Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cpp

Schüler

  • »cpp« ist männlich
  • »cpp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

11.11.2002, 20:13

Direktverbindung 2er Rechner

Hallo Leute,

ich hab micht grade registriert, denn ich verwende Linux erst seit einigen Monaten und kenne mich klarerweise noch nicht überall aus.

Vielleicht mal ne kurze Vorgeschichte:

Vor etwa 3 Jahren hab ich meine ersten Bekanntschaften mit Linux gemacht. Das war Corel Linux (welche Version weiß ich nicht mehr). Ich hab schnell erkannt, dass das kein gutes Alternativ-BS ist und die Sache wieder auf Eis gelegt.

Aber Linux ließ mir keine Ruhe und vor 1 Jahr installierte ich dann SuSE 7.3 auf meinem PC und 4 Monate später auch auf meinem Laptop (den ich vorher noch nicht hatte).
Auf dem Laptop liefen aber einige Dinge (z.B. Sound, PCMCIA, CD-Brenner) nicht, also hab ich es mit der damals brandneuen SuSE 8.0 Distribution versucht, von der ich nur die CD 1 hatte. Es lief so gut wie gar nichts. Z.B. fehlten dem Apache einige Dateien und lies sich nicht starten.

In der Hoffnung, alle diese Probleme loszuwerden, zog ich mir dann Mandrake 8.2 aus dem Netz, mit dem ich jetzt ca. 4 Monate arbeite.

Naja, der Sound funktioniert bis jetzt nur bei Audio-CDs und CDs konnte ich auch nocht nicht brennen ...

Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?



Also, ich möchte gerne den PC mit dem Laptop über ein Cross over Kabel verbinden.
Aber von selbst geht da auf jeden Fall nix. Ich kann zwischen den beiden Rechnern nicht mal pings verschicken.

Also, wie richte ich ein Netzwerk ein?

mfg cpp
Mach das Fenster zu, dem Pinguin wird kalt!

JoeKa

Profi

  • »JoeKa« ist männlich

Beiträge: 734

Wohnort: Erde - 127.0.0.1

Beruf: Student & Systemadmin

  • Nachricht senden

2

11.11.2002, 21:27

Allso ich bin @ work in einem mittel großem Netzwerk mit etwa 4500 M$ Rechner -so ziemlich der einzige Linux Rechner oder Rechnern*gg*
ich glaub irgendein anderer server schnurrt da noch mit RH rum.

Und zu hause haben ich zur Zeit 5 Rechner in meinem zimmer an meinem hub, die ihre ip automatisch per dhcp von meinem router bekommen und noch ca 4 rechner die den anderen gehöhren.

Zu deinem Problem kann ich nur sagen, drage deine Netzwerkeigenschafft ordenlich ein und aktiviere die Netzwerkkarten sollte funzen. Wo hängst du genau Was hast du für Netzwerkmaske, Ip und son kram einggetragen.

rechner --> Cross over Kabel --> Rechner --> Das hast du schonmal :+++: gemacht!

cpp

Schüler

  • »cpp« ist männlich
  • »cpp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

12.11.2002, 07:43

Ich hab für jeden der beiden Rechner eine statische IP vergeben.
Laptop: 128.0.0.1 und PC: 212.152.0.1

Für die Netzmaske hab ich den Defaultwert lassen: 255.255.255.0 (bei beiden Rechnern)

Beide Netzwerkadapter sind aktiviert und als Konfigurationsmodus hab ich "Manuell" eingestellt, denn wenn ich in keinem Netz hänge, braucht er bei "Dhcp" so lange zum Hochfahren, weil er ja auf eine IP wartet, aber keine bekommt.

Vielleicht interessiert dich auch noch, dass ich mich in unserer Schule problemlos ins Novell-Netzwerk hängen und mit DHCP booten kann. Ich komm dann überall hin.

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, den PC zu Hause als DHCP Server einzurichten ?
Nur leider hab ich das noch nie gemacht und weiß nicht, wie`s geht.

mfg cpp
Mach das Fenster zu, dem Pinguin wird kalt!

mad-mongo

unregistriert

4

12.11.2002, 16:34

kann es mit unter daran liegen dass dein laptop im klasse A oder B netz ist und dein PC im klasse C netz??? ich glaube auch nicht dass das subnetz zu den IPs passt.
warum gibst du den beiden so komische nummern?!? gib dem laptop doch die obligatrische 192.168.0.1 und dem rechner die 192.168.0.2. als subnetz trägst du dann bei beiden die 255.255.255.0 ein und am besten packste beide noch in die selbe arbeitsgruppe "tux-net" oder so. dann sollte das auch klappen.

um selber einen dhcp einzurichten musst du selber eine DHCP.conf schreiben aus der der DHCP dienst dann seine einstellungen holt (statische- oder dynamische IP-vergabe, welche MAC-adressen er zulassen soll, welchen IP-pool er versorgt, lease time usw.).

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

cpp

Schüler

  • »cpp« ist männlich
  • »cpp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

12.11.2002, 19:47

Ich glaub, das konntest du. Ich muss das aber erst mal ausprobieren.

Aber heißt das, dass ich gar nicht unbedingt einen DHCP-Server brauche, sonder das so auch funzen sollte?
Das wär natürlich praktisch.

Und was sind Klasse A, B oder C Netze?

mfg cpp
Mach das Fenster zu, dem Pinguin wird kalt!

PHP-M@StA

Fortgeschrittener

  • »PHP-M@StA« ist männlich

Beiträge: 183

Wohnort: Austria

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

13.11.2002, 16:14

die netzwerk verbindung unter linux haut jetzt hin, aber wie funzt das mit dem smb???

7

13.11.2002, 17:23

könntest du evtl. posten an was es genau lag?
könnte ja sein das andere das selbe problem haben...

EDIT:
wer lesen kann ist klar im vorteil :()

wegen samba schau mal hier da du aber nur zwei pcs hast würd ich an deiner stelle einen ftp einrichten...

Zitat

Software is like sex. It´s better when it`s free!
Linus Torvalds

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BeatDis« (13.11.2002, 17:31)


PHP-M@StA

Fortgeschrittener

  • »PHP-M@StA« ist männlich

Beiträge: 183

Wohnort: Austria

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

13.11.2002, 19:56

ich hab das gemacht was mad-mongo gesagt hat.

und wegen ftp. diese idee hatte ich auch, aber wenn wir die eine kiste als gameserver unter linux verwenden wollen, dann wär samba nicht schlecht

PHP-M@StA

Fortgeschrittener

  • »PHP-M@StA« ist männlich

Beiträge: 183

Wohnort: Austria

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

13.11.2002, 20:48

ich kann vom windoooooof auch das linux system nicht pingen. und umgekehrt geht da auch nix

cpp

Schüler

  • »cpp« ist männlich
  • »cpp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

13.11.2002, 21:25

Wieso? Wegen des Gameservers brauchen wir doch keinen Samba.

Einfach den Unreal Tournament Server starten und wenn alles mal richtig konfiguriert ist, kommt man von Windoof aus sowieso an den Gameserver ran.
Mach das Fenster zu, dem Pinguin wird kalt!

cpp

Schüler

  • »cpp« ist männlich
  • »cpp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

13.11.2002, 21:30

OK, ich schätze mal, dass das Problem zwischen Linux und Windoof dasselbe ist, wie wir vorher auch zwischen Linux und Linux hatten.

Aber da stellt sich nun die Frage, wie man unter Windoof auf die Domäne "tux-net" zugreift.

Wenn man die Arbeitsgruppe "tux-net" nennt, nützt das nix und wenn man auswählt "An Domäne anmelden" und in das Eingabefeld "tux-net" eintippt, kommt gleich nach Klicken des OK-Buttons eine Fehlermeldung :()

Vielleicht weiß einer von euch ja mehr als ich ...

mfg cpp
Mach das Fenster zu, dem Pinguin wird kalt!

mad-mongo

unregistriert

12

14.11.2002, 08:13

hihi, ich glaube dass du dich momentan noch nicht an der domäne "tux-net" anmelden kannst, weil noch gar keine domäne eingerichtet ist. zur zeit hast du eigentlich nur eine arbeitsgruppe.

wenn du wirklich eine domäne einrichten willst, solltest du dir 'nen samba server einrichten und den samba server wiederum als PDC (primary domain controller).

Thema bewerten