Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.05.2004, 14:03

DHCP-Skript zur Dynamischen IP / DNS Verwaltung

So, erst mal warum ich das will weis ich selber nicht so recht, aber ich wills.

Ich hab einen DHCP-Server und einen DNS-Server am rennen.

Ich will jetzt folgendes:

1. Client broadcastet nach IP Adresse
2. DHCP Server schaut nach, ob für die MAC eine static IP vorhanden ist.
wenn ja
dann static IP und Hostname an Client
wenn nein
dann IP Adresse aus Range zuweisen
und einen Eintrag in der dhcp.conf anlegen das der Rechner
diese IP ab dann als static innehat. Gleichzeitig soll als Hostname
wksx angelegt werden wobei x das letzte Tupel der IP-Adresse ist.

3. DNS-Server benachrichtigen das Host im Netzwerk dazugekommen ist.
4. Nicht abstürzen.
'Darf ich das als Signatur verwenden?'

2

17.05.2004, 17:09

RE: DHCP-Skript zur Dynamischen IP / DNS Verwaltung

Zitat

Original von johannesabrunner
wenn nein
dann IP Adresse aus Range zuweisen
und einen Eintrag in der dhcp.conf anlegen das der Rechner
diese IP ab dann als static innehat.

dhcp und feste ip sind immer zwei getrennte welten
du kannst nur die lease-dauer auf sehr lange setzen, dann behält er sie quasi für immer
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

3

17.05.2004, 17:40

@ tuxland

er meint wohl die Ip an eine MAC Adresse binden

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

4

17.05.2004, 17:46

Dafuer brauchste BIND und DHCPd. Der DHCPd kann dann via "ddns-*" Direktiven dynamische Updates am BIND vornehmen (welche nach 'm Reboot aber hinfaellig sind).

Wirklich funktionieren tut das aber auch nur, wenn die Clients recht faehige DHCP-Clients haben, da ein Hostname (inkl. Domain) an den DHCP-Server uebergeben werden muss bzw. angefordert werden muss. Win9x beherrscht dies z. B. nicht.

5

17.05.2004, 17:48

Ich musste mir die Fragestellung auch zweimal durchlesen ;) :crazy:
Aber einen rechten Sinn kann ich in der ganzen Problemstellung nicht erkennen ... aber er sagt ja selber:
> So, erst mal warum ich das will weis ich selber nicht so recht, aber ich wills.

Das Problem: man muss nicht nur neue Einträge in der dhcpd.conf erstellen, sondern gleichzeitig den Adressraum der dynamischen Adressen ändern!

Naja, solange "johannesbrunner" nicht weiss warum er das so will, ist eine Lösung potentielle Zeitverschwendung! Denn vielleicht will er es ja schon in Kürze gar nicht mehr ;)


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

6

17.05.2004, 20:27

@DarkNova

ich glaub das ist genau das was ein dhcp-server während der lease-dauer macht
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

7

17.05.2004, 21:17

@ Michael
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das es grundsätzlich einigen nicht eingehen wird, wieso man etwas so macht, ich will aber eben auf diese weise mein Netzwerk konfigurieren. Ein Interesse besteht bei mir in der Hinsicht schon seit Monaten, nur fertig gebracht hats bis jetzt noch keiner (den ich gefragt habe)

Für mich ist weniger die Anpassung der dyn Ranges das Problem als vielmehr die Frage wie kann ich den DHCP-Server dazu bringen ein entsprechendes Skript immer dann auszuführen wenn ein Client ankommt und nachfragt.

@ tuxland
ich kann in der dhcpd.conf auch einen static host definieren der einer bestimmten MAC immer, d.h. solange dieser Eintrag da drin steht, die selbe IP den selben Hostname und so weiter zuweist.

@ Chucky the Devil
Wenn Du schon schreibst 9x nicht, hast Du ne Ahnung ob 200x die Hostnamen übernehmen kann? Ich hab ein Microsoft Press Buch gelesen (schlagt mich nicht) und da wird angeprießen Win 200x kann ja soviel mit DHCP aber das stand nicht drin.


So denn bis jetz erst mal danke für die Anteilnahme, wäre froh wenn ich noch einen Lösungsansatz bekomme.

Gruß Johannes
'Darf ich das als Signatur verwenden?'

8

17.05.2004, 21:41

Zitat

Original von johannesabrunner
Für mich ist weniger die Anpassung der dyn Ranges das Problem als vielmehr die Frage wie kann ich den DHCP-Server dazu bringen ein entsprechendes Skript immer dann auszuführen wenn ein Client ankommt und nachfragt.

Warum einfach, wenn es auch schwer geht ;)
Auszug aus `man dhcpd.conf`:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
log-facility facility;
This  statement  causes  the DHCP server to do all of
its logging on the specified log  facility  once  the
dhcpd.conf  file has been read.   By default the DHCP
server logs to the daemon  facility.    Possible  log
facilities include auth, authpriv, cron, daemon, ftp,
kern, lpr, mail, mark, news, ntp,  security,  syslog,
user,  uucp,  and local0 through local7.   Not all of
these facilities are available on  all  systems,  and
there may be other facilities available on other sys
tems.

In addition to setting this value, you  may  need  to
modify  your syslog.conf file to configure logging of
the DHCP server.   For example, you might add a  line
like this:

local7.debug /var/log/dhcpd.log

Du müsstest also nur nur die log-facility "anzapfen"!
(z.B. über eine zusätzliche Konfigurationsoption in /etc/syslog.conf:
daemon.* |/mein/programm)
Und in Deinem Programm (z.B. mit regulären Ausdrücken) Zeilen folgender Art beachten:
May 17 21:16:28 lanserver dhcpd: DHCPOFFER on 192.168.2.25 to xx:xx:xx:xx:xx:xx via eth0

Konkrete Fragen verdienen konkrete Antworten ;)

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

9

17.05.2004, 21:50

noch eine Idee

Und prompt habe ich schon wieder eine weitere Idee ;)
Du wirst folgendes Problem haben:
Erfolgen mehrere DHCPOFFERS gleichzeitig oder kurz aufeinander, bekommst Du evtl. Konsistenzprobleme beim Bearbeiten der dhcpd.conf aus Deinem Programm heraus!
Daher zwei Möglichkeiten:
1.) Lock-File (z.B. dhcpd.conf.lock) und mit der Bearbeitung warten, bis nicht vorhanden und erzeugbar.
2.) Die Zuweisungen in einer Datenbank speichern (MySQL ist dazu wohl zu dick! ;) Das Perl-Modul DB_File sollte da eigentlich ausreichen) und die dhcpd.conf z.B. via Cronjob stündlich aus der DB heraus neu erzeugen und den dhcpd neu laden. Damit löst man auch schön die Neuberechnung des dynamischen verteilbaren Adressbereichs :() :crazy:

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

10

18.05.2004, 07:37

So, dann sag ich erst mal ganz lieb Danke und entschuldigung, Danke fürs helfen und tschuldigung weil die man hät ich vieleicht dann doch mal ein wenig sorgfältiger durchlesen sollen.

Jedenfalls werd ich das heute gleich mal versuchen.
Thx anyway

und falls jemand noch ideen hat was man mit DHCP DNS Apache und soweiter noch lustuges anstellen kann egal wie bescheuert es klingt, ich bin für alles offen, wozu hat man denn ein privates Netzwerk wenn nicht zum Totskripten und Scheis bauen.
'Darf ich das als Signatur verwenden?'

Thema bewerten