Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dergutekoenig

unregistriert

1

23.06.2004, 14:57

Codecs installieren

Hallo,

ich bin einer der vielen blutigen Linnuxanfänger, die euch erfahrene Linuxer mit den ewig selben Fragen nerven... :)

Mein Problem ist folgendes: Die im SuSE-Paket mitgelieferten Videoplayer können ja allesamt fast nichts, wahrscheinlich wegen der Lizenzprobleme. Also habe ich mir ein paar Codecs runtergeladen und entpackt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man sowas unter Linux installiert. Irgendwo habe ich gelesen, dass Codecs ins /win32 Verzeichnis gehören, das war aber schon alles an Information, und das hilft mir leider nicht viel weiter...

Für eine verständliche Antwort wäre ich dankbar!

LG,
Dennis

2

23.06.2004, 15:14

Ich kenne mich damit jetzt auch nicht so gut aus, aber du solltest noch kurz erklären, was du dir wo runtergeladen hast und was genau du damit vorhast (z.B. ich will VCDs schauen o.ä.). Außerdem: Welche SuSE Version hast du denn?

MfG
TheCurse
AMD Sempron 2200+
768 MB RAM

Gentoo Linux
Kernel Gentoo-Sources 2.6.11-r11 (+Reiser4 patch)
Gnome 2.10.1

dergutekoenig

unregistriert

3

23.06.2004, 15:21

Ich benutze SuSE 9.1 Pro, und habe mir von der Seite www.mplayerhq.hu das "all-in-one-package", das "Latest Win32 codepack" und die "RealPlayer 8 Win32 codecs" runtergeladen.

Und anzeigen können will ich halt AVI-Dateien und MPGs. Wie jeder eben. :)

4

23.06.2004, 15:25

Hmm, das sollte aber mit den SuSE mitgelieferten Playern (zumindest Kaffein oder so) funzen. Ansonten, hast du die RPMs dafür? Bei SuSE installiert man i.d.R. RPMs (Im Archiv nachzulesen). Unter SuSE wird das aber auch bestimmt mitgeliefert. Da musst du yast öffnen und da die Software nachinstallieren, die du brauchst. Nicht vergessen das Häckchen für die Abhängigkeiten zu setzen.

cu
TheCurse
AMD Sempron 2200+
768 MB RAM

Gentoo Linux
Kernel Gentoo-Sources 2.6.11-r11 (+Reiser4 patch)
Gnome 2.10.1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheCurse« (23.06.2004, 15:29)


dergutekoenig

unregistriert

5

23.06.2004, 15:31

Nein, die Player tun's nicht. Also zumindest keine AVIs.

RPM-Pakete hab' ich nicht gefunden...

6

23.06.2004, 15:34

Dann such mal im Yast unter Software installieren nach AVI (Beschreibung auch durchsuchen). Vielleicht wirst du da fündig. Ansonsten kann ich dir jetzt auf anhieb auch nicht helfen. Aber keine Angst, ich bin sicher, auf diesem Board gibt es genug Leute, die davon Ahnung haben! :+++:

MfG
TheCurse
AMD Sempron 2200+
768 MB RAM

Gentoo Linux
Kernel Gentoo-Sources 2.6.11-r11 (+Reiser4 patch)
Gnome 2.10.1

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

23.06.2004, 15:37

such man bei rpmseek.com nach mplayer bekommt man das -> http://rpmseek.com/rpm-pl/MPlayer.html?hl=de&cx=0::

such dir die passenden pakete aus und installiere sie.

8

23.06.2004, 15:44

> Irgendwo habe ich gelesen, dass Codecs ins /win32 Verzeichnis gehören,

Ja, bei mir liegt das alles in /usr/lib/win32. Läuft auch wunderbar mit dem mplayer.

> Punk ist tot!

Nö. Nicht im Hinkelstein :-)

Gruss,
kp

dergutekoenig

unregistriert

9

23.06.2004, 15:58

Mit wem hab ich denn das Vergnügen? :)

10

23.06.2004, 16:01

Mit dem Micha :party:

dergutekoenig

unregistriert

11

23.06.2004, 16:03

...der mir sicher sagen kann, was ich denn jetzt mit den entpackten Verzeichnissen mache. :)

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

12

23.06.2004, 16:08

ganz einfach den Inhalt in /usr/lib/win32 kopieren wenn das Verzeichnis nicht exstier einfach anlegen.

edit:
an deiner stelle würde ich mir aber gleich den mplayer mit runter landen und installieren oder xine denn nach meiner Erfahrung taugt das zeug was SuSe mitlieft nicht viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkNova« (23.06.2004, 16:13)


Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

23.06.2004, 16:30

btw. AVI kann ebenfalls mit dem DivX Codec kodiert sein.
-> Also läuft Kaffine usw. nicht einfach damit.
Das nur mal so am Rande.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

dergutekoenig

unregistriert

14

23.06.2004, 16:38

@Darknova: Xine ist dabei - läuft aber trotz kopieren der Dateien in das Verzeichnis nicht. :-/ Also Xine schon, aber keine AVI-Datei.

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

15

23.06.2004, 17:15

Bei xine kannst du den Pfad wo die Win32 codecs liegen einstellen ich weiß jetzt leider nicht wo genau. Oh stimmt xine wahr ja dabei es wird nur nicht bei Standard Installation installiert. Ich würde mir aber trotzdem die Version von http://xinehq.de/ holen denn so viel ich weiß ist die Version wo bei SuSE dabei ist etwas verändert wegen lizensprobleme.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

16

23.06.2004, 18:50

Nimm den Mplayer - der ist zum einen schneller und 2. findet er die Codecs.

[persönlich]
Leg dir ein neues Avatar zu - das sieht ja - ich weiß ja nicht - aus
[/persönlich]
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

dergutekoenig

unregistriert

17

23.06.2004, 18:57

Ok ok, ihr habt mich überredet. :) Ich zieh' mir nachher den MPlayer. ;)

Hey, was hast du gegen mein Avatar? :) Ich sehe nunmal so aus, ich kann ja auch nichts dafür... :p

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

18

23.06.2004, 19:05

Zitat

Original von dergutekoenig
Ich sehe nunmal so aus, ich kann ja auch nichts dafür... :p


Dann verklag Deinen Friseur!

Ne aber im Ernst - Mplayer ist die Wahl!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

19

23.06.2004, 19:24

Also die normalen in Suse mitgelieferten Player können allesamt nix!!! Die sind aus irgendwelchen Gründen gedrosselt und schauen komischerweise auch nicht danach, ob in irgendwelchen Verzeichnissen noch Codecs liegen. Ich hab das vor langer zeit auch erfahren müssen und konnte mir nur damit helfen, daß ich mit ein aktuelles xine-Paket von packman.links2linux.de gezogen habe.. (wichtiger Suse-Link übrigens)

Die nötigen Pakete sind die xine-lib und naja, die xine-ui, alles andere ist sozusagen Spaß dazu...

Bei mir hats nach dem installieren der Pakete ganz ohne irgendwelche weiteren Verzeichnisse oder Codecs funktioniert, gibt außer WMV mit DRM (wer will das schon) nix, das nicht geht..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

dergutekoenig

unregistriert

20

24.06.2004, 00:24

Der Anfängerhilfepreis geht diese Woche eindeutig an chieps... es funktioniert auch bei mir jetzt einwandfrei. Mein ewiger Dank sei dir gewiss... :))

Thema bewerten