Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.06.2004, 18:09

T-DSl unter Gentoo zum laufen bekommen??

Hi an alle Linuxfreunde!!!

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich unter Gentoo meinen T-DSL Zugang richtig zum laufen bekomme???

Ich habe folgendes Problem:

Hab, genau wie im Handbuch beschrieben, mit Hilfe von adsl-setup versucht, diesen einzustellen.
Beim ersten Punkt habe ich dann meine Daten nach folgender Syntax eingegeben:

XXXXXXXXXXXXXXYYYYYYYYYYYYYYYY#0001@t-online.de

XXXXX = Anschlußkennung
YYYYYY= T-Online-Nummer
0001= Mitbenutzernummer

Danach musste ich das nur noch zwei DNS-Server eintragen, was ich auch getan habe und musste zum Schluß nur noch mein Kennwort eingeben.

Wenn ich jetzt jedoch adsl-start eingebe, bekomme ich die Meldung:
adsl-strart: There already seems to be an ADSL-Connection up

Nun hab ich versucht, z.B. den Server von Heise zu pingen, worauf ich dann die Antwort bekomme, das der Host unreachable sei......

Woran liegt es, das ich nicht ins Internet komme??? Hoffe, mir kann jemand helfen.

MfG Terminator
Bill: Ich bin ein Windows-Admin
Richard: Windows oder Admin, du musst dich schon entscheiden.

2

15.06.2004, 18:35

RE: T-DSl unter Gentoo zum laufen bekommen??

was hast du sonst noch im netz hängen?
irgendwas muss da sein
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

3

16.06.2004, 19:24

RE: T-DSl unter Gentoo zum laufen bekommen??

Wie meinst du das denn????

Zitat

was hast du sonst noch im netz hängen?
irgendwas muss da sein


Hab noch nen anderen Rechner mit welchem ich mit genau den selben Nutzerdaten online bin. Dieser war jedoch zu dem Zeitpunkt , als ich die Internetverbindung unter Gentoo herstellen wollte, noch nichtmal an gewesen!?!?

Weißt'de woran das sonst noch liegen könnte???
Wie hasst du das denn bie dir eingegeben, so das es gefunzt hat???

MfG Terminator
Bill: Ich bin ein Windows-Admin
Richard: Windows oder Admin, du musst dich schon entscheiden.

4

16.06.2004, 22:54

RE: T-DSl unter Gentoo zum laufen bekommen??

ich meinte eigentlich was sonst noch an hardware (zB netzwerkkarte, hub, switch, router,...) dran hängt
post mal ifconfig
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

5

16.06.2004, 23:42

RE: T-DSl unter Gentoo zum laufen bekommen??

Hi tuxland!!!

Kann meine ifconfig nicht posten, da ja auf dem rechner, auf welchem Gentoo installiert werden soll, noch kein Linux drauf is...... Hab schon versucht mit mount /dev/fd0 /floppy ne Diskette zu mounten, um die Datei rüberzuziehen......Ging aber leider auch nicht, da der kernel, welcher auf der CD war kein vfat unterstützt.....
Vielleicht weißt du da Rat, was ich machen kann um nu doch ne Diskette zu mounten?!?!?
Ach ja, als Hardware verwende ich eine Netzwerkkarte von 3Com (3C905-TX) und hab auch schon versucht, über meinen selbstgebauten "Router" (is eigenltich n Proxy, da Squid drauf läuft und den ganzen Internetkram erledigt) zu surfen, was auch teilweise ging..... Hatte jedoch nachher, bei der weiteren Installatio nur Probleme und hab mich dann halt entschieden, den Rechner direkt ans Modem zu stöpseln........


Na ja, hab abermal versucht, den Internetzugang mit adsl-setup einzusstellen, was aber leider fehlgeschlagen ist.....
So bekomme ich z.B. nach einem adsl-status die Meldung:

adsl-status: Link is down (can't read pppoe PID file /var/run/pppoe.conf-adsl.pid.pppoe")
Weißt du, woran das liegen könnte,. das ich anscheinend keine Verbindung zu meinerm Modem
aufbauen kann????

Hoffe, du kannst mir noch weiterhelfen....
Bill: Ich bin ein Windows-Admin
Richard: Windows oder Admin, du musst dich schon entscheiden.

6

16.06.2004, 23:47

RE: T-DSl unter Gentoo zum laufen bekommen??

wenn das mit posten nicht klappt, dann erzähl wenigstens was drin steht
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

7

17.06.2004, 14:42

OK, du benutzt die 2004.1 Live-CD, oder? Bei mir hat, egal wie viel ich eingestellt und rumgemacht habe, adsl-config schien nicht richtig zu funzent, ich kam nicht ins internet.
Schmeiß einfach ne Knoppix-CD rein und installier damit gentoo, ne Anleitung dazu findeste wenn du suchst.

P.S.: Als ich später mein Gentoo gestartet habe ging das mit adsl-config ohne Probleme. (Vorher natürlich emerge rp-pppoe)

cu
TheCurse
AMD Sempron 2200+
768 MB RAM

Gentoo Linux
Kernel Gentoo-Sources 2.6.11-r11 (+Reiser4 patch)
Gnome 2.10.1

8

17.06.2004, 17:20

Hab sonst noch ne andere Idee......

Und zwar ist mein eigentliches Problem folgendes:
da ich ja nun einmal Gentoo installieren möchte, muss ich mir die ganzen Pakete, welche ich benötige ja herunterladen bzw. wird diese automatisch gemacht....
Nun habe ich aber das Problem, das ich über einen Proxy-Server, welcher unter Adamantix auf meinem anderen Rechner läuft, im Internet bin.
Nun kann ich zwar mit Hilfe von "export http_proxy="192.168.0.20:8080" z.B. Gentoo sagen, das es über einen Proxy die Pakete bekommt, jedoch kann ich darüber leider keine direkte
Verbindung laufen lassen, so wie es bei einem richtigen Router der Fall wäre. Dazu kenne ich mich leider zu wenig mit IP-Masquerading bzw. Port-Forwarding aus. Nun gibt es aber bei Adamantix auch schon eine Art Firewalllösung (Shorewall). Jedoch habe ich auch keine Ahnung, wie ich in dieser das Port-Forwarding bzw. IP-Masquerading aktivieren kann´, geschweige denn wie ich sie konfigurieren muss.
Kann mir da vielleicht jemand von euch helfen?? Ansonsten muss ich halt meinen Recher, auf welchem ich Gentoo installieren möchten, wieder direkt ans Internet anschließen.

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

MfG Terminator
Bill: Ich bin ein Windows-Admin
Richard: Windows oder Admin, du musst dich schon entscheiden.

9

18.06.2004, 10:57

was willst du jetzt eigentlich?
direkt zugang über dsl oder über einen anderen rechner?
das müsste man vorher schon wissen
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Thema bewerten