Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.03.2004, 11:33

KDE und kein Sound!?

Hallo Zusammen,

also ich haben Debian 3.0r mit dem Kernel 2.4.24, alles ist soweit Klasse nur eines bekommen ich nicht hin -> die Soundkarte zu installieren.

Treiber ist der crystal cs4232 für mein Laptop Omnibook 4100

Folgende Steps habe ich probiert:

1. KDE gestartet
2. Konsole geöffnet in die Kernel-Source gewechselt
3. make xconfig ausgeführt und unter "Sound/OSS sound modules" den "Crystal CS4232 based (PnP) cards" via "y" ausgewählt.
4. xconfig mit save beendet
5. make-kpkg clean
6. fakeroot make-kpkg -revision=meineRevision.1.0 kernel-image
7. make-kpkg modules_image
8. dbkg -i ../kernel-image-2.4.24-meineRevision.1.0_i386.deb
9. shutdown -r now

10. Entäuschung, da lspci mir zu verstehen gibt, das keine Sound-Chip eingebunden ist. 8o(

Wo mache ich einen Fehler? Fakt ist unter "/lib/modules/2.4.24/kernel/drivers/" befindet sich kein Ordner Namens Sound und find / -iname *4232* findet nur das alte Modul im alten Kernel, welcher natürlich via _old zurückgesetzt wurde.

Also liebe Freunde der Debian-Welt, wer hat dieses Problem mal gelöst bekommen oder kann mir sagen, wo ich falsch ansetze!?

Vorab vielen Dank

senkeito

wickey

pass < /dev/urandom

Beiträge: 401

Wohnort: Tuxhafen

Beruf: .

  • Nachricht senden

2

06.03.2004, 12:08

Treiber als Modul oder builtin kompiliert?

Wenn als Modul dieses auch geladen? /sbin/lsmod /etc/modules modprobe

Wenn im Kernel, was sagt das Log? dmesg, /var/log/messages



> Also liebe Freunde der Debian-Welt, wer hat dieses Problem mal gelöst bekommen oder kann mir sagen, wo ich falsch ansetze!?

Also lieber Feind des Dokulesens, lies die Doku und es ist kein Problem. :)

grüße wickey
...and remember: WWW does not stand for "World Wide Windows"
Der Linuxanfänger --> http://members.aon.at/wickey/
EGSZ (Znacntrf) be ivfvg tbbtyr

3

06.03.2004, 13:53

...

Hallo wickey,

Treiber als Modul oder builtin kompiliert? ... kann ich nur so beantworten, dass ich in der Annahme gehe, wenn ich den Kram via "make xconfig" mache, dass es ein builtin habe!

/sbin/lsmod gibt ledigtlich" Module Size Used by Not tainted " aus.

/etc/modules modprobe schmiss mir erst einmal ein "permission denied"

Darauf hin habe ich ein chmod gemacht und danach gab es folgende Meldung

line 7: usb-uhci: command not found
line 8: input: command not found
line 9: usbkbd: command not found
line 10: keybdev: command not found

dmesg (Dafür bin ich Dir sehr dankbar ... das hab ich gesucht!) sagt an, kmod bei modprobe einen Error=2 erhält ... ich denke die Lösung liegt im vorgenannten chmod!?

Weiterhin zeigt dmesg: "cs4232: must set io, irq and dma"

Da das Modul ja wie beschrieben auf der Festplatte nicht existiert, kann er es ja auch nicht laden!?

Die darauf folgenden Zeilen geben mir auch zu denken: "ad1848/cs4248 codec driver Copyrigth...."
ad1848: No ISAPnP cards found, trying standard ones ...."

Also ist die Selection "3. make xconfig ausgeführt und unter "Sound/OSS sound modules" den "Crystal CS4232 based (PnP) cards" via "y" ausgewählt." sicherlich nicht so sinnvoll.

Weiter unten läd er dann noch den Sound-Blaster, was sicherlich Konflikte verursacht. Also setze ich erstmal da an.

Da wie man unschwer an meinem Nick-Name erkennen kann aus dem Asiatischen Raum stamme und in meinem Land die Englische Sprache nicht sonderlich gefördert wurde und ich hier zu Studiumszwecken ersteimal deutsch lernen musste, bin ich keine Feind des Doku-Lesens, sondern will mir mit Foren schnell helfen lassen, um fleissig weiterzu studieren. Dennoch komm ich mit den englishen README's ganz gut zurecht, aber bei der Crystal cs4232 Problematik ist die Kernel-Docu (...jedenfalls für mich...) nicht sonderlich hilfreich.

Ich haben mir das Buch debian GNU/Linux 3.0 gekauft von Michael "grisu" Bramer etc. und arbeite danach an Debian und selbst das konnte mir mit diesem Problem nicht weiterhelfen. Bei uns an der UNI haben die eine LINUX-Fete vor ca. 2 Monaten gestartet und da habe ich DEBIAN kennengelernt. 2 Rechner waren schnell ohne irgendwelche Probleme anhand er Docu einsatzfertig, nur das alte Laptop machte Zicken. Im Web habe ich jede Menge Beiträge gefunden, aber weitergekommen bin ich leider nicht! Egal Spaß macht LINUX trotzdem!

Fakt ist: Ich werde das Modul laden müssen, da xconfig ja vorgenannte Msg verursacht "No ISAPnP cards found ...". Nur wie bekomme ich das Modul kompiliert?

Ich denke mit Deiner Hilfe bekomme ich auch das noch hin und bedanke mich recht herzlich für Deine Tips.

Nochmals vielen Dank

senkeito :chinese:

wickey

pass < /dev/urandom

Beiträge: 401

Wohnort: Tuxhafen

Beruf: .

  • Nachricht senden

4

06.03.2004, 17:02

> kann ich nur so beantworten, dass ich in der Annahme gehe, wenn ich den Kram via "make xconfig" mache, dass es ein builtin habe!

Deine Annahme ist falsch

Du hast zwei Möglichkeiten:

Du kannst einen Punkt setzen, dann wird es ein Modul

Du kanst ein Häckchen setzen, dann ist es buildin.

>Weiterhin zeigt dmesg: "cs4232: must set io, irq and dma"

Es scheint, als benötigt dieser Treiber noch weitere Parameter, aufgrund des ausschnittes von dmesg aber von hier nicht weiter zu beurteilen.


>line 7: usb-uhci: command not found
>line 8: input: command not found
>line 9: usbkbd: command not found
>line 10: keybdev: command not found

Das könnten Aufrufe durch die /etc/modules sein, keine Tragik wenn nicht benötigt, einfach auskommentieren oder mit in den Kernel gebaut oder nicht im Kernel.

>
Da das Modul ja wie beschrieben auf der Festplatte nicht existiert, kann er es ja auch nicht laden!?

Wenn es buildin ist, gibts auch nichts zum laden.....


> Weiter unten läd er dann noch den Sound-Blaster, was sicherlich Konflikte verursacht. Also setze ich erstmal da an.

Keine ahnung, was Du in Deinem Kernel hast...

> Da wie man unschwer an meinem Nick-Name erkennen kann[...]

Huch, das sagt aber nichts aus, bin ja auch kein Ami oder Engländer :)

> , da xconfig ja vorgenannte Msg verursacht "No ISAPnP cards found ...". Nur wie bekomme ich das Modul kompiliert?

Ist das auch denn wirklich eine ISA-Karte? Sehr sehr selten heutzutage...


Zunächst solltest Du Dich mit dem Kernel bauen auseinander setzen und die Richtigen Treiber auswählen, was Du nicht brauchst einfach raus.

Hilfreich dazu kann /sbin/lspci sein, und verwende nicht chmod wenn was nicht geht sondern ruf es als root auf, so wie es sich für Sysadmintools gehört, nur so als Tipp

grüße wickey

PS: Im übrigen würde ich Dir ALSA als Soundtreiber empfeheln, im Kernel 2.6 ist OSS deprecated und es wird auf ALSA gesetzt...
...and remember: WWW does not stand for "World Wide Windows"
Der Linuxanfänger --> http://members.aon.at/wickey/
EGSZ (Znacntrf) be ivfvg tbbtyr

5

06.03.2004, 18:50

...

Hallo wickey,

der Punkt, jetzt check ich erst einmal für was m in xconfig steht -> Modul (also Punkt). Man hat da ja 3 Auswahlmöglichkeiten: y m n -> wieder was gelernt. Es ist also ein built in, da auf y gesetzt.

Die Treiberparamenter hatte ich versucht zu setzen -> hatte etwas unter http://lists.debian.org/debian-user-germ…2/msg00706.html
zum Thema gefunden -> vergeblich, da ja kein modul.

Die Sound-Blaster Sache ist default, wenn man OSS aktiviert. Ich glaube auch nicht, das im Laptop der Soundchip an den ISA-Bus(?) gehangen wird!??? Mit der Kernelbauerei setzt ich mich lt. des Buchinhaltes auseinander, aber leider gehen die Kollegen wenig auf Details ein ... das Buch wäre ja sonst auch ca. 10.000 Seiten dicker ;o)

Zu chmod ist das verückte, dass ich su war und ls -l mir zeigte das selbst der owner (root) keine Ausführrechte hatte!??? Frag mich nicht warum???

Ich mach mich jetzt wie von Dir empfohlen an ALSA ran. Ich hatte es schon bei dselect (während der KDE-Installation) gefunden, aber war mir nicht schlüssig, welche Version die aktuellste ist!?

Gut ... ich werde es mal versuchen und bedanke mich nochmals recht herzlich für Deine Hilfe.

Beste Grüße

senkeito :chinese:

Thema bewerten