Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Poldikater

unregistriert

1

05.05.2004, 15:20

Anfängerfrage: Update auf 3.2.2

Also: ich verwende KDE 3.1 und will auf 3.2 umsteigen. Und da is schon die 1. Frage: Umsteigen oder updaten? Was kommt dabei raus wenn ich die div. rpm-Pakete installier? Was passiert mit meinen Einstellungen und den Zusatzprogrammen (zB. Yahoo Messenger) auf KDE - werden die gelöscht?
was passiert mit meinem /home ? bleiben die Dokumente die ich dort gespeichert hab wo und wie sie sind?

Muß ich meine Accounts in KMail und meine Lesezeichen für den Konqueror neu anlegen bzw. kann ich die irgendwie sichern und dann wieder einspielen?

Ihr seht schon- ich hab NULL Ahnung :keineahnung: - ich kanns halt nur immer auf Basis meines Windows-Wissens hinterfragen.

Bitte verratet mir alles was Euch dazu einfällt.
Herzlichen Dank! ;)

2

05.05.2004, 15:28

RE: Anfängerfrage: Update auf 3.2.2

Das Update per Yast funktioniert zeimlich gut, lediglich ein paar config-Dateien hats bei mir nicht so richtig gefunden, aber das kannst Du relativ schnell vopn Hand wieder ausbessern...
Am besten als zusätzlich Installationquelle ein Supplementary-Verzeichnis eines SuSE-Servers eintragen und dann nach KDE 3.2.2 suchen, pakete auswählen, installieren, fertsch... Wie gesagt, hat bei mir wunderbar funktioniert. Alternativ kannst Du auch alle Pakete, die nötig sind von Hand runterladen und dann mit rpm auf der Konsole installieren. Geht genauso gut, allerdings weiss man nicht immer, welche Pakete man wirklich braucht, einige sind nicht wirklich nötig...
Achja, Daten im /home/~ bleiben natürlich erhalten.. ;-)

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Poldikater

unregistriert

3

05.05.2004, 15:43

RE: Anfängerfrage: Update auf 3.2.2

Danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich wirklich ein absoluter Anfänger und muß nochmals nachfragen:

Zitat

Das Update per Yast funktioniert zeimlich gut, lediglich ein paar config-Dateien hats bei mir nicht so richtig gefunden, aber das kannst Du relativ schnell vopn Hand wieder ausbessern...
ähhh-ja.von Hand. klar. :crazy:
Aber was hat das mit Yast zu tun - also ich hab jetzt 89 rpm Pakete runtergeladen. Die sind auf einer CD. Nicht auf der offiziellen Installations-CD sondern auf einer die ich gebrannt hab. Wenn ich jetzt die rpm in der shell aufrufe startet doch kein Yast, oder?

Zitat

Am besten als zusätzlich Installationquelle ein Supplementary-Verzeichnis eines SuSE-Servers eintragen und dann nach KDE 3.2.2 suchen, pakete auswählen, installieren, fertsch...


Wo eintragen? Du meinst ich soll das Yast starten und dort nach Updates im Netz suchen? Was mach ich dann mit den 89 rpm Dateien auf meiner CD? Kann ich die auch ausm Yast entpacken?

Irgendwer hat gesagt ich soll dann immer mit "alles überschreiben" bestätigen- sind dann meine Desktop Einstellungen, Farben, Konfigurationen, Email accounts, Zusatzprogramme etc auch weg?


Zitat

Alternativ kannst Du auch alle Pakete, die nötig sind von Hand runterladen und dann mit rpm auf der Konsole installieren. Geht genauso gut, allerdings weiss man nicht immer, welche Pakete man wirklich braucht, einige sind nicht wirklich nötig...

aha- das scheint also die mir bekannte Methode zu sein....

Puuuuh- gar ned so einfach.
Mein Freund is ein Linux Programmierer aber der arbeitet nur ohne grafische Oberfläche, den möcht ich damit ned quälen. Natürlich könnt ers auch - aber ich wills ja selber wissen - also quäl ich Euch *sfg*

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Poldikater« (05.05.2004, 15:44)


Poldikater

unregistriert

4

05.05.2004, 16:17

RE: Anfängerfrage: Update auf 3.2.2

ok.... wenn home/user/.kde/ unberührt bleibt, dann auch meine Einstellungen und accounts, oder?

5

05.05.2004, 16:28

RE: Anfängerfrage: Update auf 3.2.2

Zitat

Original von Poldikater
ok.... wenn home/user/.kde/ unberührt bleibt, dann auch meine Einstellungen und accounts, oder?

jepp, so isses ;)

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

6

05.05.2004, 16:46

RE: Anfängerfrage: Update auf 3.2.2

Ok, dann machen wir's ohne Yast. Konsole aufmachen und dann ins Verzeichnis der CD wechseln, wo die ganzen .rpm's liegen, dort:

rpm -Uvh *.rpm

und es sollten die Abhängigkeiten aufgelöst und die Pakete in der richtigen Reihenfolge installiert werden...

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Poldikater

unregistriert

7

05.05.2004, 16:50

RE: Anfängerfrage: Update auf 3.2.2

super- durch den * Platzhalter muß ich nicht alle einzeln installieren sondern es geht automatisch- ungeahnte Möglichkeiten!!! Vielen Dank!!

8

05.05.2004, 17:01

Ein Problem gibt es nur:
KDevelop und Quanta wollen eine ältere Version von KDEBase (oder eine andere, weiß ich jetzt nicht mehr). Dass kann man aber getrost ignorieren und die Pakete dennoch installieren. Zumindest KDevelop wird problemlos laufen. Quanta hab ich noch nicht getestet. (Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Problem hatte?)

MfG
TheCurse
AMD Sempron 2200+
768 MB RAM

Gentoo Linux
Kernel Gentoo-Sources 2.6.11-r11 (+Reiser4 patch)
Gnome 2.10.1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheCurse« (05.05.2004, 17:02)


9

05.05.2004, 17:01

danach /sbin/SuSEconfig nicht vergessen ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

10

05.05.2004, 17:10

Hab als Alternative zu Quanta jEdit entdeckt, ein wirklich sehr gelungener Editor mit sehr vielen Extras und PlugIns... Und dem iss es egal, welche Version ich von KDEBase habe... Iss Java und läuft deshalb auch im Büro auf Win.. ;-)

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Poldikater

unregistriert

11

05.05.2004, 17:30

diese 2 kenn ich garnicht- dh ich arbeite nicht damit...

Poldikater

unregistriert

12

05.05.2004, 17:30

Hilfe! Was ist das wieder??? Dh ich soll das skript nach der Installation in der shell ausführen?

Und dass KDE während der Installation läuft macht eh nix, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Poldikater« (05.05.2004, 17:45)


13

05.05.2004, 18:41

Zitat

Original von Poldikater
Hilfe! Was ist das wieder??? Dh ich soll das skript nach der Installation in der shell ausführen?


ich geh mal davon aus du meinst das

Zitat

Original von Poldikater
Und dass KDE während der Installation läuft macht eh nix, oder?


weiß ich nicht, bei mir lief er nicht und das update hat geklappt
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

05.05.2004, 18:48

Zitat

Original von chieps
Hab als Alternative zu Quanta jEdit entdeckt, ein wirklich sehr gelungener Editor mit sehr vielen Extras und PlugIns... Und dem iss es egal, welche Version ich von KDEBase habe... Iss Java und läuft deshalb auch im Büro auf Win.. ;-)

Gruß
der chieps


Es gibt auch noch BlueFish als editor oder Mozilla Composer ... :-9

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

15

05.05.2004, 19:19

Ich würde mit "init 3" in den Runlevel 3 wechseln um auf nummer sicher zugehen.

Poldikater

unregistriert

16

06.05.2004, 11:27

ok- danke!
ich hab das gestern alles gemacht. Er hat eine Weile gearbeitet und - naja- alles is wie vorher- ich konnte bislang keine Änderungen zur alten version entdecken.


suseconfig funktioniert nicht- er sagt er findet das nicht obwohls eh auf /sbin/ liegt. was weiß ich....

17

06.05.2004, 11:42

Warst Du root um SuSEconfig auszuführen?
Musst Du nämlich sein...

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Poldikater

unregistriert

18

06.05.2004, 14:14

ja klar... ;)

19

06.05.2004, 14:46

Zitat

Original von Poldikater
ich hab das gestern alles gemacht.

was hast du genau gemacht?

Zitat

...ich konnte bislang keine Änderungen zur alten version entdecken.

weil es warsteinlich immer noch 3.1 ist, hast du das schon mal geprüft?
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Poldikater

unregistriert

20

10.05.2004, 09:08

mein Freund hat mir das jetzt gemacht. es haben ein paar rpm Parameter gefehlt, mit -Uvh wars nicht getan.
Paßt jetzt *glücklichbin*

Thema bewerten