Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freakpower

Anfänger

  • »Freakpower« ist männlich
  • »Freakpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: ausm tiefsten Niederbayern

Beruf: Schriftsetzer,Baufachberater

  • Nachricht senden

1

15.10.2002, 16:45

Hardware-treiber unter Mandrake 9.0

vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, was meine Hardware angeht:
ich habe 2 Grafikkarten in meinem Rechner (Matrox Mystique am pci und eine Riva TNT2 Model 64 am agp). Die Matrox läuft astrein, jedoch läuft die TNT2 nicht sauber, obwohl sie namentlich richtig erkannt wird. Ich weiß, nvidia stellt treiber und so bereit, aber ich sehe da noch nix für Mandrake 9.0, außer dieser source-Sache.

Genauso siehts bei meinem Drucker Lexmark Z23 aus, auch keine Treiber für den Delphin :-(

Also meine Frage:
kann ich Treiber für ältere Mandrake-Versionen getrost für mein 9.0-System benutzen, muss ich warten bis ein speziell zugeschnittener Treiber für 9.0 rauskommt, oder kann ich mir die Treiber mittels oben angesprochener source-pakete selberkompilieren (wenn ja, worauf muss ich da achten, oder gibts da ein HowTo oder sowas?)

Außerdem scheint mein System etwas launisch zu sein, was die Konfiguration anbelangt; teilweise läßt mich licq ca.10sec. warten, startet dann aber doch nicht, teilweise wechselt die auflösungen von login zu login, teilweise macht das system autologin, teilweise nicht,...vielleicht mag mandrake meinen amd-prozessor nicht? kann das sein?ich hab grad wieder neu installiert, das system ist also noch total unberührt, ich bin unschuldig ;-)
Tja, wäre schön wenn mich da jemand belehren könnte.
danke
freakpower

2

15.10.2002, 17:26

die .tar.gz-Pakete von NVidia sind absolut problemlos zu installieren!
In den darin enthaltenen README(.DE)-Dateien wird die Installation detailliert beschrieben ...
NVIDIA_GLX*.tar.gz ist sowieso binär, muss also "nur" installiert werden.
Beim Kernel-Modul müssen die Kernel-Quellen auf dem System vorhanden sein(man muss deswegen nicht gleich den Kernel neu kompilieren), der NVidia-Treiber platziert sich dann in /lib/modules/#Kernelversion#


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

NoKarma

Schüler

  • »NoKarma« ist männlich

Beiträge: 79

Wohnort: Schwaben

Beruf: Doktor der Professologie

  • Nachricht senden

3

15.10.2002, 20:04

Zitat


Genauso siehts bei meinem Drucker Lexmark Z23 aus, auch keine Treiber für den Delphin :-(


versuche es mal mit cups, mein lexmark Z51 läuft damit problemlos.

und das Nvidia-Problem hat ja Michael bereits angesprochen.
Du kannst jedenfalls dir auch nur die
NVIDIA_GLX-1.0-3123.src.rpm
und
NVIDIA_kernel-1.0-3123.src.rpm

nehmen und dann mit
rpm --rebuild Paketname.src.rpm
kompilieren.

Installiere aber vorher deine Kernelsourcen oder die Kernelheaders,.. ich empfehle dir aber die kernelsourcen zu installieren, da ich bei einigen Systemen tatsächlich probleme mit den headers bekommen habe.

Nach dem kompiliervorgang müsste sich die Pakete bei dir unter "/usr/src/RPM/RPMS" und deiner jeweiligen Architektur befinden zb. i586

danach einfach mit
rpm -i *kernel*
und
rpm -i *GLX*

installieren, kann sein, dass du vorher noch die alten nvidia kerneltreiber mit rpm -e NVIDIAKERNELTREIBER² entferen musst.

² = name der installierten Nvidia-Standard Pakete

HTH

PS: Lies dir aber in jedemfall die readme datei durch, dort klären sich bereits die ersten fragen.
Das Leben brennt ...

Freakpower

Anfänger

  • »Freakpower« ist männlich
  • »Freakpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: ausm tiefsten Niederbayern

Beruf: Schriftsetzer,Baufachberater

  • Nachricht senden

4

16.10.2002, 10:57

Treiberfragen beantwortet

cool, danke. Is jetz zwar ne Menge Info für nen Newbie, aber damit sollte ich das schon hinbekommen.
auf bald
freakpower

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

16.10.2002, 16:28

RE: Treiberfragen beantwortet

ok, wenn wieder was ist, eröffne ein neues thema!

freut mcih, dass dir geholfen wurde!

MfG
[GESCHLOSSEN]

Thema bewerten