Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.06.2004, 21:51

RedHat Versionen welche?

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch die gravierenden Unterschiede der folgenden RedHat Versionen erklären?

-Fedora Core2 €=>Umsonst
-RedHat Professional Workstation €99,00
-RedHat Enterprise Workstation €160,00

Der Support ist mir klar, auch Kernel 2.4; 2.6; KDE3.1; KDE3.2 usw.
Gibt es hier Unterschiede bei der Stabilität, bei der Sicherheit usw.?

Für eure Bemühungen Vielen Dank im voraus

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

07.06.2004, 22:43

Kommt immer auf die Konfiguration durch den User an.
Der Support ist AFAIK der Grund für den Preis.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

3

08.06.2004, 12:47

Zitat

Original von Pharao
Der Support ist AFAIK der Grund für den Preis.


und einiege kommerzielle Teile sind in RedHat enthalten!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

altobelly

Anfänger

  • »altobelly« ist männlich

Beiträge: 20

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

08.06.2004, 15:56

Welche komerzielle Teile sind das zum Beispiel?

Ich hab keine Problem damit das Redhat jetzt kommerziel wird... (für Firmen.. sie sind gern bereit für guten Support zu zahlen) .. die einzige Bediengung ist das es mind. 1 kostefreies Produkt auch gibt... Das hat sich mit Fedora jetzt ja erfüllt ..
"Um Linux so einzurichten, wie man es brauchst, muss man entweder verrückt oder arbeitslos sein" =D

5

08.06.2004, 19:53

OnkiDonki,

erstmal Danke für eure Postings.
Das heist, dass es Software seitig eurer Meinung nach keinerlei Unterschiede zwischen RedHat Enterprise Workstation und Fedora2 gibt?
Sicherlich, den Support läst sich RedHat teuer bezahlen aber ich glaube trotzdem das es da Unterschiede im Kernsystem gibt.
Weiß jemand noch was genaueres???

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

6

08.06.2004, 19:59

Zitat

Original von moorla
Das heist, dass es Software seitig eurer Meinung nach keinerlei Unterschiede zwischen RedHat Enterprise Workstation und Fedora2 gibt?


Falsch!
Unterschiede --> siehe Internet --> RedHat <> Fedore
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

7

08.06.2004, 20:00

Zitat

Original von moorla
Das heist, dass es Software seitig eurer Meinung nach keinerlei Unterschiede zwischen RedHat Enterprise Workstation und Fedora2 gibt?


die gibt es wohl, schau dich einfach mal bei rh um was wo dabei ist
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

8

08.06.2004, 20:04

Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte nicht, dass die beiliegende Software unterschiedlich ist, sondern das der Linux Kern anders ist.
So das beispielsweise die Enterprise Version wesentlich stabiler läuft wie z.b. Fedora.

9

08.06.2004, 20:53

> sondern das der Linux Kern anders ist.

Kann gut sein. Manche "Enterprise Linux" Kernel haben zB High Memory Support. Ich mein das mal bei Mandrake gesehen zu haben.

> So das beispielsweise die Enterprise Version wesentlich stabiler läuft wie z.b. Fedora.

Stabiler? Wie soll sich das denn beguründen?

<Edit>
Der Kernel ist auch nicht unbedingt ein Kriterium für die Auswahl einer Distribution. Den baut man sich sowieso selber. Zumindest auf kritischen System und auf Servern.
</Edit>

Gruss,
kp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kernelpanic« (08.06.2004, 20:57)


renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

10

08.06.2004, 20:59

Gibts mitlerweile mehrere Linux-Kernel für den PC? :()

Also es gibt im Moment zwei Reihen der Kernelentwicklung - 2.4x & 2.6x.
Einen von beiden nutzt jede aktuelle Distri - und dabei ist es egal ob RH Debian ... - alle gleich - nur teilweise verschieden konfiguriert!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

11

08.06.2004, 21:05

OK, nochmal:

es kann sein, dass bei "Enterprise Linux "der selbe Kernel zweimal dabei ist in verschiedenen Konfigurationen. Zum Beispiel ein "normaler" 2.4.26 und ein Enterprise 2.4.26 der hat dann zB SMP und High Memory Support.

Gruss,
kp

Thema bewerten