Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.03.2004, 14:11

Vom USB-Stick booten

Folgendes Problem:
Ich habe mir ein abgespecktes Knoppix für den USB-Stick gesaugt, allerdings kann ich den Computer nicht bewegen, davon zu booten. BIOS-Update ist nicht möglich, also versuche ich eine Startdiskette zu erstellen, doch das Bootimage zu groß für die Diskette. Mir wurde bereits geraten, sie zu überformatieren, doch das Beschreiben der überformatierten Diskette ist unter Linux und Windows gescheitert.
Gibt es eine Möglichkeit, das Bootimage zu splitten, auf zwei Disketten aufzuteilen und während des Bootvorgangs die Disketten auszutauschen, ohne dass der Computer Fehlermeldungen spuckt?

Und dann noch: Wenn man von Diskette bootet, wie kann man dann den Bootloader anweisen, das eigentliche System auf dem USB-Stick zu booten?

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

25.03.2004, 18:59

für sowas gibt es extra distris die auf 2 disketten passen.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

3

26.03.2004, 12:54

Zitat

Original von Pharao
für sowas gibt es extra distris die auf 2 disketten passen.


Davon habe ich gehört, ich möchte aber
1) Ein vollwertiges System mit GUI
2) Es mir nicht zu einfach machen =D
3) Auf diese Weise lernen, mit dem System umzugehen (Ich nutze Linux erst seit ein paar Wochen und beschäftige mich mit Computern allgemein vielleicht seit einem halben Jahr - da muss einiges an Wissenslücken geschlossen werden...)

4

26.03.2004, 13:12

Zitat

Original von Amalthea
Davon habe ich gehört, ich möchte aber
1) Ein vollwertiges System mit GUI
2) Es mir nicht zu einfach machen =D
3) Auf diese Weise lernen, mit dem System umzugehen (Ich nutze Linux erst seit ein paar Wochen und beschäftige mich mit Computern allgemein vielleicht seit einem halben Jahr - da muss einiges an Wissenslücken geschlossen werden...)


dann würde ich an deiner stelle nicht mit so nem minimal-linux anfangen
such dir ne distri zum installieren und arbeite erstmal damit
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

5

26.03.2004, 13:39

Zitat

Original von tuxland

dann würde ich an deiner stelle nicht mit so nem minimal-linux anfangen
such dir ne distri zum installieren und arbeite erstmal damit



:) Ist RedHat keine vernüftige Distribution?
Ich brauche das System auf dem USB-Stick um z.B. auch in meiner Schule mit Linux arbeiten zu können. Eine Installation kommt dort nicht in Frage.
Und dummerweise wurde der einzige (an den ich heran kam) Rechner mit cdrom Laufwerk geklaut...

Mittlerweile habe ich das Image auf die Diskette bekommen - mein Fehler war, dass ich es einfach kopierte, anstatt "dd" zu nutzen! *mit dem Kopf auf die Tastatur schlag*

Aber das Problem mit dem Bootloader besteht weiterhin:
Was muss man in die syslinux-Konfigurations-Datei schreiben, dass es nicht von Diskette, sondern vom USB-Stick [sda1 bzw. Laufwerk D:] bootet?

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

13.07.2004, 09:39

Zitat

Original von Amalthea

Zitat

Original von tuxland
Aber das Problem mit dem Bootloader besteht weiterhin:
Was muss man in die syslinux-Konfigurations-Datei schreiben, dass es nicht von Diskette, sondern vom USB-Stick [sda1 bzw. Laufwerk D:] bootet?


interessantes thema.
weiß da mitlerweilen evtl. jemand rat?

MfG

Thema bewerten