Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.04.2004, 17:18

beim booten ausführen

hallo,
ich will bei meinem debian server 2 programme starten wenn er bootet.
sind 2 einfache befehle die ich einfach ausführen müsste.
aber ich weiß nicht wo ich die eintragen kann.
Wenn ich jetzt unter dos wäre würde ich die autoexec.bat nehmen aber die gibt es bei linux ja nicht :+++:
von sowas habe ich keine ahnung aber ich poste mal die befehle einfach:
der erste: "dhcpd"
der 2.: "./pfad/zum/prog/progselber"
das beides müsste einfach beim booten mit ausgeführt werden :crazy:
mfg. blast32, thx im voraus

2

09.04.2004, 17:35

also Serverdienste kommen (bzw. sind vorhanden) in das Verzeichnis /etc/init.d und werden dann mit dem Tool update-rc.d einem oder mehreren Runlevels hinzugefürgt (man update-rc.d).
Einfache Befehle /Scripte kann man im Verzeichnis /etc/rcS.d platzieren ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

3

09.04.2004, 17:37

wenn ich ein scrippt platzieren würde:
start
mit dem inhalt

./bla/bla/bla/datei
dhcpd

und das dann in diesem rcS.d odner speichern würde würde er es dann beim starten mit starten?

4

09.04.2004, 17:40

Dein dhcpd sollte auch normal schon ein Startscript in /etc/init.d/dhcpd bereitstellen.
Oder wie hast du ihn installiert?
Wenn man ihn über apt installiert setzt er sich _normalerweise_ selbst dort hinein.
:schlumpf::chinese::schnarch:

5

09.04.2004, 17:52

dhcpd hab ich von ics (oder wie die heißen) gesaugt und dann entpackt dann mit den befehlen ./confugure make und make install installiert aber funktionieren tut es aber erst wenn ich nach dem booten dhcpd eingebe

6

09.04.2004, 20:12

www.isc.org ;)

Tipp: immer erstmal gucken, ob für die benutzte Distribution ein fertiges Paket vorhanden ist! Bei Debian guckst Du hier ;) :crazy:


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

7

10.04.2004, 20:10

ne kenen bock will selber machen :crazy:
Hab jetzt nen weg gefunden =D:
habe in einen (und zwar irgendeinen :) ) init ordner ein script geschrieben (wie oben) und das dann mit dem init manager in die runlevels eingetragen.
jetzt geht es :applaus:
sry
blast32

Thema bewerten