI Leute,

*freu* ich habe es grade geschafft mit meinem linux online zu gehen!!! Endlich, ihr könnt euch ja garnnicht vorstellen, wie lange ich das schon versucht habe. *super*freu*

was ich nur schade finde ist, dass ich nicht wirklich verstehe, wie ich das gemacht habe: den gtreiber installiert, ein bissel rumgespielt, und es funktioniert. ist das die idiologie, die sich hinter linux verbirgt???

Grüße

Karotte!

(wo ich jetzt online bin, komm ich hier sicher mal öfters vorbei, falls ich probleme haben sollte)
Grüße

Karotte
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, also bin ich... ...hier falsch ;)

5

28.06.2004, 17:30

> ist das die idiologie, die sich hinter linux verbirgt???

Nein. Ganz sicher nicht. Das ist eher die typische Vorgehensweise unter Windows.

> komm ich hier sicher mal öfters vorbei, falls ich probleme haben sollte

Du darfst auch so vorbei kommen, und dein neu erworbenes Wissen mit anderen Einsteigern teilen. Vorrausgesetzt, Du weisst was Du gemacht hast...

Gruss,
kp

6

29.06.2004, 09:55

hi,

ihch weiß, ich sollte froh sein, dass mein modem überhaupt funktioniert, aber da wär doch noch was *verlegen*...

unter win rennt das modem mit knappen 5 kb/s durchs netz, aber hier unter linux schafft es grad mal 3,8. in beiden systemen ist die geschwindigkeit auf 115200 eingestellt. für windows gibts so'n paar tools, mit denen man die tcp-ip einstellungen ändern kann (MTU, RWIN, TTL, anzahl der simutltanen http-verbindungen). wie/wo kann man das unter linux konfigurieren??

grüße

Karotte
Grüße

Karotte
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, also bin ich... ...hier falsch ;)

7

28.08.2005, 16:52

Hi Karotte,
ich nutze das gleiche Modem unter Kanotix 2005-2(debian) mit kppp-dailer. Installieren ließ es sich sofort automatisch und funktioniert auch, aber halt sehr langsam.
Dein String ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 führte auch nicht zu einer steigerung der Geschwindigkeit.
Da ich mich mit den Hayes-Befehlssätzen auch nicht auskenne(schreibweise etc.) fische ich halt auch im trüben. Wenn du da weitergekommen bist, oder ein anderer User, würde ich mich freuen, von dir zu hören.

MfG Dakota61

Thema bewerten