Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.04.2004, 18:47

bringing eth0 up.....failed

Hallo zusammen vor kurzem habe ich erfolgreich gentoo 2004.0 auf meinem 2. Rechner Installiert. Der erste reboot erfolgte auch ohne jegliche Fehlermeldung. Doch als ich bemerkte das ich vergessen hatte OSS mit in den 2.6.3 Kernel mit einzukompilieren bekam ich nach dem erneuten Kompilieren und einem weiteren neustart folgenden error:"bringing eth0 up...failed. Was natürlich dazu führte das ich mich nicht mehr ins I-net einwählen konnte.

Die Richtige Karte und die erforderlichen PPP_Module usw. habe ich mit ein Kompiliert da ich zuvor mit den gleichen Kerneleinstellungen Online kam.

Kompiliert habe ich mit folgenden befehlen:
make && make modules_install

cp arch/i386/boot/BzImage /boot/kernel-2.6.3
cp System.map /boot/System.map-2.6.3

Was noch zu erwähnen wäre zuvor habe ich mich immer mit adsl-start einwählen können. Jetzt kommt zwar "connected!" aber auf Homepages oder ping www.google.de usw. regiert gar nichts. Liegt wohl daran das das script recht einfach gestrickt ist und einfach das connected ausgibt, ich weiss es nicht....

Ich vermute mal das mein Kompilieren den Fehler verursacht hat vielleicht stimmt dort ja was nicht ich hoffe jmd. kann mir weiter helfen :-)

2

07.04.2004, 10:53

Nachtrag:

Die eingabe von ifconfig eth0 gibt folgendes aus:
"eth0: Fehler beim auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden"

Mittlerweile kommt bei adsl-start auch die Ausgabe connected nicht mehr..

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

08.04.2004, 11:35

ist das netzwerkkartenmodul geladen ?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

4

08.04.2004, 12:36

Also lsmod gibt folgendes aus:

Module Size Used by
8139too 20896 -

Das richtige Modul ist also geladen...

Die eingabe von ifconfig eth0 gibt immernoch das selbe aus:
"eth0: Fehler beim auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden"

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

08.04.2004, 13:08

hast du geschaut, ob die konfigurationsdatei nach dem update noch stimmt ?
(wüsste zwar nicht warum sie nicht sollte aber möglich ist ja alles *g*)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

6

08.04.2004, 13:54

Das war gleich das erste was ich geprüft habe ;-)
Also in /etc/conf.d/net
iface_eth0="DHCP"
dhcpcd_eth0="......"
hab ich nur diese beiden Zeilen ohne Raute versehen sprich "aktiviert" bei adsl-setup stimmen Einwahl-Daten pw sowie dns. Was leider nichts daran ändert das mein Rechner nicht mal die Schnittstelle erkennt.
Vielleicht stimmt was mit netmount nicht zuvor hab ich noch ne Fehlermeldung mit netmount bekommen bevor ich weiter dran rum gewerkelt hab *G*. Jetzt ist die Netmount Fehlermeldung wie erwähnt dem hier gewichen:


bringing eth0 up...failed

7

08.04.2004, 14:26

Ich hab mal versucht die Netzwerkkarte dem Runlevel hinzuzufügen das sie gleich beim Systemstart aktiviert wird:

rc-update add net.eth0 default

was folgende Ausgabe zur folge hatte:
*Error: runlevel update does not exist; exiting ...

8

08.04.2004, 16:44

Das ganze ist mir langsam ein Rätsel *G*
Nachdem ich in der /etc/conf.d/net
iface_eth0="DHCP"
dhcpcd_eth0="......"
in
iface_eth0="up"
#dhcpcd_eth0="......"
geändert habe
funktioniert das booten ohne weitere Fehlermeldung...

Auch der status /etc/init.d/net.eth0 status
zeigt an das die karte up ist.

adsl-start funktioniert auch es erfolgt die Ausgabe "connected!" doch leider bin ich nicht online ich kann weder auf eine Homepage zugreifen oder anpingen :-(

9

10.04.2004, 16:27

Problem behoben!

Ich hatte noch nen ungültigen DNS-Server in der config jetzt funktionierts wieder trotzdem danke für die replys :-)

Thema bewerten