Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

smells

Anfänger

  • »smells« ist männlich
  • »smells« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Dresden

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

23.05.2004, 17:25

Installation - fehlende Bibliotheken

Hallo,

bin ein Linux-Anfänger, und habe probleme bei der Installation von Programmen :'(

Bei der Installation von .rpm `s fehlen immer sehr viele Bibliotheken und andere Programme. Das selbe beim compilieren von diesen Archiven (.tar.gz); ich hatte zunächst nichtmal den C-compiler installiert.

Is es normal dass ich für jedes Programm erstmal 10 zusätzliche Module etc. suchen bzw. aus dem Netz laden und installieren muss ? Ist meine Distri (SuSE 8.0 Prof.) zu alt ? Kann ich vielleicht diese Bibliotheken in einem Rutsch runterladen ? Soll ich mir ne andere Distri besorgen ?


Gruß, SMELLS

2

23.05.2004, 17:31

RE: Installation - fehlende Bibliotheken

Seit SuSE 8.0 iss schon ne Menge Zeit vergangen, und viele der libraries sind inzwischen ne ganze Ecke lang weiterentwickelt worden. Neue Programme werden meist auf die neueren libs zugreifen. Mit nem Update könnte es da schon ein Stück weiter gehen, wird aber sicher nicht alle Abhängigkeiten auflösen. Wenn es nur um ein oder zwei Programme geht, kann man sicher mit dem Mehraufwand der Installation von zusätzlichen Paketen leben, wenn man aber ein aktuelles System haben will, sollte schon zu ner aktuelleren Distribution gegriffen werden. Auf jeden Fall solltest Du bei der Installation die *-devel-* Pakete mit hinzunehmen, da sosnt häufig kein Compilieren möglich ist...

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

smells

Anfänger

  • »smells« ist männlich
  • »smells« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Dresden

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

23.05.2004, 17:34

Vielen Dank.

Da fällt meine Entscheidung leicht, eine neuere Distri muss her. Ich müsste bestimmt en paar Hundert Pakete installieren; das tu' ich mir nich an.

Gruß, SMELLS

4

23.05.2004, 18:08

> Da fällt meine Entscheidung leicht, eine neuere Distri muss her.

Wenn Du ein wirklich gutes Paketmanagement willst, kann ich Dir die Debian empfehlen. Wenn Du eine Flatrate oder eine Standleitung hast, kannst Du dir die Pakete immer aktuell aus dem Internet ziehen. Abhängigkeiten bei Debian eigenen Paketen werden übrigens automatisch aufgelöst.

Gruss,
kp

smells

Anfänger

  • »smells« ist männlich
  • »smells« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Dresden

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

23.05.2004, 18:20

Ich bin Anfänger, Debian ist da eher nichts für mich oder ? Ansonsten ist das eine Überlegung wert, ich bekomme wahrscheinlich demnächst eine Flatrate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smells« (23.05.2004, 18:20)


6

23.05.2004, 20:00

> Ich bin Anfänger, Debian ist da eher nichts für mich oder ?

Das wird oft behauptet. Liegt wohl daran, dass bei Debian fast gar keine Konfigurationstools wie zB Yast dabei sind. Debian konfiguriert man indem man die Konfiguratiosndateien editiert.
Das hat den Vorteil, dass man noch eine Menge bei lernt. Ausserdem ist man dann nicht aufgesachmissen, wenn mal kein Yast oder sowas da ist.

Gruss,
kp

smells

Anfänger

  • »smells« ist männlich
  • »smells« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Dresden

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

23.05.2004, 20:24

Läuft denn kde unter Debian ? Oder kann ich ein anderes GUI nutzen ? Bin ich sonst in irgendeiner Weise mit Debian eingeschränkt ?

8

23.05.2004, 20:27

> Läuft denn kde unter Debian ?

Klar.

> Oder kann ich ein anderes GUI nutzen ?

Natürlich, die Desktops und Windowmanager gibts alle für Debian.

> Bin ich sonst in irgendeiner Weise mit Debian eingeschränkt ?

Nö, nicht dass ich wüsste. Mir fehlt eigentlich nichts.

Gruss,
kp

smells

Anfänger

  • »smells« ist männlich
  • »smells« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Dresden

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

23.05.2004, 20:35

Seh ich das richtig, dass ich 7 CD-Images runterladen muss ? (www.debian.org)

10

23.05.2004, 20:41

Nee, die erste reicht.
Damit machst Du eine Basisinstalltion und was Du sonst noch so brauchst, ziehst Du dir mit apt-get direkt aus dem Internet. Vorher musst Du dann aber in der Datei /etc/apt/sources.list die CD Installationsquellen auskommentieren und stattdessen http oder ftp Server eintragen.

Eine gute FAQ zu Debian gibts übrigens hier: channel.debian.de
Hier kannst DU das CD Image runterladen: http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=4

Gruss,
kp

Edit: Link zum CD Image eingefügt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kernelpanic« (23.05.2004, 20:43)


smells

Anfänger

  • »smells« ist männlich
  • »smells« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Dresden

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

23.05.2004, 20:44

OK, dankeschön !

Edit:
Danke für den Link, ich wollte gerade mit Jigdo ziehen. Jetz nehm ich den Link.
Erstmal zwei gute Stündchen ziehen :)


Gruß,
SMELLS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smells« (23.05.2004, 20:48)


smells

Anfänger

  • »smells« ist männlich
  • »smells« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Dresden

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

23.05.2004, 20:50

Mist, was ich vergas:
ich hab Intel Celeron; da brauch ich i386 CD1 generic boot (NON-US) oder ?

Gruß SMELLS

13

23.05.2004, 21:50

Ja, i386 ist das dann.

Gruss,
kp

Thema bewerten