Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.06.2004, 19:51

IP Updater

Hiho,
ich hoffe mal das ist das richtige Forum hier :keineahnung:

Also mein Problem:
Ich hab mir letzens RedHat 9 auf meinen Server installiert obwohl ich sonst noch keine Erfahrungen mit Linux gemacht habe. Das installieren des Apachen usw. hab ich noch verstanden und auch hinbekommen doch die Installation eines IP updaters bekomm ich nicht hin (egal welcher ^^°). Auf dyndns.org scheint ddclient der beste zu sein aber ich kriegs mit der Anleitung nicht hin. Könnte mir das jemand vllt Schritt für Schritt erklären? Oder kennt jemand einen besseren, einfacher zu installierenden Updater?

thx

2

10.06.2004, 11:52

RE: IP Updater

Versteh ich nicht, was kriegst Du dabei nicht hin? Soweit ich mich erinnern kann, iss die Anleitung von ddclient eigentlich ziemlich gut, zumindest hatte ich da nie irgendwelche Probleme...
Das Paket wird installiert (das sollte da auch zum Download sein, ansonsten hols Dir hier), die config-Datei angepasst und der client gestartet. Fertig.

Wo sind denn genau die Probleme?

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

10.06.2004, 14:33

Also die Readme (http://s90389134.onlinehome.us/ddclient/README) fängt an mit:
"The installation location for the ddclient script has changed from
/root/bin/
to
/usr/sbin/"

Also hab ich die Dateien entpackt und in das Verzeichnis kopiert. Ist das schon falsch? Weil wenn ich dann "cp ddclient /usr/sbin/" eingebe. Kommt immer Datei oder Verzeichnis konnte nicht gefunden werden. Weiter komm ich schon gar nicht... :?

4

10.06.2004, 14:50

Wenn Du das Paket nach dem Link oben ziehst und dann mit
rpm -i Paketname
installierst, sind die Dateien schon alle dort, wo sie hingehören. Nun brauchst Du nur noch die Datei
/etc/ddclient.conf
zu bearbeiten, also Deine Accountdaten einzutragen.
Eventuell schubst Du noch das initScript an die passende Stelle, falls das nicht schon passiert seinsollte.. Dazu musst Du mit
su
password
rootrechte holen. (das solltest Du auch machen, bevor Du was nach /usr/sbin kopierst..)

Tja und dann startest Du mit
ddclient
den Updater..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

10.06.2004, 21:17

Sorry wenn ich soviel frage aber bin noch Linux Anfänger ^^°

Also du meinst mit andern Worten, dass ich die runtergaldene Datei "ddclient.tar.gz" nach /usr/sbin kopiere und mit "rpm -i ddclient.tar.gz "installiere. Richtig? Nur wenn ich das mache kommt die Fehlermeldung: "ddclient.tar.gz: not an rpm package"

6

11.06.2004, 08:36

Das mit dem rpm -i geht natürlich nur bei .rpm-dateien, deshalb hab ich den Link gepostet.
Ansonsten musst Du das .tar.gz entpacken und die Datei "ddclient" die darin enthalten ist kopierst Du nach /usr/sbin. Dazu musst Du mit su root-Rechte holen.
Danach nimmst Du die dir die .config-Datei, passt dort Deine Zugangsdaten an und kopierst die dann nach /etc/ als ddclient.config
mit ddclient auf der console den client starten und er sollte losrennen..
Nach Anleitung kannst Du auch noch das Startscript bearbeiten und den Dienst damit bei jedem Systemstart automatisch ausführen lassen..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chieps« (11.06.2004, 08:36)


7

11.06.2004, 09:35

Ach den link meintest du, hab mich schon gewundert :()

Danke erstmal, werds gleich nochmal mit dem rpm versuchen, weil wie gesagt wenn ich die dateien nach /usr/sbin kopiere funktionierts irgendwie nicht. Aber ich probiers erstmal mit dem rpm und sag dann Bescheid obs geht :)

8

11.06.2004, 15:23

Sorry für den Doppelpost aber ging nicht anders...

Also ich habs jetzt geschafft das Ding zu installieren, nun muss ich noch die ddclient.config anpassen. Hab nur kA wie ich das mache und was ich alles verändern muss :/

9

11.06.2004, 15:32

in der .conf steht doch schon ein Beispiel drin bzw. sind die entsprechenden Felder z.B. für dyndns.org schon vorbereitet. Du müsstest da nur noch Deine Account-Daten von dyndns eintragen und den Updateintervall (also wie lange der client wartet, bis er wieder prüft.)..

Soweit ich mich erinnere, iss die .conf aber recht gut kommentiert und sollte recht einfach zu handlen sein..

Viel Erfolg

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

10

11.06.2004, 16:22

Ok, Danke, habs jetzt mal verändert, hoffe es funktioniert. Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist das Kommando zum restarten vom ddclient ^^

11

11.06.2004, 16:26

console auf
ddclient

rennt los... neu überprüfen wird er allein. Am besten Du richtest den nach der Anleitung als Deamon ein oder packst den ddclient in die crontab...

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

12

12.06.2004, 14:36

Es scheint als wären die Änderungen in der .conf nicht gepseichert worden. Wie speicher ich die Änderungen ab wenn ich die Datei mit "vi /etc/ddclient.conf veränder?

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

12.06.2004, 15:25

[esc] :wq [enter]
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

14

12.06.2004, 19:12

Hm, schade scheint als wär ich zu blöd für Linux...
Ich hab jetzt unter 'dyndns.org - dynamic ip adresses' die Daten geändert und gespeichert doch es geht trotzdem nicht. Muss ich an den massig IP Adressen die weiter oben stehen auch noch was ändern...?

Thema bewerten