Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CIU

Fortgeschrittener

  • »CIU« ist männlich
  • »CIU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

28.05.2004, 19:39

ROOT oder USER

Zitat

Hallo,

ich hätte mal eine frage an die freaks hier ;)

seid ihr immer als root oder mit einem benutzernamen eingeloggt.

bin ja ein linux-anfänger und kenne es von win 2000 eher so, das ich immer mit admin-rechten eingeloggt bin.

was würde dagegen sprechen immer als root eingeloggt zu sein?

nun gut. bei win 2000 hab ich schon etliche jahre erfahrung. beruflich administriere ich sogar um die 20 w2k clients ;)

wie gesagt, nur bei linux bin ich ein anfänger. kann mir gerade schlecht ausmalen was dort kaputt gesehen sollte, wenn ich immer als root eingeloggt bin.

******** ******** ******** ******** ******** ********
Ya que nos lleve el diablo, que sea en coche.
******** ******** ******** ******** ******** ********


hab ich grad in nem anderen forum gefunden.

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

2

28.05.2004, 19:54

*lol* würde mich mal interessieren was der unter Erfahrung versteht.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

3

28.05.2004, 20:17

*lol* würde mich mal interessieren was der unter Administration versteht!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

28.05.2004, 23:03

*lol* würde mich mal interessieren was der für nen Nick bei heiße zum trollen hat
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

5

29.05.2004, 00:28

Wer kennt diese Schüler (Kinder) nicht, die mal Erfahrung mit ein paar Rechnern gemacht haben auf den ein Mikeysoft OS leuft? Und diese dann denken sie sind der King im administrieren.

So einen habe ich auch in meiner Klasse. Der sollte dann mal ein Referat halten und konnte nicht auf seinem Notebook mit XP den Ausgang fürn Beamer aktivieren :D
Auf seiner HP (digital-media.badermann-net.de) heist es dann "Durch langjährige Erfahrungen sind wir auch für den Service im PC Bereich gerne für Sie Ansprechpartner."
Wie denn, wenn der es selber noch nicht mal schaft SuSE überhaupt zu installieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HHn« (29.05.2004, 00:29)


Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

29.05.2004, 00:48

über was soll man sich lustig mache, dass ein phpincludefehler auf der page ist oder das der valiador fehlermeldungen ausspruckt ?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

7

29.05.2004, 17:03

seit froh über solche experten, da gibts immer was zu tun und man wird nicht schräg angeschaut wenn es mal etwas teurer wird bis man das system wieder am laufen hat, denn der vorherige fachmann der das problem ausgelöst hat war ja auch nicht billig
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

8

30.05.2004, 09:18

Um den Tenor hier mal zusammenzufassen:
Es gibt _keinen_ vernünftigen Grund, sich als root oder Administrator anzumelden oder irgendetwas zu tun, das nicht Administration ist. Man loggt sich also als User ein, und führt nur die Programme, die man zur Verwaltung benötigt, also root bzw. als Administrator aus. Das geht übrigens auch bei Windows per "runas". Für Windows sollte man sich dann noch einen vernünftigen Dateimanager installieren, z.B. TotalCommander, da ja der Explorer nicht per runas zu starten ist.

Edit: Ups, sehe gerade, dass das eine zitierte Frage und nicht eigentlich eine Frage war. Sorry, brauche wohl noch 'nen Kaffee.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mwanaheri« (30.05.2004, 09:20)


9

30.05.2004, 12:36

@mwanaheri
ich kann dir trotzdem nur zustimmen, das kannst du predigen wie du willst, der normalo dau arbeitet immer als root/admin sonst würde es ja keinen spaß machen
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

10

30.05.2004, 20:37

In Windows mach ich das auch immer. Ich bin es von Windows so gewohnt, weil man als eingeschränkter Benutzer GAR NICHTS machen darf. Nichtmal die Uhrzeit ändern!

Na ja, in Linux aber immernur als User, und wenn ich rootrechte brauche einfach mal ein "su" oder auch in einigen Fällen "kdesu" wenn er mal was nicht findet. Erschlagt mich nicht, ich surfe auch mit Konqueror im Internet weil Mozilla vorinstalliert nicht läuft und ich kein Bock hab es runterzuladen :chinese:
Nach einem 3/4 Jahr Linux-Entzug wieder mit SuSE 9.3 dabei - und total unzufrieden. Was hat Novell nur aus SuSE gemacht?

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

30.05.2004, 22:40

Hey ich finde es positiv.. einige Leute scheinen gelernt zu haben.
War gerade bei ner bekannten und als sie sich am Rechner anmeldet, was sehe ich da:
Username: Name, Vorname
löblich....
nur... der User gehörte zur Admin-gruppe... was soll man da noch sagen... sie hat immerhin mitbekommen als ich sagte, dass man net als Administrator arbeiten solle... :()
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

12

30.05.2004, 23:03

Zitat

Original von robotangel
In Windows mach ich das auch immer. Ich bin es von Windows so gewohnt, weil man als eingeschränkter Benutzer GAR NICHTS machen darf. Nichtmal die Uhrzeit ändern!


Also gut, dann noch mal:
Unter Windows startet man diese programme entweder in der Konsole mit 'runas' oder graphisch mit <shift><rechteMaustaste>[ausführen als...]

Ich hasse Windows, kriege immer schlechte Laune davon, aber man soll auch nicht darüber meckern, wenn man seine Möglichkeiten nicht nutzt.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

13

30.05.2004, 23:13

@mwanaheri
lass gut sein, es gibt leute denen ist das zuviel arbeit, die installieren dann lieber neu wenn mal wieder was geschossen ist, macht ja weniger arbeit :teufel:
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

30.05.2004, 23:27

man muss dazu sagen, dass manche leute wirklich mim admin-account arbeiten sollten unter windows...
überleg mal du hockst in ner firma und sollst ohne adminaccount arbeiten.... *Scnr*
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

15

30.05.2004, 23:37

in ner firma ist das ja auch was anderes, da bin ich auch öfters als admin angemeldet
geht ja beim aufsetzen nicht anders, aber der normalo-dau der mit seinem vorinstallierten xp-doof plan- und schutzlos im netz rumwühlt braucht es nicht
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

16

01.06.2004, 00:17

Habe ich als ich noch Windows benutzt hatte aber auch so gemacht immer als Admin angemeldet zu sein.
Wind. zerfällt ziemlich schnell wenn man damit Progs ausprobieren tut, und wieder deinstallieren tut.
Das neu aufsetzen geht bei dem Programm names Windows;) ziemlich schnell
eben genau so schnell wie es wieder zerfällt.
Habe jetzt seit 2 Tagen oder so ähnlich Linux Suse drauf und muss sagen das war eine ordentliche Anstrengung aber hat, zumindest bis jetzt, verdammt Spaß gemacht.
Und den Unterkiefer bekomme ich immernoch nicht wieder zusammen geklappt wenn ich die Unterschiede sehe.


mfg
wall

17

04.06.2004, 11:00

das kann mit linux auch mal vorkommen
wenn man viel mit rumspielt
aber das nächste mal aufsetzen dauert nicht mehr so lange, du weißt ja jetzt was du machen musst =D
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Thema bewerten