Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.05.2004, 21:31

Os??

Welches Linux OS würdet ihr mir bei einem Computer mit 350 MHz und 64 MB Ram empfählen???

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

01.05.2004, 21:39

naja, deine resourcen sind ganzschön gering :(

ohne dich jetzt irgendwie zu entmutigen würde ich dir zum kauf eines neuen PCs raten *G*

ansontsen probier mal aus ob die knoppix cd (http://www.linux-onlineshop.de/product_i…products_id/186 oder www.knoppix.de) bei der läuft.
wenn das ding einigermaßen läuft, können wir nochmal über ne installation sprechen.
denn sicherlich möchtest du eine graphische benutzeroberfläche (da du ja momentan win xp verwendest.)?!

läuft denn win xp auf der kiste einwandfrei?

MfG

3

01.05.2004, 21:46

Win XP habe ich auf einen anderen PC (2.5 GHz u. 768 MB DDR-Ram) aber ich würde geren Linux ausprobieren und meine alte Kiste noch verwenden
(Als Schüler verdient man nicht genügend Geld um sich einen neuen PC leisten zu können *seufz*)

4

01.05.2004, 21:46

win xp kann nie einwandfrei laufen....

5

01.05.2004, 21:48

ich weiß mein lieber beda

owa wos sul i mochen???

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

01.05.2004, 22:17

nimm gentoo und xfce
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

7

01.05.2004, 22:19

danke

und wo bekomm ich diese???

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

9

02.05.2004, 03:18

Es ist eigentlich weniger eine Frage der Linux-Distribution als vielmehr eine Frage der Softwareauswahl und vor allem der graphischen Oberfläche.
kde ist eine schlechte Wahl für so ein Gerät. Gnome ist auch nicht zu empfehlen. Beide brauchen ziemlich resourcen. Also einen schlanken Windowmanager wählen.
Außerdem ist darauf zu achten, dass du die entsprechenden Anwendungen nutzt. Wenn du z.B. als Brennprogramm unbedingt k3b benutzen willst, bist du schon wieder bei kde. Also lieber xcdroast.
Das Gute an Gentoo ist, dass es wenige (und nötige) Vorgaben bei der Paketauswahl macht und insgesamt gut auf eine Maschine abgestimmt wird. Allerdings können auch andere Distris flott laufen. Die installieren dir aber, wenn du nicht aufpasst, schnell mal die schweren Brocken, die du nicht gebrauchen solltest.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

02.05.2004, 09:02

ja nur meiner erfahrung nach mit meinem Celeron466 zieht ein Stage1 Gentoo Suse, Fedora und CO davon
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

02.05.2004, 10:05

Zitat

Original von mwanaheri
Es ist eigentlich weniger eine Frage der Linux-Distribution als vielmehr eine Frage der Softwareauswahl und vor allem der graphischen Oberfläche.
kde ist eine schlechte Wahl für so ein Gerät. Gnome ist auch nicht zu empfehlen. Beide brauchen ziemlich resourcen. Also einen schlanken Windowmanager wählen.


richtig!
und dann stellt sich wieder die frage deiner lernbereitschaft oder ob du einfach nur ein betriebssystem suchst das läuft und du nichts machen musst.

wenn du eines suchst bei dem du nichts machen musst, kommst mit deinem schwachbrüstigen gefährt nicht sehr weit....leider.
wenn du allerdings auch etwas über linux lernen willst, haste keine probleme.

MfG

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

12

02.05.2004, 11:47

Zitat

Original von Pharao
ja nur meiner erfahrung nach mit meinem Celeron466 zieht ein Stage1 Gentoo Suse, Fedora und CO davon


Schon richtig, aber es fragt sich, ob die Installation von Gentoo (besonders stage1!) hier zumutbar ist. Zudem lässt sich auch ein schnelles Gentoo mit den entsprechenden Apps ausbremsen. Die Gefahr, dass etwas per default ausgewähltes übersehen wird, ist natürlich geringer.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

13

02.05.2004, 11:59

DANKE

ich werds mal mit Gentoo probieren und falls dies nicht funktioniert, werde ich mal mein sparbuch plündern =D

14

02.05.2004, 12:20

Zitat

Original von Rolf
Win XP habe ich auf einen anderen PC (2.5 GHz u. 768 MB DDR-Ram) aber ich würde geren Linux ausprobieren und meine alte Kiste noch verwenden
(Als Schüler verdient man nicht genügend Geld um sich einen neuen PC leisten zu können *seufz*)


was spricht gegen nen dual-boot auf dem großen und wenn du dich besser auskennst mal ne installation auf dem kleinen
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

15

02.05.2004, 12:30

eigentlich gar nichts

ich hab mir nur gedach, bevor mein alter pc irgendwo verstaubt nutze ich ihn für Linux

16

02.05.2004, 12:44

der prozessor sollte noch reichen, ich hab schon mit nem 400 cel dvds gebrannt, aber ein bisschen arbeitsspeicher bräuchtest du noch
wenn du nur ein bisschen spielen willst reicht das ding ja auch, aber so wie weiter oben schon geschrieben brauchst du nicht mit großen grafischen oberflächen anfangen

wegwerfen würde ich das ding auf keinen fall
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

CIU

Fortgeschrittener

  • »CIU« ist männlich

Beiträge: 540

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

17

02.05.2004, 14:55

Zitat

ich hab mir nur gedach, bevor mein alter pc irgendwo verstaubt nutze ich ihn für Linux


richtig. ich habe mandrake 9.2 auf nem 166mhz rechner laufen GUI ist blackbox .
zum probieren reicht das teil alle mal.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

02.05.2004, 19:27

Weiß garnicht was hier alle gegen alte Rechner haben.. bis vor nem Monat oder so war ein 466er Celeron mein Hauptrechner.. /Da en neuer Server hermuste wurde die Workstation dann etwas erneuert/ und mit diesem ging eigentlich alles.

Für Internet / Programmieren und Co. langt es auf alle Fälle.

Das Gentoo mit ner Stage 1 verdammt lange dauert auf dem Rechner stimmt. Das kann ich nicht abstreiten, aber ein kleiner Trick:
Bau die Festplatte von dem alten zum installieren von Gentoo in den neuen, pass aber auf, wenn du mit den Treiber anfängst.
Wenn das System dann soweit kompiliert ist, die Platte wieder in den alten rein und dort dann nen neuen Kernel backen mit den Treibern die du brauchst und dann noch ein paar Minuten das System anpassen.
Geht unwderbar... :()

~Pharao

PS.: muss ja nicht jeder machen wie der eine im Gentooforum der gemeint hat, dass er nach 3 Wochen kompilieren endlich Gentoo mit X auf dem 133er seiner Freundin hatte... :()
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

19

02.05.2004, 21:14

werd ich gleich mal ausprobieren!!

eine Gentoo iso hab ich bereits, knoppix 3.1 läuft nicht mit kde (zu wenig arbeitsspeicher)
ich glaub ich werd mal mehr Ram kaufen =D

20

03.05.2004, 23:56

Weiss ja nit was du so auf dem Ding treiben willst, bei mir läuft Debian 3.0 Woody auf nem 133 MHz Rechner und alles is gut (Server)

Thema bewerten