Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aragon

Anfänger

  • »Aragon« ist männlich
  • »Aragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachinformatiker & Betriebsinformatiker

  • Nachricht senden

1

15.04.2004, 09:11

14 Fragen von einen N00b

Hey Leute, ich hätte da mal ein paar fragen bezüglich Mandrake 10.0

hab mich nun gestern dazu Entschlossen meinen Laptop kompletl auf Linux Mandrake 10.0 umzustellen..... was auch ganz gut klappte... am Anfang gab es zwar schwierigkeiten bezüglich dem Netzwerk doch dem kam ich durch config anpaßen bei. Wo ich auch schon bei der ersten Frage bin:

1. Unter welchen Menüpunkt kann ich im mandrake die Broadcast Adresse Ändern? Ich konnte das nur in der dementsprechenden Konfig machen? Da die dort falsch eingetragen wurde funktionierte mein Netz nicht.

2. Hab nun gkrellm Installiert, was auch wirklich spitze is.t Meine Frage: gibts da noch Alternativen?

3. Screenshot mach ich mit dem Befehl (import) gibts da auch noch alternativen??

4. k3b, hat das Problem bei mir das es als normaler User mein CD-Rom nicht kennt, die berechtigugen hab ich nun auf 666 geändert was aber keinerlei änderung brachte, wenn ich k3b mit dem befehl "kdesu k3b" starte gehts, aber es kann ja nicht sein das k3b root rechte benötigt oder? Was könnte ich hier machen?

5. Kennt jemand von euch Trilian? Ich bräuchte so einen ICQ Messenger unter Linux, doch die die ch versuchte (SIM, LICQ, Kompete) sind nicht so berauschend.... gibts da einen "besten"??

6. Ich bräuchte noch ein FTP Programm das FXP kann und abgebrochene Downloads wieder automatisch aufnimmt.... Kann mir da jemand eins empfehlen?

7. Das hier ist die doofeste Frage wohl. Ich habe meine ganzen Emails bis jetzt im M$ Outlook in einer .pst Datei. Wie kann ich die importieren ins Mandrake? Denn vom Outlook Express hab ich schon ne Import Funktion gesehen, aber leider nicht vom "großen" Outlook. Wie könnte ich das Realisieren?

8. dvd-decrypter gibt es das auch??

9. CloneDVD bzw CloneCD, das ich die Images Brennen kann oder auch erstellen?

10. kann ich unter linux meinen digitalen 5.1 soundausgang ansteuern zum dvd-schauen?

11. es gibt für meinen dell-schlepptop ein prog zur lüftersteuerung... gibt es das auch bei linux?

12. als letzten Punkt hätt ich wohl noch die Frage welches eines der besten Videoabspielprogramme ist? Und wie krieg ich DivX oder ähnliches unter Linux gebacken??

13. hab mir MYSQL Administration Toll Installiert, doch das kackt immer wieder umher, stürzt ab etc. hat jemand schon erfahrung damit? Oder liegts daran das es noch Alpha ist? download

14. Hab das neue VMWare 4.5.2 Installiert doch krieg ich mit dem keinen Zugriff auf das CDROM, Angeblich ist keins Angeschlossen....... bzw hat er mir am anfang ne Fehlermeldung gebracht das VMWare noch nicht mit dem Kernel getestet wurde, kanns auch am Kernel liegen? Da ja beim Mandrake 10 der Kernel 2.6.3 dabei ist??



Ich hoffe ihr sagt jetzt icht ich soll bei M$ bleiben. Das würde mich doch hart treffen da ich doch bis jetzt echt gut zufrieden bin mit Linux. Oder habe ich meine Messlatte zu weit oben gesetzt? :keineahnung: Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir ein bischen weiterhelfen könnt.

2

15.04.2004, 09:45

RE: 14 Fragen von einen N00b

Zitat

1. Unter welchen Menüpunkt kann ich im mandrake die Broadcast Adresse Ändern? Ich konnte das nur in der dementsprechenden Konfig machen? Da die dort falsch eingetragen wurde funktionierte mein Netz nicht.


nimm ifconfig das geht nicht nur bei mdk
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

3

15.04.2004, 09:49

RE: 14 Fragen von einen N00b

Zitat

4. k3b, hat das Problem bei mir das es als normaler User mein CD-Rom nicht kennt, die berechtigugen hab ich nun auf 666 geändert was aber keinerlei änderung brachte, wenn ich k3b mit dem befehl "kdesu k3b" starte gehts, aber es kann ja nicht sein das k3b root rechte benötigt oder? Was könnte ich hier machen?


schau mal die einstellungen von k3b durch, da gibts nen punkt "non-root" oder so ähnlich, damit kann der normale user auch brennen
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

4

15.04.2004, 10:00

RE: 14 Fragen von einen N00b

> Unter welchen Menüpunkt kann ich im mandrake die Broadcast Adresse Ändern?
>
Keine Ahnung welche Menuepunkt das bei MDK ist. Am einfachsten ist es via ifconfig

> Hab nun gkrellm
> Installiert, was auch wirklich spitze is.t Meine Frage: gibts da noch Alternativen?
>
Ja, es gibt so KDE-Tools die aehnlich sind. IIRC aber nicht so umfangreich wie gkrellm. Guggst Du freshmeat.net

> Screenshot mach ich mit dem Befehl (import) gibts da auch noch alternativen??
>
Da gibts genuegend Tools. u. a. auch ein Plugin fuer gkrellm. Ansonsten schau mal bei freshmeat.net

> k3b, hat das Problem bei mir das es als normaler User mein CD-Rom nicht
> kennt, die berechtigugen hab ich nun auf 666 geändert was aber keinerlei
> änderung brachte, wenn ich k3b mit dem befehl "kdesu k3b" starte gehts, aber
> es kann ja nicht sein das k3b root rechte benötigt oder? Was könnte ich hier
> machen?
>
SUID-Bit auf das k3b Executable setzt. Ist aber ein Sicherheitsrisiko. s. "man chmod"

> Kennt jemand von euch Trilian? Ich bräuchte so einen ICQ Messenger unter
> Linux, doch die die ch versuchte (SIM, LICQ, Kompete) sind nicht so
> berauschend.... gibts da einen "besten"??
>
Keine Ahnung. Gaim gibts da noch. Ansonsten freshmeat.net

> Ich bräuchte noch ein FTP Programm das FXP kann und abgebrochene
> Downloads wieder automatisch aufnimmt.... Kann mir da jemand eins
> empfehlen?
>
Haengt beides vom FTP-Server ab. I. d. R. beherrscht das fast jeder FTP-Client.
Vorzugsweise benutze ich (wenn ueberhaupt) ncftp und lftp. Ansonsten noch gftp.

> Das hier ist die doofeste Frage wohl. Ich habe meine ganzen Emails bis jetzt im
> M$ Outlook in einer .pst Datei. Wie kann ich die importieren ins Mandrake? Denn
> vom Outlook Express hab ich schon ne Import Funktion gesehen, aber leider
> nicht vom "großen" Outlook. Wie könnte ich das Realisieren?
>
Gibts hier bereits 'nen Thread. Musst mal die Boardsuche benutzen.

> dvd-decrypter gibt es das auch?
>
Bestimmt, kenn ich mich aber nicht mit aus => freshmeat.net

> CloneDVD bzw CloneCD, das ich die Images Brennen kann oder auch erstellen?
>
Wenn es normale ISO-Dateien (ISO9660) sind, kannst Du sie mit jedem Brennprogramm brennen (cdrecord, cdrdao, k3b, xcdroast). cdrdao kommt auf jedenfall auch mit WIN-CDR CUE-Sheets klar.
ISOs erstellst Du mit dem entsprechenden Brennerprogramm oder mkisofs.


> kann ich unter linux meinen digitalen 5.1 soundausgang ansteuern zum dvd-
> schauen?
>
Weiss nicht genau. IIRC beherrscht ALSA diese Funktion.

> es gibt für meinen dell-schlepptop ein prog zur lüftersteuerung... gibt es das
> auch bei linux?
>
Keine Ahnung. Zur Not bei Dell nachfragen.

> als letzten Punkt hätt ich wohl noch die Frage welches eines der besten
> Videoabspielprogramme ist? Und wie krieg ich DivX oder ähnliches unter Linux
> gebacken??
>
IMHO ist das beste Programm MPlayer, andere schwoeren auf Xine. Da streiten sich die Parteien.

> hab mir MYSQL Administration Toll Installiert, doch das kackt immer wieder
> umher, stürzt ab etc. hat jemand schon erfahrung damit? Oder liegts daran das
> es noch Alpha ist?
>
Wird wohl daran liegen, dass es noch Alpha-Stadium ist. Brauch man auch nicht wirklich - so schwer ist SQL(99) nicht und der MySQL-Syntax erst recht nicht.

> Hab das neue VMWare 4.5.2 Installiert doch krieg ich mit dem keinen Zugriff auf
> das CDROM, Angeblich ist keins Angeschlossen....... bzw hat er mir am anfang
> ne Fehlermeldung gebracht das VMWare noch nicht mit dem Kernel getestet
> wurde, kanns auch am Kernel liegen? Da ja beim Mandrake 10 der Kernel 2.6.3
> dabei ist??
>
Liegt nicht am Kernel. VMWare laeuft hier auf Linux 2.6.5 ohne Probleme. Du musst nur das richtige Device fuers CD-Rom angeben.

Aragon

Anfänger

  • »Aragon« ist männlich
  • »Aragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachinformatiker & Betriebsinformatiker

  • Nachricht senden

5

15.04.2004, 12:13

merci jungs......

also:
1. danke, hätt ich mir aber denken können *hmpf*

2. werd wohl dabei bleiben, schaut gut aus und hatt viele Plugins

3. hmm, da bräuchte ich evtl noch nen Tip von euch, ich find einfach kein Plugin für gkrellm.....

4. komischerweise gehts jetzt mit chmod 666, mal kucken wie lange *g

5. Gaim schaut nicht schlecht aus, werd ich dann installieren THX

6. werd ich dann wohl testen

7. ich suche........

8. okidoki

9. ich meinte eigentlich, wie ich die Formate von CloneCD oder so in Linux brennen kann, k3b kanns anscheinend nicht. mkisofs kenn ich, geht aber mit dd auch *gg

10. Ahh ALSA kann das? dann gibts mit sicherheit ein XINE Plugin für. THX

11. für die Lüftersteuerung gibt sogar ein Plugin für gkrellm *g

12. hab xine installiert, der gefällt ganz gut bis jetzt.

13. jupps, ich mein SQL Statements kann ich ja, aber ich fand das ganz Lustig wenn er mir an einem Diagramm anzeigt wieviele Queris er z.Z bearbeitet etc..... Ist praktisch um einen Webserver z.B zu diagnostizieren.

14. als Mountpoint war da als erstes /dev/cdrom eingetragen, da es dies aber nicht gibt. hab nen Link angelegt der auf /dev/hdc verweißt, ging aber auch nicht, danach hab ich alle durchprobiert von 0:0, 0:1, 1:0 bis 1:1 doch keins mag er........... naja muss ich mal anders Versuchen.



neue Frage:
15. hab hier ne USB Maus, sobald ich den Lapi einschalte gehts sie dann bleibt sie ca 4-5 aus keinen Ersichtlichen Grund hängen, ausstecken, einstecken dann geht sie wieder für 5-10 min.... nach dem ich das 5 mal gemacht hab, geht sie komischerweise einwandfrei..... an was könnte das liegen??

Aber jungs, danke für die Antwort......... muß sagen das Linux durchaus spaß machen kann.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aragon« (15.04.2004, 12:18)


ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

15.04.2004, 18:27

Zitat

> Hab nun gkrellm
> Installiert, was auch wirklich spitze is.t Meine Frage: gibts da noch Alternativen?
>
Ja, es gibt so KDE-Tools die aehnlich sind. IIRC aber nicht so umfangreich wie gkrellm. Guggst Du freshmeat.net


macht superkaramba nicht auch soetwas?

Zitat

> Screenshot mach ich mit dem Befehl (import) gibts da auch noch alternativen??
>
Da gibts genuegend Tools. u. a. auch ein Plugin fuer gkrellm. Ansonsten schau mal bei freshmeat.net


unter KDE gibts noch KSnapshot

Thema bewerten