Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.05.2004, 19:20

Fehler beim Booten von Knoppix

Hallo,

also ich habe meine Knoppix 3.4 C'T Version erfolgreich (so meine ich mal) auf meine zweite Festplatte installiert. Auf meiner ersten habe ich Windows 98. Ich wurde beim Installieren gefragt ob ich eine Bootdisk erstellen möchte um nacher die Festplatte zu starten. Natürlich habe ich auf ja gecklickt weil ich keinen Bootmanager will. Als ich dann die Diskette in den Computer steckte und ihn hochfahren lies verlief erst alles normal dann hatt er aber aufgehört zu laden und auf den Bildschirm stand dann das : Kernel panic: No init found. Try passing init= option to Kernel

Was heißt das und wie macht man das weg so das mein Knoppix erscheint ? Da ich totaler Neuling bei Linux bin verstehe ich davon nix und bitte euch um Hilfe !! Danke !

2

10.05.2004, 06:42

RE: Fehler beim Booten von Knoppix

Zitat

Original von Denethor
Natürlich habe ich auf ja gecklickt weil ich keinen Bootmanager will.


ansichtssache das floppy als bootdevice zu nutzen, aber egal

zu der fehlermeldung
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

3

14.05.2004, 17:07

RE: Fehler beim Booten von Knoppix

Zitat

Original von tuxland

Zitat

Original von Denethor
Natürlich habe ich auf ja gecklickt weil ich keinen Bootmanager will.


ansichtssache das floppy als bootdevice zu nutzen, aber egal

zu der fehlermeldung


Bei google habe ich auch schon geguckt aber da steht dann auch nur das ich in der datei /etc/lilo.conf die korrekte root partition angeben soll...Nur da steht viel in dieser datei...deswegen fage ich nochmal freundlich =D kann mir jemmand zufällig sagen wo ich das eintragen soll in dieser datei :keineahnung: ?

4

14.05.2004, 18:22

RE: Fehler beim Booten von Knoppix

Wie hast Du denn die c't-Knoppix auf Platte installiert? Soweit ich weiß, ist da das Install-Script nicht dabei gewesen (Auf der CeBit-Version isses auch nicht drauf..)
Wenn Du also die Installation mittels
knoppix tohd...
gemacht hast, dann versuch mal von CD zu booten und als bootParameter
knoppix fromhd=dieKnoppixPartition
Ansosnten nimmst Du die Knoppix-CD bootest die normal, mountest Deine Bootdiskette und schaust, was die lilo.conf darauf sagt...
Eventuell iss da irgendwas nicht ganz i.O. lilo.conf kopieren und hier posten, dazu schreiben, wie die Platte aufgeteilt iss..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

14.05.2004, 19:11

RE: Fehler beim Booten von Knoppix

tjo ich habe für mein Linux eine eigene Festplatte und die ist in zwei bereiche aufgeteilt, einmal für Linux selber und einmal für Swap.
Installiert habe ich das mit einen Script was C't etwas später bereitgestellt hatte.Ich habe einfach mal das ganze zeugs neu auf die Festplatte installiert und da ich gefragt wurde ob ich ein System wie von Knoppix-Cd haben will oder ein Debian Artiges Sytem habe ich mal dann das zweite genommen (is doch das gleiche oder?). Das Problem ist aber immer noch da. Das mit den lilo.conf poste ich noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Denethor« (14.05.2004, 19:12)


6

24.06.2004, 23:59

OK also eine Diskette zum starten zu benutzen ist naja ... Ansichtssache, aber wenn ich schon zwei platten habe, dann installier ich das doch vernünftig. Ich meine jedes "halbwegs moderne" BIOS unterstützt doch schon per F8-Taste das Bootmedium zu wählen. Da kann man doch ohne Probleme den Bootloader auf die zweite Platte setzen.

Erwartungsvoll (aufs nächste Posting)
Johannes
'Darf ich das als Signatur verwenden?'

7

25.06.2004, 00:14

Zitat

Original von johannesabrunner
Erwartungsvoll (aufs nächste Posting)


damit du nicht zu lange warten musst
ne ernsthaft, hast du mal ins profil geschaut wann Denethor das letzte mal hier war?
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

8

25.06.2004, 00:27

Tja das ist genau das Problem der Leute, da fehlt die Höflichkeit und Disziplin einen Thread mal zu Ende zu bringen, genauso wie danke schreiben und seis nur für ein <<Benutz die Suchfunktion>> ...

Aber danke für den Tip (und den Reply)
'Darf ich das als Signatur verwenden?'

Thema bewerten